Kofferaumlackerieung im Winter > Endbericht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halloweiter unten hatte ich 2 Beiträge weg. Verträglichkeitsproblem und "Tips Expoxy Grundierung" da ich meinen Karmann Kofferraum im Winter in der Garage zu lackieren hatte.Meine Erfahrungen teile ich nun mit, da ich gestern fertig wurde.NAchdem ich alles bis auf´s blanke Blech abgeschliffen hatte folgte die erste (von 6 !) Grundierungen.1K Nitrofeste Grundierung, mit der ich sehr gute Erfahrungen bisher im Sommer gemacht habe.Ergebnis: Wegen der grossen Schichtdicke ein totales Fiasko. Verhautung ander Oberfläche selbst bei 3°C, Grundierung härtet nicht durch. In der Folge hatte ich alles wieder bis aufs Blch abgeschliffen, jeden Winkel, jede Ecke ... eine Arbeit von 1 Monat in kurzen Nachtschichten.Lerneffekt: Nie wieder 1K Material verwenden.Als 5.und 6. Grundieretappe folgte nun EXPOXY 2K Grundierung vom örtlichen LAcker.Gespritzt bei 3°C auf 0°C kaltes Blech. Satte Schichtdicke, wie immer, damit man dann die Schleifnarben schön zudecken und nachschleifen kann.Ergebnis: Bei 2-7°C häret das MAterial in einer Woch schleiffest aus, und 2 Wochen scheinbar voll durch. Anlösung mit Nitro dann möglich, aber keine Auflösung.Fazit: Der volle Hit ! Nur zu empfehlen und keine Angst vor Temperaturen um 5°C, ES GEHT !!. Schleifen lässt sich das ganze wurderbar mit 320 er Papier trocken, allerdings sieht man leichte Riefen durch den Endlack. Sonst müsste man eben mit 600 er nass schleifen.Weiterer Nebeneffekt der Kälte: Ohne Orangenhaut geht es nicht, man muss also schleifen.Decklack:Gestern habe ich den Decklack aufgetragen. Garagentemperatur 0°C.Mit meiner Bastel-Wastel Standheizung und einem angeklebten Luftsack aus Baufolie die Wärme in den Kofferaum gepustet. 3h lang. Der Gesamte Vorderwagen hatte dann 30°C. Garagentemperatur 9°C.Also noch mal eben die 20KW Gaskanone angeworfen und nach 10 min. war die Luft 25°C warm. Der Kompressor musste in der Garage laufen, weil es draussen ja unter Null hat.Luftsack abgenommen, alles nochmal abgesaugt und 2 Stunden (!!) Ecke für Ecke, Schicht für Schicht den Decklack aufgetragen. 2K Decklack mit "kurzem Härter". Am Ende war die Garage und das BLech auf 3°C runtergekühlt, da alle Heizungen aus waren.Luftsack drüber und wieder mit Heizluft beaufschlagt. Die Sichtweite lag in der Garage weg. Nebel bei ca 5m .. Gut dass wir gute Masken haben !NAch einer Stunde war der Vorderbau auf 25°C, nach 1.5H auf 30° Blechtemperatur, die Heizluft hat ca 45°C.NAch 3 Stunden alles abgenommen und das Ergebnis bestaunt.1. Alles ist rot, aber wirklich ALLES, jede Ecke ....2. Alles ist rot, aber nicht mein Karmann rot. Denn tortz Zumischung von weiss, ist es fast unmöglich rot 100% treffend nachzulackieren... Ist aber nicht so wild, da es fast keine Übergänge zur Aussenkarosse bgibt.3. Glanzgrad perfekt4. Läufer: Null.5. Härte 100%. Wenn der Lack nicht ausgehärtet ist, dann weiss ich auch nicht weiter...6. Staub Staub Staub soweit das Auge reicht, zum Teil richtig grosse Klumpen..Diese waren schon vor dem Beheizen im Lack. Vemrutlich haben wir mit der Gaskanone soviel Dreck aufgewirbelt und der Boden war diesmal auch nicht nass.Das Gesamtergebnis ist also kälteunabhängig perfekt, aufgrund des Staubes aber eher mager. Früher schon habe ich viel in der Garage lackiert ohne Staubeinschlüsse. Der Kompressor muss also draussen stehen, der Boden nass sein und die Luft "ruhig", dann klappt es.Was ich nun mache ? Mich freuen, denn das Ergebnis ist 1000x besser als vorher. Etwas trutig nat. denn so eine Arbeit mach man nur einmal. Aber nun geht es an den Zusammenbau, sehen tut das ganze eh keiner, nur das Reserverad steht jetzt halt wieder im Staub wie vorher auch.... Nochmal anschleifen kommt aus zeitgründen nicht in Frage, der nächste Nachwuchs steht an und ich muss vorher fertig werden. Un einen KArmann zusammenbauen dauert ca 100x länger als zerlegen, weil halt nix passt.Fazit: Nur Mut zur Kälte, mit nachträglicher Wärme kriegt ma alles in den Griff, aber Finger weg von staubaufwirblenden Gaskanonen....GrussBennoP.S: Ich bin ja gespannt wann das Texteingabefeld endlich mal breiter gemacht wird !!
