Wie kommt man an den Lack in einer Spraydose heran?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Do 24. Feb 2005, 20:25

Hallo,das erklärt ganz deutlich den Unterschied zwischen Sprühdosen aus dem Baumarkt und denen, die Lackprofis kaufen.Bei den Billigsprühdosen ist die Mechanik eben auch billig und am Druckmittel wird jedenfalls gespart.Die Dosen, die der Lackierer kauft sind zwar etwas teuerer(400ml/12EUR), dafür ist aber meist mehr Lack drin, Druckmittel mehr als genug, und wochenlang angebraucht stehen lassen kann man sie auch. Und manche haben sogar noch eine einstellungsmöglichkeit für Breit-/Rundstrahl. Also bei Felgensilber und Schwarz-matt lohnt sich die Ausgabe, denn das braucht man doch öfter.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 24. Feb 2005, 20:37

Ich wollte, du hättest recht, Thomas. Leider ist mir dieses Malheur aber auch mit Spraydosen passiert, die eben nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Fachhandel stammten. Vor allem die Zinksprays sind mir da sehr unangenehm aufgefallen (erst satte Preise, dann kein Druck mehr ...).(Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Marke - ich kann's wirklich nicht mehr sagen)

Benno

Beitrag von Benno » Do 24. Feb 2005, 21:44

Endlich mal ein Beitrag der mich zum Lachen bringt !! Eine tolle Vorstellung die LAckierung der Felge....Ne im Ernst, ich steche dei Dosen auch an, wenn sie LEER sind, dann kann man sie nämlich platt treten und im ALteisen entsorgen, sonst müssen sie in die Mülltonne, explodieren in der Verbrennungsanlage und belasten vor allem mein Müllkonto mit 1 Euro / Kilo 1 JA bei uns werden nämlich die Tonnen vom Müllauto gewogen und weil es deshalb JAhr für JAhr weniger Müll gibt und in den Verbrennungsofen noch mehr Öl gekiptt werden muss wird der Müll noch teuerer ... paradox aber wahr !Gute Nacht !Benno Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von osbourne68:ich kann Stephan sehr gut verstehen. Sind wir doch beide Schwaben 'Tschuldige, aber ich vergaß. Sind doch Schwaben wegen Geiz ausgewiesene Schotten. [/QUOTE]

picco

Beitrag von picco » Fr 25. Feb 2005, 00:25

Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Burkhard,ich kann Stephan sehr gut verstehen. Sind wir doch beide Schwaben Viele Grüße,MarioHallo!5 Eur sind ein Gerücht,für die letzte habe ich 29 bezahlt,allerdings abgemischter Autolack und sogar mit dem Pinsel sehr gut verarbeitbar!

kat

Beitrag von kat » Fr 25. Feb 2005, 01:29

Wenn in einer Sprayflasche kein Druck mehr ist, ist sie doch auch kein Druckbehälter mehr, sondern nur eine Blechbüchse (wie eine Konservendose). Warum soll man die nicht öffnen?Wieviel bar sind eigentlich auf einer vollen Sprayflasche?

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 25. Feb 2005, 01:33

Ich muß sagen, hier macht man sich enorm viel Gedanken wie man eine Sprühdose öffnet.Seit meiner Jugend wende ich immer die Konservenmilchdose-Piekser-Methode an.Oben an der Kante (vorsichtig) den Piekser reinpieksen. Es zischt und der Überdruck entweicht. Dann Loch vergrößern und zweites Loch auf der Gegenseite und ausschütten wie eine Konservenmilchdose.Muß aber zugeben, ich stamme aus Südwest-Deutschland. Bin jedoch kein Schwabe (Schabe schaffe, Badener denke!!).GrußJosef

mkiii

Beitrag von mkiii » Fr 25. Feb 2005, 10:19

Zitat:Original erstellt von ford64: ....., bis sich die (unter Druck ja flüssigen) Treibmittel so weit verflüchtigt haben, Das trifft allerdings nur für ideale Gase zu, Gase mit einer kritischen Temp. sind über dieser Temp immer Gasförmig, egal wie hoch der Druck ist.D.h. ein Gas mit einer kritischen Temp -10° ist über -10° immer Gasförmig, erst unter -10° und genügend Druck wird es flüssig.Ich vermute mal das die verwendeten Treibmittel auch diesem physikalischem Gesetz genügen da eine Vermischung mit der Farbe wohl nicht gewünscht ist bzw zu ungünstigen effekten wie Blasenbildung bei Entspannung führt.GrußNorbert[Diese Nachricht wurde von mkiii am 25. Februar 2005 editiert.]
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Feb 2005, 10:27

