Thermostat

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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gerald
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Thermostat

Beitrag von gerald » Do 3. Mär 2005, 19:14

Hallo an Alle ! Heute einmal keine dramatischen , sofort nach Antwort lechzenden Hilferufe , sondern nur eine Frage interessehalber . Zum Thermostat : Ich hab letzthin meinen Saab 99 vom einem 89° Thermostat auf 82° Thermostat umgebaut , was sich auf der Temperaturanzeige sehr positiv bemerkbar machte ... Da mein V4 - ihr wisst schon , der mit den Hitzewallungen - seit Einbau eines neuen Thermostates eine extrem niedrige Temperatur anzeigt , hab ich mir den Thermostaten noch einmal genauer angeschaut und festgestellt , dass der bereits bei 71° öffnet . Meine Frage : in der Markt oder Praxis war einmal ein Bericht , dass auch zu geringe Betriebstemperatur für den Motor ziemlich schädlich sein kann . Wie schauts denn da bei den 71° aus ? Ist das schon problematisch oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ? By the way : Ich hab jetzt endlich aus Bakelit ein Distanzstück zwischen Vergaser und Krümmer gebaut - bin schon sehr gespannt , wie sich das auf meine thermischen Probleme auswirken wird ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

eddie
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Beitrag von eddie » Do 3. Mär 2005, 19:37

Hi!Beginnt das Thermostat bei 71°C zu öffnen oder ist es bei 71°C bereits voll geöffnet?Ein Thermostat hat keinen Öffnungspunkt, sondern einen Öffnungszeitraum, d.h. es beginnt bei einer bestimmten Temperatur des Kühlwassers mit dem Öffnen und vergrößert über einen bestimmten Temperaturbereich seinen Öffnungsquerschnitt bis zur vollständigen Öffnung.Wenn dein Kühlwasser dauerhaft nicht über diese 71°C kommt, würde ich noch mal ein anderes Thermostat probieren, denn auf Dauer führt das zu erhöhtem Verschleiß des Motors und zu einem höheren Verbrauch.GrußRainer

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Th. Dinter
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Beitrag von Th. Dinter » Do 3. Mär 2005, 21:25

......71° sind schon ein bischen wenig. Für einen Saab allemal.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

MuscleCar-Freak
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Beitrag von MuscleCar-Freak » Fr 4. Mär 2005, 13:01

Hallo,Wichtig für einen Motor ist die Betriebstemperatur des ÖL´s, nicht die des Wassers....Solange du 80-90° Öltemperatur erreichst, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Das ÖL spiegelt die Betriebstemperatur des Motors wieder,NICHT das Wasser.Es dient lediglich der ÄUSSEREN Kühlung.Natürlich steigt mit niedrigerer Wassertemperatur auch die Kühlwirkung auf das Öl.Ich fahre privat einen G60 VW Motor der von Haus aus sehr hohe Öltemperaturen entwickelt. Seit Einbau eines "Tropenthermostats (73°)" ist die Öltemperatur mit denen von "nicht geladenen" Motoren vergleichbar....Vorher war ein 87° Standart-Thermostat drinn....bei mehr als 30° Aussentemperatur, Klimaanlage an, und Autobahnfahrt, ging das Öl tw. bis auf 146°(!!!) hoch....Nach Einbau eines Ölkühlers und o.g. Tropen-Teil, geht es jetzt nicht mehr über 120° bei gleichen Bedingungen.Jetzt im Winter habe ich konstant 70-75° Wasser und 80°-90° Öl. Und keinerlei Probleme, seit über einem Jahr.... V8chtige GrüßeMark[Diese Nachricht wurde von MuscleCar-Freak am 04. März 2005 editiert.]

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gerald
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Beitrag von gerald » Fr 4. Mär 2005, 15:33

Hallo !Danke für Eure antworten . Ob das Thermostat bei 71° öffnet oder schon voll geöffnet ist , müsste ich erst überprüfen . 71° ist die im Thermostat eingeprägte Zahl .Welche Öltemperatur ich allerdings habe , lässt sich ja vermutlich ohne gröbere Umbauten nicht feststellen . Gibts irgendwelche grundsätzlichen hinweise darauf , wenn ein Motor zu kalt läuft ? liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

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Beitrag von MuscleCar-Freak » Sa 5. Mär 2005, 21:37

Hallo,Normalerweise steigt der Ölverbrauch, da die Kolben sich nicht 100% ausdehnen(und somit perfekt abdichten)....evtl. qualmt er bläulich....oder er klappert lauter als normal, Kolben haben erhöhtes Kipp-Moment durch oben erwähntes Ausdehnungs-Manko....V8chtige GrüßeMark

Benno
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Beitrag von Benno » So 6. Mär 2005, 21:22

Hallodas kühlere Öl ist sicher beim G60 nicht auf die kühlere Wassertemperatur sondern den Ölkühler zurückzuführen.Der Ladeluftkühler ist viel zu klein, daher wird Luft mit min. 120°C in den Brennraum gepumpt (ohne llk 140°C und mehr, gemessen am Prüfstand der FH). Damit die Kolben nicht schmelzen gibt es seit dem "EG" Motor, dem 110 PS GTI die Kolbenspritzkühlung beim VW. Nur diese erwärmt das Öl so imens, nicht der heisse Block.Dazu kommt dass ab dem DX Motor der Luftölkühler aus kostengründen entfiel und ein Wasserölkühler eingesetzt wurde. Dieser erwärmt das Öl in der Startphase schnell, die Abgaswerte sinken, und soll im Betrieb mit 95°C das 120°C heisse Öl kühlen. Das geht nat. nur mangelhaft. Fährt man nun mit kühlerem Wasser weg. Thermostat bringt der Öl"Heizer" einen besseren Kühleffekt.. Daher wird das Öl kühler.Ich habe damals im GTD den Ölheizer mit dem Ölkühler des GTI kombiniert. Schnelles heisse s Öl waren die Folge und Temperaturen von 120 anstelle 150°C, leider aber eben nie weniger bei Vollast un 0.9bar Druck ohne llk..GrussBennoP.S: NAch 268 000 Kilometern wure der Golf mit erster Kopfdichtung, Turbo .. .verkauft und lief beim nächsten Besitzer bis über 300 000 km.

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