Wie prüfe ich eine Zündspule?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Mo 7. Mär 2005, 15:01

Ich kann die Feststellung von Gordini voll bestätigen.Bei meinem Chrysler Voyager war die Zündspule defekt. Im Bereich bis etwa 80 kmh war nichts Auffälliges, dann aber bei Beschleunigung Zündaussetzer und lautes Knallen. In Gerona stand ich deswegen 2 Tage in der Garage, ohne dass man den Fehler fand, hier in Deutschland hatte die Werkstatt den Fehler in 10 Minuten entdeckt.Also auch eine defekte Zündspule kann in Teillastbereichen noch funktionieren.

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 7. Mär 2005, 15:07

6-Volt-Zündspulen habe ich für meine Autos aus der Trabi-Produktion (nicht lachen, aber nicht alles von drüben muss automatisch Schrott sein ;-)Die Zündspulen sind mit Alu-Gehäuse und schwarzer Vergussmasse und gibt es in großem Durchmesser (etwa 5 cm, also wie unsere auch) oder auch in kleinem Durchmesser (ca. 3 cm, wie die alten Spulen in den 50er-Jahren-Motorrädern NSU, Horex etc. oder auch beim Auto, DKW 3=6). Die Spulen arbeiten bei mir jetzt schon seit Jahren ohne Probleme und haben damals etwa 10 D-Mark gekostet (also heute 10 Euro ...gg..).Die Spulen kannst Du mal bei http://danzer-autoteile.de/shop/search.htm suchen - kostet inzwischen 18 Euro :-(oder beihttps://ssl.kundenserver.de/s40007894.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15422c50c53c906/shopdata/index.shopscriptfür 15 bzw. 18 Euro bestellen.GrußBuckeltaunus

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 7. Mär 2005, 15:11

Sorry, die Links kamen nicht so optimal rüberhier: http://danzer-autoteile.de/shop/pd-4277 ... tegoryId=3 und https://ssl.kundenserver.de/s40007894.e ... vielleicht klapps jetzt besser, wenn nicht, werden die Angaben bei der Suche aber sicher weiterhelfen...good luck und GrußBuckeltaunus

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 7. Mär 2005, 15:14

Zitat:Original erstellt von Sierra:Habt Ihr zufällig einen Tip parat, wo man 6V-Zündspulen im Alugehäuse ohne Oldtimerzuschlag erwerben kann?Muss es wirklich ein "Alugehäuse" (also glänzend blank?) sein? Wenn nicht, und wenn es einfach "alt" wirken soll, dann tu dich mal bei Anbietern von französischen Oldtimerteilen (Citroen!) um. In diesen Kreisen kommen seit Jahren in Mengen "zum Schweinefüttern" neue Originalbestände der Marken SEV und Ducellier auf den Markt (auch in 6 Volt), vermutlich aus nunmehr abverkauften Beständen der französischen Armee.Die SEV-Zündspulen sehen schön "alt" aus (man hat das "alte" Dekor dort ziemlich lange beibehalten, die Dinger sind also nicht ganz sooo antik).Ich weiß allerdings nicht, was die Franzosenteilehökerer in Deutschland an "Auslandsspekulationszuschlag" draufschlagen, aber bei französischen Teilemärkten findet man sie oft (z.B. bei RENEL) und die Preise waren nicht gar so teuer. Zuletzt habe ich - wenn ich mich recht erinnere - ca. 100 FR, also ca. 15 EUR für eine 12V-Variante bezahlt. 6V kostete das Gleiche. Da waren die Bosch-Zündspulen beim "freundlichen Bosch-Dienst" schon vor vielen Jahren erheblich teurer.Notfalls kann ich dir so ein 6V-Ding aus Frankreich mitbringen und dann zusenden. Wird aber bis April dauern.GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. März 2005 editiert.]

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 7. Mär 2005, 18:14

Hallo, bei ebay wurden/werden zwischen zu schaltende verstellbare Funkenstrecken angeboten für 9,90 Euro.(www.mototools.de). Ist zurzeit aber nicht im Angebot. Gruß. Rolf

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 8. Mär 2005, 08:44

Danke für Eure Tips, werde es mal probieren. Das Dumme ist ja, beim DKW brauch ich gleich drei. Und es gibt "Spezialisten", die rufen schon mal 45 EUR für eine auf. Muß man ja nicht unterstützen. Stephan, falls ich nicht inzwischen fündig geworden bin, melde ich mich gerne nochmal bei Dir. Nochmal danke, Michael

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 8. Mär 2005, 09:51

Vorsicht, Michael - die Zündspulen, von denen ich spreche, sind die typischen Viertakterzündspulen in der dafür üblichen Größe (bzw. eben die Zündspulen für VERTEILERzündanlagen). Die kleineren Dreizylinder-Zweitakter-Zündspulen gibt es aus dieser Quelle nicht. GrußStephan

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 10. Mär 2005, 11:34

Hab beim Reich welche bestellt. Mal sehen, was kommt. Nochmals danke und GrußMichael

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 10. Mär 2005, 14:12

Ich habe gerade bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 50545&rd=1 Da scheint jemand an eine große Menge 6 Volt Zündspulen gekommen zu sein, denn es werden gleich mehrere Male mehrere Zündspulen versteigert.

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 10. Mär 2005, 14:15

Zitat:Original erstellt von Rene E:Ich habe gerade bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 50545&rd=1 Da scheint jemand an eine große Menge 6 Volt Zündspulen gekommen zu sein, denn es werden gleich mehrere Male mehrere Zündspulen versteigert.EDIT: Sehe gerade daß es sich bei "feiermaus" wahrscheinlich um TASSILO handelt.Also nicht bieten, wenn man etwas gegen diesen Typen hat!!!!

Antworten