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halloinzwischen ist alles fertig zusammengebaut, der SOmmer kann beginnen !Keine Antworten aber immerhin 169x gelesen, ich hoffe der eine oder andere konnte wenigstens ein paar Tips übernehmenGruss und allzeit frohes SchraubenBenno
-
Hallo Mikiiileider sind eben nicht alle mit soviel Wissen gesegent wie Du !!!Wer sich immer an die Hinweise hält wird nicht in der Lage sein, einen Oldie zu warten oder zu reparieren. Oder hast Du eine Absauganlage in der Werkstatt um die Dämpfe von Verzinnungspaste, Lack und Bremsenreiniger abzusaugen ? Ohne Absaugung darfst Du nicht einmal ein Kabel löten !!!Gerade der Grenzbereich, was geht, was geht nicht, was hat welche Konsequenzen ist für mich zumindest interessant... und jeder normale Lackierer wird dir eine 1K Grundierung in die Hand drücken.... GrussBenno
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Benno,danke für deinen Bericht. Er war ausführlich und hilfreich und dem gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen. Von daher war von meiner Seite aus, eigentlich auch keine Antwort nötig
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Benno,warum dieser Aufwand für einen Kofferraum?? Den sieht doch keiner! Immerhin aber ein interessanter Erfahrungsbericht.GrußHeinz
-
Hallo Juppman schläft dann besser !! Du reparierst ja Deinen Unterboden auch nicht mit GFK, den sieht keiner und da er nicht vollflächig trangend ist, ist das sogar unter Umständen zulässig...Nix für ungut...GrussBenno
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Benno:Keine Antworten aber immerhin 169x gelesen, ich hoffe der eine oder andere konnte wenigstens ein paar Tips übernehmenBennoTja, was soll man da schon drauf antworten, wahrscheinlich schüttelt jeder wortlos den Kopf, aber ein Tip konnte ich daraus ableiten: Beachte die Verarbeitungshinweise auf der Verpackung!!
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
interessanter bericht...ob sich die umgebungstemperatur beim lackieren irgendwie auf die qualität oder die haltbarkeit einer lackierung auswirkt ?zeig doch bitte mal fotos von deinem werk !in meiner halle hab ich auch keine heizung,letzte woche hab ich diese teile bei 0 grad vor meiner halle grundiert,geschliffen und lackiert,alles mit 2k füller und lack: http://www.arcor.de/palb/alben/28/67052 ... 393932.jpg [Diese Nachricht wurde von capri2600rs am 24. März 2005 editiert.]
hatten wir diesen Fred nicht schon mal?"Wie lackiert man mit der Sprühdose" oder so ähnlich ...
-
HalloFotos kann ich nicht zeigen, da ich keine HP habe und mir das mit Pixum und Co zu aufwendig ist, wenn dann nur per Mail.Ventildeckel (oder was ist das Goldene ?) sind eine heikle Sache mit 2K ! Die Grundierung darf wirklich ebenso wie der Decklack nur hauchdünn sein, am Besten in vielen vielen Einzelschichten. Sonst sind Risse vorprogrammiert. Alle Teile die einer grossen Temperaturdifferenz ausgesetzt sind, müssen in vielen Schichten hauch dünn lackiert werden. Nur so kann sich die Schubspannung etwas abbauen bei der Ausdehnung. Einfach kann man sich das so vorstellen: Ein dickes Brett bricht leicht, ein ebenso dickes Brett, das aus vielen einzelnen dünnen Schichten verleimt ist bricht eben nicht...Ois kloar ?GrussBenno