DKW Zweitakter "züchten"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen,ich suche Infos über Optimierungsversuche an den DKW-Dreizylinder-Motoren der 50er/60Jahre (insbesondere 900 und 1000 ccm).ABER:Keine Angst, ich habe nicht vor, an meinen schönen 3=6 F93 herumzubasteln! Ich bin Student des Maschinenbaus und höre zur Zeit einige Vorlesungen der Richtung KFZ allgemein und Verbrennungskraftmaschinen. Das heutzutage technisch mögliche ist beeindruckend, ich suche nun nach Infos, was Tuner bzw. Privatpersonen schon zu "Lebzeiten" versucht bzw. gemacht haben, um mehr Leistung aus den Dreizylindern zu holen - aber wie schon gesagt nur aus THEORETISCHEM Interesse!Neben den allgemeinen Methoden (rauf mit der Verdichtung, gekürzte Kolbenhemden, Vergaserdüsenbestückung) habe ich z.B. Bilder der ehemaligen Rennabteilung gefunden, auf welchen Umbauten auf drei Einzel-Motorradvergaser zu sehen sind, auch soll es Versuche in den 70ern gegeben haben mit in den Einlaß implantierten Steuermembranen (!!).Vielleicht hat jemand von euch ja Material diesbezüglich (oder kann sich erinnern), interessant wäre z.B. auch Genaueres über die sogenannten "Mantzel-Stufen" des Tuners Mantzel, welche man wohl in verschiedenen Ausbaustufen bekommen konnte (Eine Anfrage per Email beim heutigen Tuner Mantzel brachte bisher keine Antwort).Bin mal gespannt, ob sich was zum "Zweitakt-Züchten" findet!CU Marius---------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DKW Zweitakter "züchten"
Hallo Marius, hast Du schon mal bei Herrn Krämer angefragt?Ist Mitglied im AUVC und hat den 1000 SP V6=12.Das Ganze ging über Müller Andernach. Die müßten doch Ahnung haben, oder?Und weiterhin denke ich mir, daß Klaus Jansen auch nicht ganz unbedarft sein dürfte Mir fällt zwar grade nicht ein wo, aber ich hab erst einen Bericht über einen Renn-F12 von einem Herrn Weissohn und seiner Tochter gelesen. Die müßten auch im AUVC sein. Hope this helpsMichael
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DKW Zweitakter "züchten"
Hallo,ich glaube der Bericht war in einer der letzten Oldtimer-Praxis. Ansonsten warten bis zur nächsten Techno-Classic. Auf dem DKW-Clubstand ist ein Herr Feuersänger der Mann fürs "schnelle", einer der "alten Schule".Jochen
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DKW Zweitakter "züchten"
kenne die Anschrift eines ex Mantzel Mitarbeiters der auch heute noch an diesen Motoren arbeitet aber die Öffentlichkeit wegen div. schlechter Erfahrungen scheut. Bei Zusicherung der Vertraulichkeit an meine E-Mail ( Ich werde mich hüten die Anschrift hier ins Forum zu schreiben) gebe ich die Anschrift weiter.Beste Grüße aus Langen
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DKW Zweitakter "züchten"
Hallo,Trabant und Wartburg fahren heute noch mit 2-Taktmotoren, dort gibt es gute Rennteams, die haben jede Menge Erfahrung.MfG