Zündung einstellen nach Austausch von Unterbrecher?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammenIn meinem Handbuch zum BMW 3.0 CS steht, dass nach dem Austausch des Zündunterbrechers die Zündung neu eingestellt werden muss.Nun frage ich mich, wieso das nötig sein soll. Durch das Herausnehmen und Wiedereinsetzens des Unterbrechers wird ja der Zündzeitpunkt nicht verstellt solange man den Zündverteiler nicht losschraubt und auf der Nocke verdreht. Den Zündzeitpunkt habe ich kürzlich erst einstellen lassen und den Öffnungswinkel stellt man eh beim Einbau des Unterbrechers ein (Blattlehre 0.35mm). Was also sollte man sonst noch machen müssen? GrussDominik
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Durch Änderung des Unterbrecherabstandes ändert sich auch der Zündzeitpunkt.Du wirst den Unterbrecher vermutlich nicht exakt so wieder eingestellt haben, wie er ursprünglich eingestellt war (sollte mich jedenfalls wundern).
-
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe ihn halt gemäss Handbuch auf 0.35mm eingestellt. Wusste nicht dass diese paar Zehntelmillimeter so grossen Einfluss auf den Zündzeitpunkt haben können *wunder*GrussDominik
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da musst du dich nicht wundern. 1/10 mm mehr Öffnung macht auf der steigenden Flanke des Nockens gleich 1 mm oder mehr Weg aus.Im Prinzip ist das einfache Geometrie. Iss' dazu nix mehr aus der Schulzeit im Gedächnis? [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 07. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dominik,dann messe halt den Zündzeitpunkt nach ?!Wenn das Standgas noch passt ( Drehzahl ) , dann ist grob davon auszugehen, daß die Zündung ebenfalls noch passt, da durch Veränderung des Zündzeitpunktes auch die Verbrennung verändert wird, und damit auch die Drehzahl im Standgas.Gruß Willi
ganz klar: NEINdie Zündung wird mit der Stroboskop-Lampe eingestellt.Oldtimer Wissen erstes Semester ....
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Was ist denn ein Stroboskop?Ich nehme immer ein Prüflämpchen....ist das etwa falsch?Grüße
- oldsbastel
Prüflampe ist immer ok. Für ein Stroboskop brauchst du Markierungen am Motor. Die hat nicht jeder Motor. Du kannst die Zündung sogar mit einem Stück Seidenpapier einstellen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 08. April 2005 editiert.]
-
Zitat:Original erstellt von Willi:Hallo Dominik,dann messe halt den Zündzeitpunkt nach ?!Wenn das Standgas noch passt ( Drehzahl ) , dann ist grob davon auszugehen, daß die Zündung ebenfalls noch passt, da durch Veränderung des Zündzeitpunktes auch die Verbrennung verändert wird, und damit auch die Drehzahl im Standgas.Standgas ist unverändert. Ich habe leider keine Stroboskoplampe um die Markierung auf der Schwungscheibe anzublitzen. Nicht jeder hat eine halbe Werkstattausrüstung zuhause rumliegen Werde aber in den nächsten Tagen trotzdem bei einem Boschservice vorbeifahren und die Zündung ganz genau einstellen und prüfen lassen denn ich habe den leichten Verdacht dass die Drehzahlabhängige Verstellung nicht richtig funktioniert.GrussDominik[Diese Nachricht wurde von dominik am 08. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dominik,ich bin etwas erstaunt über Deine Frage. Wer so wenig Wissen oder Halbwissen über die Motorfunktionen und Abhängikeiten von Einstellungen hat, hingeht und mal eben den Unterbrecher wechselt. Du hast weder Meßgeräte noch eine Ahnung davon was der Unterbrecher überhaupt macht. Warum gehst Du nicht gleich zu Jemanden, der diese Einrichtungen hat? Der Unterbrecher wird nicht auf 0,35 oder 0,4 oder was auch immer eingestellt sondern auf den Schließwinkel. Das ist die Zeit, die benötigt wird um wieder genügend Zündspannung aufzubauen und wird in Winkelgrad angegeben. Warum aber dann Zündzeitpunkt prüfen? Auch ganz einfach: Durch Fertigungstoleranzen sitzen Nocken und Kontakte nich an der gleichen Stelle wie an dem alten Unterbrecher. Das kann dazu führen, dass die Verteilerwelle den Nocken nicht an der gleichen Drehwinkelposition öffnet. Deshalb wenigstens überprüfen. Und wenn immer es geht dynamisch.Nette GrüßeHelmut