Wie prüfe ich eine Zündspule?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MG » Fr 4. Mär 2005, 01:32

Nach meinem (Halb-)Wissen funktioniert eine Zündspule oder sie funktioniert nicht. Dazwischen gibt es nichts!GrüßeManfred

SteffenM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von SteffenM » Fr 4. Mär 2005, 11:44

Hallo!Mein Olympia Rekord hat nach der Winterpause sich relativ schnell wieder starten lassen, ein Warmstart (richtig warm) ist danach nur sehr schleppend möglich. Gasblasen bilden sich nicht; die Zündspule war jedoch relativ warm - habe noch zwei im Ersatz. Nun meine Frage: wie prüfe ich eine Zündspule auf ordnungsgemäße Funktion?Danke un Gruß,Steffen

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 4. Mär 2005, 14:12

dann habe ich wohl "dreiviertel-Wissen", denn es gibt Spulen die funktionieren nur wenn sie noch kalt sind.Am Einfachsten ist es wohl probehalber eine andere Spule ähnlicher Spezifikation einzubauen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf lag es wahrscheinlich an der Spule.

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 4. Mär 2005, 14:28

Hallo, dann habe ich noch einen Tacken mehr als "Dreiviertel-Wissen". Wenn die Zündspule platt ist würde der Motor im warmen Zustand, beim hochdrehen stottern und Zündaussetzer haben. Bei Vollast, ein häufiges knallen. Bei den Zündspulen gilt eher kaputt oder nichtkaputt. Christoph

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Fr 4. Mär 2005, 14:29

Hallo,das mit den Zündspulen die "kalt" funktionieren ist richtig, wobei sie meistens nach einer bestimmten Zeit oder Wegstrecke ihren Dienst einstellen (also z.B.immer nach 5 Minuten oder 10 km, ich habe auch schon welche erlebt wo es 50 - 60 km waren).Einfachster Test:Kabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen, mit Abstand (und isolierter Zange) gegen Masse halten und starten. Ein guter Zündfunke sollte deutlich hörbar und zumindest 7 - 8 mm lang sein.

SteffenM

Beitrag von SteffenM » Fr 4. Mär 2005, 15:01

Alles klar. Aber muss eine Spule zwingend (wenn Defekt vorhanden) im kalten Zustand zu Zündaussetzern führen? Bei mir ist es mehr der Zustand sehr gut, dann nach 5-10 Minuten Totalausfall. Wie auch immer, ich werde sie rauswerfen. Und jetzt mal anders rum: was ist dann an der Spule kaputt?

Rusty

Beitrag von Rusty » Fr 4. Mär 2005, 21:35

Tag Steffen,der Isolierlack der Wicklung ist dann beschädigt. Wenn die Spule warm wird dehnt sich die Wicklung aus und macht dann einen Kurzschluss.CiaoPeter

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Fr 4. Mär 2005, 23:26

interessantes thema...frage dazu :was ist der unterschied von zündspule für kontaktzündung und zündspule für kontaktlose zündung ?beide wurden zb. je nach baujahr im gleichen auto (in meinem fall ford capri v6) eingebaut.eine ist braun,die andere blau.sonst sind keine unterschiede erkennbar.interessanterweise läuft mein motor mit schön altmodischer kontaktzündung problemlos mit beiden zündspulen... oder doch nicht ?kann das verwenden der "anderen" zündspule schaden ?

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 5. Mär 2005, 15:08

Google sagt:Eingebaute Zündspule prüfenOb die Zündspule total ausgefallen ist, läßt sich wie folgt feststellen:Zündkabel von der Zündspule aus der Mittelbuchse der Verteilerkappe ziehen, Verteilerdeckel abnehmen. Großen Gang einlegen und Wagen soweit schieben, bis die Unterbrecherkontakte geschlossen sind. Zündung einschalten. Herausgezogenes Zündkabelende etwa 10 mm entfernt gegen Masse halten. Gleichzeitig Unterbrecherkontakt öffnen (das dazu verwendete Werkzeug nicht mit Masse in Verbindung bringen, besser Holzspan benutzen). Beim Abheben des Unterbrecherkontaktes muß zwischen Kabelende und Masse ein Funke Überspringen. Mehrmals wiederholen. Kein Funke bei sichergestellter Stromversorgung bedeutet defekte Zündspule.Quelle: http://www.opel-kadett-c.de/www.opel-ka ... nlage.html

Sierra

Beitrag von Sierra » So 6. Mär 2005, 21:19

Tja, dann könnte es durchaus sein, daß dies auch der Grund ist, warum mein Junior in warmem Zustand so schwer startet und kaum Zündfunken zeigt. Habt Ihr zufällig einen Tip parat, wo man 6V-Zündspulen im Alugehäuse ohne Oldtimerzuschlag erwerben kann?Schonmal danke im voraus,Michael

Antworten