Altes Radio reinigen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen

Beitrag von Rene E » Mo 7. Mär 2005, 15:42

Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Akkord-Autoradios mit Einschubhalterung und Endstufe ähnlich dem Modell hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 00019&rd=1 Es spielt auch, allerdings kratzt und knackt es ziemlich stark, wenn man lauter oder leiser dreht, bzw. den Sender wechselt.Ich denke durch feuchte Kellerlagerung werden sämtliche Kontakte der Schalter und Regler korrodiert sein.1. Wie reinige ich die am besten. Angesichts der engen Bauform kann ja nur eine chemische Lösung in Frage kommen. Eine mechanische Reinigung wäre nur durch ständiges Bewegen der Kontakte möglich.2. Außerdem scheint der Vorbesitzer ein Raucher gewesen zu sein, denn der eigentlich hellgraue Kunststoff ist ins gelbliche verfärbt.Wie bekomme ich solche Verfärbungen weg?Autosol? Never Dull? Zahnpasta?Ich kann die betroffenen Kunststoffteile übrigens komplett abbauen, ohne die Elektrik oder Mechanik zu gefärden, kann sie also auch spülen etc.3. Kann mir jemand sagen ob es bei diesen Radios eine Funktion gibt, daß nach dem Einschieben die ausziehbare Antenne abgeschaltet und auf die Autoantenne umgeschaltet wird?Wenn ja, wie könnte ich dieses System totlegen.Da ich ja über den UKW-Sender an meinem iPod Musik hören möchte ist es sehr praktisch die kleine Antenne im Fahrzeuginneren für den Empfang zu benutzen. /images/Forum2/HTML/004364.html

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altes Radio reinigen

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Mär 2005, 16:32

Hi, zu 1: es gibt im nächstgelegenen Radio Bastelladen oder bei Conrad Sprays für Poties, die gegen das krascheln helfen. Dort bekommst du auch Fiberpinsel, mit denen du die Kontakte reinigen kannst. zu 2: Zum Reinigen von Kunststoff kann ich nur immer wieder Sidol Outdoor empfehlen. Ist eigendlich für Gartenmöbel, aber es gibt nichts besseres! Allerdings solltest du bei Beschriftungen aufpassen und schauen, ob die Farbe dem standhält!Zu 3: keine Ahnung!Grüße, Olaf

Frank the Judge

Altes Radio reinigen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 7. Mär 2005, 16:33

Knackende Schalter an Autoradios beruhigt man am besten mit technischer Vaseline.Tasten werden wieder weiß, wenn man sie über Nacht in ein Glas Wasser mit Corega-Tabs (Lidl, Aldi, unter 4 Euro) einlegt (funktionierte bestens an einem Blaupunkt aus einem 190SL).

arondeman

Altes Radio reinigen

Beitrag von arondeman » Mo 7. Mär 2005, 16:53

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:Hi, zu 1: es gibt im nächstgelegenen Radio Bastelladen oder bei Conrad Sprays für Poties, die gegen das krascheln helfen. Dort bekommst du auch Fiberpinsel, mit denen du die Kontakte reinigen kannst. Nennt sich z.B. CONTACT 40.GrußStephan

Fiesta

Altes Radio reinigen

Beitrag von Fiesta » Mo 7. Mär 2005, 18:50

Hallo,bei wirklich alten Potis (mit Kohlenschicht) muß man mit den Kontaktreinigern aufpassen. Die sind nämlich für neuere Potis gedacht und lösen ganz wunderbar die komplette Kohlenschicht auf. Danach knackt es zwar nicht mehr, aber das Poti ist dann auch hin. Gruß,Norbert

Rene E

Altes Radio reinigen

Beitrag von Rene E » Mo 7. Mär 2005, 19:18

Norbert Du machst mir Angst. Gerade hab ich das Radio mit Contact 40 eingesprüht.Was ist für Dich wirklich alt? 1960 oder 1930?

Fiesta

Altes Radio reinigen

Beitrag von Fiesta » Mo 7. Mär 2005, 19:25

Hallo,also Angst wollte ich wirklich nicht verbreiten. Ich hab mir auf die Weise nur einmal den Poti eines schönen Telefunken-Verstärker (1972) ruiniert. Ich weiß nicht, wie das Spray wirkt, das Du gerade genommen hast. Von "Kontakt-Chemie" habe ich allein vier verschiedene Sprays, die sich alle "Kontaktreiniger" nennen. Und nur eines davon beschädigt die Kohleschicht nicht. Ich hoffe einfach mal, daß das von Dir verwendete entweder die Kohleschicht heil läßt oder - eher unwahrscheinlich - Du kein Kohleschicht-Poti hast.Gruß,Norbert

ChevysMaster85

Altes Radio reinigen

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Mär 2005, 19:55

hmmm, verstehe ich nicht, ich habe das Zeugs schon bei 30ger Jahre Radios mit Erfolg verwendet!?

Fiesta

Altes Radio reinigen

Beitrag von Fiesta » Mo 7. Mär 2005, 20:03

Hallo,wie schon geschrieben - nichts liegt mir ferner als Panikmache. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet. Bei google finden sich übrigens unter den Stichworten 'poti kohleschicht kontaktspray' ähnliche Berichte. Meine Röhrenradios bekommen auf jeden Fall kein Kontaktspray. Da mache ich keine Experimente, weil das Wiederherstellen der Kohleschicht einen Heidenaufwand darstellt. Am erfolgversprechendsten finde ich nach wie vor die vorsichtige, mechanische Reinigung der Schleifflächen. Gruß,Norbert

arondeman

Altes Radio reinigen

Beitrag von arondeman » Mo 7. Mär 2005, 21:02

Alsooo ......ich hole mir Kontakt 40 seit über 20 Jahren immer mal wieder im Radiobastlerladen - und aufmerksam geworden bin ich darauf durch einen Bericht über (nach damaligen Maßstäben) Pannen an älteren Tisch- und Autoradios, der damals auch schon ein paar Jahre alt war (irgendwann aus den 70ern). Und in diesem Artikel hat einer speziell dieses Mittel für Wellenschalter, Drehpotis etc. empfohlen. Wenn ich also mal von den 70ern aus zurückrechne, was damals durchschnittlich "alt" war, dürfte das schon mit Renés Radio hinkommen. Seit ich das Mittel kaufe (das letzte Mal so vor 6-7 Jahren), haben sie die Dose nicht geändert, also die Rezeptur hoffentlich auch nicht.Übrigens, Fiesta: Das Akkord-Radio von René ist ein Transistor-, kein Röhrenradio (habe auch so ein Ding). Also keine Gefahr für die Röhren! ByeStephan

Antworten