Korkkupplung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachdem der Probelauf meiner SB nun soweit ganz zufriedenstellend verlaufen ist, bleibt eigentlich nur noch ein Problem:Weiß jemand, wie dick die Kupplungs-Korken nach dem Schleifen der Reibscheiben sein müssen? Da meine neu belegte Kupplung nun doch schleift, werde ich die Korken vermutlich zu dünn geschliffen haben (bin aber nicht sicher)Oder müssen die Korkkupplungen erst "einlaufen", weil die Korken noch nicht alle gleichmäßig tragen?Alternativ könnte man die Kupplung auch mit normalen Belägen bekleben. Aber auch da stellt sich natürlich die Frage nach der Stärke und wer sowas macht.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 12. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Nachdem der Probelauf meiner SB nun soweit ganz zufriedenstellend verlaufen ist, bleibt eigentlich nur noch ein Problem:...und zwar die Kanallie, die im Sattel sitzt!
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
Hi OldsbastelAus einem meiner "schlauen" alten Bücher:...die Korklamellen werden neu belegt.Man kann sie leicht aus Laborkorken mit einem SEHR scharfen Messer selbst schneiden.Die Dicke beträgt 3 mm plus der Dicke der Korklamellenplatte.Gleichzeitig müssen die Korkstücke zu den Seiten hin 2 bis 3 mm größer geschnitten werden.Die Korklamellenplatte wird gereinigt und entgratet.Die Korkstücke werden 5 Minuten in kochendes Wasser getan,herausgeholt und in die Lamellenplatte eingedrückt,so dass sie AUF JEDER SEITE 1,5 MM HERAUSSTEHEN.Die ganze Lamelle lässt man in Ruhe trocknen.Danach sitzen die Korkstücke fest.Um die Korkenstückchen exakt auf die gleiche Höhe zu bekommen,legt man ein Blatt Schleifpapier auf eine ebene Fläche und fährt mit der Lamelle in kreisenden Bewegungen darüber.....PS: Oldsbastel,tun Dir die armen Säue,die ihren Frust enifach nicht loswerden, auch so leid...?Grüßebob
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
Zitat:Original erstellt von bob:PS: Oldsbastel,tun Dir die armen Säue,die ihren Frust enifach nicht loswerden, auch so leid...? Manche Leute scheinen echt schlechten Sex zu haben! Zur Kupplung: Gilt das allgemein oder sind die Maße auf ein bestimmtes Fahrzeug bezogen?Kann es sein, dass die Kupplung trotz richtiger Stärke anfangs noch rutscht, weil nicht alle Korken gleichmäßig tragen? Du kannst die Dinger zwar plan schleifen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie auf einer Seite der Scheibe auch unbedingt überall die gleiche Stärke haben (z.B. wenn man die Lamelle etwas schrägt schleift).Ich brauche runde Korken. Würde als SEHR scharfes Messer ein Locheisen und ein Hammer ausreichen?Und vor allen Dingen: Wo bekommt man geeignete Korkplatten? Platten für Fußbodenbeläge werden vermutlich nicht funktionieren. Labor-Korkplatten aus Naturkork scheint es nicht mehr zu geben. Selbst die Großhändler haben das nicht mehr im Programm.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 04. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
hmmm ... gibts die Kupplungsbeläge nicht irgendwo "einbaufertig" zu kaufen (z.B. bei den "üblichen Verdächtigen" DKW Händlern) ?Wär doch einfacher ...Gruß von Frank
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
Hallo Als Basismaterial keine Platten nehmen,sondern die Korken aus dem Laborbedarf,die sehr fein in der Struktur sind, also auch keine Weinflaschenkorken; das bedeutet natürlich erst einmal "auf Dicke" schneiden.Die Maße ( 3mm) gelten allgemein.Locheisen und Hammer,klar,wenn das Resultat gut wird ........Es gibt natürlich bei den Restaurationsbetrieben Kupplungskorken,nur weiß ich nicht wo für welches Modell....Ich hab diese Arbeit vor Jahr(zehnt)en einmal gemacht,damals aus Weinflaschenkorken aus "meinem" Bistrot (Auswahl aus mindestens 500 Korken,- die feinsten die besten - und da hab ich gemerkt,dass es RIESENunterschiede in der Qualität gibt/gab) und das Resultat hat auf Anhieb geklappt;- wahrscheinlich das Glück der Doofen.... Viel Glück beim Schnipseln...Grüßebob
- oldsbastel
Korkkupplung
Hallo Frank und Bob,die Kupplungskorken zu bekommen, ist kein Problem. Ich muss nur 500 m um die Ecke. Da wohnt der Pittig, der die Dinger fertigt.Ich habe auch den letzten Satz bei ihm geholt. Allerdings wird das irgendwann auch eine Rechenfrage, ob sich das lohnt, wenn ich noch einen Satz Korken versäge. Darum bin ich auch am Überlegen, ob ich die Kupplung nicht einfach mit Reibbelägen bekleben lasse.
-
Korkkupplung
HiDu kannst versuchen,sie bekleben zu lassen,aber die Kupplung wird dann extrem "giftig",kein Vergnügen zum Fahren....
-
- Registriert:Mo 13. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkkupplung
Vor zirka einem Jahr hat in der berliner "Zweiten Hand" häufiger folgendes Inserat gestanden: Kupplungs-Korken , alle Marken u. Typen, rund u. trapez. 0561 / 82 15 54 Ich habe keine Ahnung, ob das noch gültig ist, wollte es aber hier posten. GrußUwe
- oldsbastel
Korkkupplung
Das ist der Pittig!