Ich hätte da vielleicht auch noch ein paar Möglichkeiten:1) Mit einer 9mm aus sicherer Entfernung ein Loch in die Dose schießen. Ihr müsst dann nur schnell sein beim Dose suchen und Umfüllen.2) Ein Nagel in eine Dachlatte hauen und die Dachlatte anschließend in die Dose hämmern. Wenn man dann an der Latte leicht wackelt kann man den Druck langsam ablassen.3) Mit einer Dornpresse langsam einen Nagel von oben durch das Röhrchen pressen. Das geht sehr genau und feinfühlig. Gute Dornpressen gibt es schon zum Schnäppchenpreis von 1500 EUR. Nach 150 bis 200 Dosen ist dann der Break Even erreicht.4) Die Dose wird an der Arbeit unter die 800t-Presse gestellt und die Presse langsam zugefahren, bis die Dose platzt. Ihr sollte nur ein paar Lappen unterlegen.5) Beim Abwurf der Dose aus dem All verglüht das Metall beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Wenn ihr unten an die Dose ein Töpfchen hängt, dann läuft die Farbe direkt in den Auffangbehälter und steht zur Weiterverarbeitung bereit. Ihr müsst nur eine kleinen Fallschirm an das Töpfchen knoten, damit die Farbe beim Aufschlag nicht überschwappt.6) Von unten ein Loch in den Boden der Dose bohren, eine Gewindemuffe aufschweißen und ein Reifenfüllventil eindrehen. Dann könnt ihr mit dem Kompressor wieder 10 bar auf die Dose blasen. Beim Sprühen aufpassen, ihr nicht das Nachbarauto mitlackiert.Oh Mann, hier ist echt der Treffpunkt der Mitternachtsschrauber. Schneidet ihr eigentlich auch leere Zahnpastatuben am Ende auf? Das gibt bestimmt noch 'ne Bürste voll! Eigentlich hatte ich die Eingangsfrage von don.qui.shot für eine Scherzfrage gehalten ... Zitat:Original erstellt von arondeman:Lieber Oldsbastel!!c) Wann war das, als eine 400ml-Spraydose selbst im Baumarkt nur 5 EUR kostete? Kurz nach der Währungsreform? ...Also roll deine Fußnägel wieder ein, sonst passt du nicht mehr in deine Sicherheitsschuhe (mit Stahlkappen), die du doch beim Schrauben immer und überall trägst, nicht wahr?...So, und jetzt darfste den Kopf über die noch radikaleren Öffnungsmethoden von DKW-HARDY und ford64 schütteln, bis dir schwindlig wird ... ...Ach ja ...1. PS: Auch wieder so eine Diskussion, deren Verlauf im Ausland ob der deutschen "Befindlichkeiten" nur Kopfschütteln auslösen würde.Lieber Stephan ,wenn die Baumarktsdose nicht mehr sprüht, dann ist sie im Regelfall auch vorher schon gebraucht worden und vielleicht halbleer. Von daher stimmen die 5 - 8 EUR auch nach der Währungsreform 2002 noch.Off Topic: Was die Sicherheitsschuhe angeht: Die habe ich - genau wie die Brille und den Gehörschutz. Ob mir der 1 kg-Hammer an der Arbeit oder in der Garage auf den Fuß fällt ist ziemlich egal. Und ob mir beim Flexen die Funken an der Arbeit oder in der Garage ins Auge fliegen auch. Und 100 dB(A) haben auch überall die gleichen Auswirkungen. Vielleicht solltest du da mal einen Gedanken dran verschwenden. Und zu den deutschen Befindlichkeiten: In Deutschland ist es im internationalen Vergleich mit der Geräte- und Arbeitssicherheit nicht so fürchterlich weit her. Deutschland spielt bestenfalls im Mittelfeld. Nach der Deregulierung des Versicherungsmarktes Anfang/Mitte der 90er sind die englischen und französichen Industrieversicherer schreiend mit der Aussage "Den Mist versichern wir nicht" weggelaufen, nachdem Sie die deutschen Betriebe besichtigt hatten. Und nicht ohne Grund hat Deutschland 2000/2001 von der EG-Kommission einen Anpfiff bekommen, dass es endlich mal seine Marktaufsicht in den Griff bekommen möge. Die deutsche Selbsteinschätzung hat leider nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 25. Februar 2005 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Feb 2005, 10:39

.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 25. Februar 2005 editiert.]

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Fr 25. Feb 2005, 10:41

Zitat:Oh Mann, hier ist echt der Treffpunkt der Mitternachtsschrauber. Schneidet ihr eigentlich auch leere Zahnpastatuben am Ende auf? Das gibt bestimmt noch 'ne Bürste voll! Also da muss ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben....Also aus oben schon genannten Gründen würde ich eine Dose auch nicht mit diesen Supermethoden öffnen. Ich denke das steht in keinem Verhältnis.Ein Vergleich mit der Zahnpastatube ist allerdings nicht angebracht. Ich denke der Aufwand und die Gafahr beim aufschneiden einer solchen Tube ist westenlich geringer.Das ist mal wieder typisch. Sowas bringen wieder nur Leute, die noch nie eine Zahnpastatube aufgeschnitten haben. Ich hingegen tue das reglemäßig und kann berichten, dass man mit dem Rest der sonst immer weggeschmissen wird mindestens noch 10 "Postionen" erhält. Und das mit gringem Aufwand(ein Scherenschnitt)Wenn Du das mal grob hochrechnest hast du bei 10 aufgeschnittenen Tuben praktisch eine umsonst, oder?Und bei einem bin ich mir sicher: Wenn nächste Woche im REAL ein Angebot ist "10 zahlen,11 nehmen" bist Du der erste, der etwa 5 km hin und zurück fährt und sich 11 Tuben zum Preis von 10 holt.Und was ist da günstiger - 5km fahren oder 10 Scherenschnitte ?Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert...Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden auch wenn es etwas offtopic ist.So longPaul[Diese Nachricht wurde von Paul_Hindemitt am 25. Februar 2005 editiert.]

Antworten