Heckscheibe beim Diplomat B einkleben

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Original-Commo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Original-Commo » Mo 21. Feb 2005, 20:16

Hallo zusammen,mein Diplomat B ist an der Heckscheibe undicht und diese im unteren Bereich lose. Die Scheiben wurden damals ab Werk eingeklebt und das Phänomen ist bekannt. Mein Autoglaser will für das einkleben 200 Euro haben. Das ist meiner Ansicht nach ein schlechter Witz. Ich habe sie heute deshalb per Drahtschnittmethode ausgebaut und die Auflagefalz gereinigt, die Scheibe ebenso.Was nehme ich zum einkleben ? Die Scheibe sollte noch so ca. 2min verschiebbar sein, seitlich jedenfalls. Als Begrenzung nach unten hat Opel Keile vorgesehen, die ich nachgebaut habe.Wo bekomme ich solchen Kleber ? Wie heißt das Zeug genau ( Hersteller ) ?GrüßeOriginal-Commo

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Feb 2005, 20:57

Wenn du irgendwie eine Möglichkeit hast, über eine Firma einzukaufen, dann versuche es mal bei Dinol (www.dinol.de). Die stellen 1- und 2-Komponenten Klebestoff mit Aktivator etc. für genau diesen Einsatzzweck her.Ein Problem wirst du aber haben: Dinol verkauft nicht an Endverbraucher! Noch schlimmer: Dinol liefert meines Wissens nur an Vertragswerkstätten. Du musst also über eine Werkstatt einkaufen - oder wie ich - als Ing.-Büro und das Ganze dann als Versuchsaufbau deklarieren. Die Verarbeitung ist nicht das Problem, aber du solltest durch die Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsgängen und die Vorbereitung schon 3-4 Std. Zeit mitbringen. Wichtig ist auch, dass du die Scheibe nicht so stark andrückst, dass der ganze Klebstoff an der Seite rausgedrückt wird. Wo kein Kleber, da keine Klebeverbindung. Bei dem 1-Komponenten Kleber, mit dem ich mein PVC-Verdeck an der Glasheckscheibe angeklebt habe, musste die Klebstoffraupe eine Dicke von ungefähr 3 mm besitzen. Solltest du den Klebstoff bekommen, dann solltest du vor der Verarbeitung unbedingt mit der Anwendungstechnik bei Dinol Kontakt aufnehmen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 21. Februar 2005 editiert.]

Box156

Beitrag von Box156 » Mo 21. Feb 2005, 21:50

hi,die scheiben-klebesätze fürn diplo sollten sich doch nicht von denen moderner autos unterscheiden. ergo gibts die, wie die scheiben auch, wohl auch im zubehör-handel oder bei den zb. opel-händlern.ich laß die scheiben an heike's diplo lieber drin. denn an ihrem auto zieht ein wenig wasser durch die vinyldach-naht unters vinyl und dann an den scheibenrahmen. vermutl. ist die scheibe auf die "überlappung" des vinyls auf den scheibenrahmen geklebt. dann ist es immer ein wenig feucht an der hutablage und es tröpfelt ein wenig in den kofferraum. lustig ist aber, wenn man den regen mit dem gartenschlauch simuliert ist es dicht, regnet es wirklich nicht... regenwasser ist "weicher", daran wird wohl liegen.fm

mkiii

Beitrag von mkiii » Mi 23. Feb 2005, 11:35

Hallo,Scheibenkleber gibts ei jedem Opelhändler unter der Teilnummer 90541160 bzw unter der Katalognummer 1504811 mit Primer, Pinsel und sogar ein Draht zum lösen der alten Scheibe ist dabei.GrußNorberthier noch das "b"[Diese Nachricht wurde von mkiii am 23. Februar 2005 editiert.]
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 23. Feb 2005, 15:33

Hallo, bei Klostermann oder AVO, kriegst Du die Klebesätze. Den Rahmen säubern, Primer auftragen (Rahmen und Scheibe), eine "Wurst" Kleber auf den Rahmen auftragen. Scheibe drauf, ausrichten und mit Spanngurten fixieren.Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 24. Februar 2005 editiert.]

El Camino

Beitrag von El Camino » Mi 23. Feb 2005, 21:59

Nabendallerseits,falls Du probs bekommst, mail an mich, habe WHB. Dann scan ich die Seiten und schick sie Dir per mail...Viel Erfolg!P.S. originalerweise wird die Scheibe nicht geklebt, sondern einvulkanisiert! Will heissen: Du benötigst dafür die speziell abgelängte Dichtung mit dem Heizdraht drin, das ganze kommt eine Stunde (!) an Strom und dann haste für die nächsten 20 Jahre auch Ruhe!

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 24. Feb 2005, 10:34

Hallo, na da habe ich doch glatt verhauen, ich habe Original-Commo mit El Camino verwechselt, deshalb auch die Empfehlung "Klostermann und Avo". Beide sind nämlich aus Bochum.Tss, tss, ich werde alt!Christoph

El Camino

Beitrag von El Camino » Sa 26. Feb 2005, 00:05

@Christoph: das macht doch nix. Dafür hast Du ja auch längst vergessen, mir den Kontakt zu dem Sattler herzustellen.Strafe für Dich: lass mich mal ne Runde deinen M5 testen.*lol*

Benno

Beitrag von Benno » So 27. Feb 2005, 23:11

Und noch ein Tip:Da der verwendete 1K Scheibenkleber 1K PU Material ist (alles SIKA Standard z.B. ausser DU verwendest Ultrafast der aber mit 80° aushärtet und vorgewämrt sein muss) vernetzt dieses Mittels Luftfeuchtigkeit und nur über 15°C vernünftig.> Warme Luft> Feuchte Luft> Kein blankes Blech ! Sonst hast Du den Rost schon mit dem Kleber eingebaut !Primer, AKtivator ... müssen nat. auf den Kleber abgestimmt sein, betreffen aber eher die Glasseite als die Blechseite.Wenn Du am Glas keinen breiten schwarzen SIebdruck hast unbedingt UV stabilisierten PU Kleber werwenden, den gibt es von SIKA, sonst ist nach 5 JAhren wieder alles im Jordan !GrussBenno

Antworten