Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, da es ja nichtmehr Akut ist kann ich ja nun, ohne Gewähr.Der letzte Tank war von einem 180er Ponton und hatte 1 Loch, nach dem Sandstrahlen.Lötfett, Zinn und n Dicken Lötkolben, das wars.Der Tank davor war von meinem Opel P1.Da war noch sprit drin, trotz "mit Wasser ausspülen".Er lag auf dem Kopf auf 2 Böcken.Ich zündete Testhalber ein Feuerzeug vorm Einfüllstutzen.Es hat arg laut geknallt und ein Düsenjäger startete.Ne, nix Düsenjäger, es war der Benzintank. Hob ab, drehte sich einmal um die eigene Achse und landete laut neben den Böcken.Immerhin, ohne Beulen.Das Tankvolumen war danach wohl von 40 auf 60 Liter gewachsen, da er sich arg aufgebläht hatte.Dummerweis war er so heis, dass ich mir eim Aufheben die Finger verbrannte.Die Grundierung hat aber gehalten *freu*.Naja, dann hab ich ihn den Roststreifen (innen) mit Flamme und Zinn verzinnt, nachdem ich ihn wieder auf Originalgröße gepresst hatte. (Holz drunter und draufspringen)Er hält schon 1 Jahr dicht, nur über dass Zusammendrücken ärger ich mich heute noch *Jugendsünde*.Allerdings hab ich den Tank da schon einmal mit Wasser ausgespühlt, dass heist, es waren blosnoch letzte Dämpfe drinnen.Was man daraus lernt:Wasser reicht nicht, es muss Seifenlauge oder Geschirrspülmittel mit rein, damit dass Wasser den Sprit aufnehmen kann.Erst wenn nixmehr riecht ists relatif ungefährlich. Dann sollte man trotzdem noch nen Druckluftschlauch reinhängen.Fachbetriebe Fluten den Tank übrigends mit CO2 mfg, Mark
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich war mal bei einer Organisation,die Unfallursachen ermittelt und ausgewertet hat. Ergebnis: Ein Behälter(die größeren findet man auf Tankern), der Benzin, Diesel, Öl usw enthalten hat, ist praktisch nicht so weit zu reinigen, daß kein zündfähiges Gemisch entsteht. Zur Zündung reicht übrigens schon eine Halogen- Scheinwerferbirne, mit der ein Spezialist einen Tank zur Kontrolle ausleuchten wollte. Vermindern kann man die Brennstoffmenge durch Ausdampfen oder Auswaschen mit Heißwasser. Dann fluten mit Wasser oder Inerten Gasen. Es hat auch schon funktioniert, mit Druckluft einen Luftwechsel während des Schweissens aufrecht zu erhalten, der dafür sorgt, daß dei untere Explosionsgrenze unterschritten wird. Problem: Man kann in der Regel nicht messen, ob man unter der UEG ist. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BUMI45: Vermindern kann man die Brennstoffmenge durch Ausdampfen oder Auswaschen mit Heißwasser. Dann fluten mit Wasser oder Inerten Gasen. Es hat auch schon funktioniert, mit Druckluft einen Luftwechsel während des Schweissens aufrecht zu erhalten, der dafür sorgt, daß dei untere Explosionsgrenze unterschritten wird.Das mit der Druckluft funktioniert gut, man muss dass nach Gefühl und vor allem Nase entscheiden.Und dann eben noch nach dem Individiuellem Vertrauen...Dieses individiuelle Vertrauen sollte eben ein gesundes Maß haben, wie bei allen Dingen.Bei der Tanksache war meines im jugendlichen Leichtsinn wohl wesentlich zu groß. Als mir der erste um die Ohren flog hat sich dass dann aber schlagartig zur gesunden Seite gedreht.(Ähnliches Erlebnis hab ich mit ner Druckluftanlage gehabt)mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:...es waren blosnoch letzte Dämpfe drinnen. (...)Erst wenn nixmehr riecht ists relatif ungefährlich. (...)und wenn jetzt jemand etwas dagegen sagt kommen garantiert wieder andere Stimmen, die uns vorwerfen, wir würden nur "auf ihm `rumhacken"... Lord Hesketh hat es für meinen Geschmack auf den Punkt gebracht; wenn neue Tanks als Originale oder gute Reproduktionen erhältlich sind, wird die Reparatur löchriger Altbehälter meist hinfällig.
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Benno:Ketzerische FrageWarum Löten ?Tank voll Wasser füllen, schliessen und einfach schweissen ! NAt. nicht ganz voll Wasser weg. Abkühlung der Schweissnaht.GrussBennoP.S: Je nach Gusto geht es nat. auch mit CO2 oder gar nix....Es gibt auch Tanks, die von Hause aus weichgelötet sind. Die fallen dann auseinander, wenn Du mit dem Brenner rangehst.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64: und wenn jetzt jemand etwas dagegen sagt kommen garantiert wieder andere Stimmen, die uns vorwerfen, wir würden nur "auf ihm `rumhacken"... Wie wahr, Simon !
-
- Registriert:Fr 16. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ventiloWarum die Rearatur mit Epoxy Pfusch sein soll, musst du mir mal erklären.Im Gegenteil reisst er beim Löten und Schweißen das nächste mal direkt neben der Naht wg. Gefüge und Querschnittsanderung.Und neu kaufen kann jeder und die Reparatur mit Flamme und Funken traut sich nicht jeder.Ich zumindest nicht.Den Tank einmal mit Epoxy und Glasmatte überzogen, Innenreinigung auf dem Betonmischer und du hast nie wieder Sorgen mit dem Tank, solange er nicht Jahrelang leer steht, sondern auch mal voll gemacht wird.ThorstenEdit wg. Scheißen statt Schweißen.
[Diese Nachricht wurde von Thorsten4x4 am 31. Januar 2005 editiert.]

Zitat:Original erstellt von Thorsten4x4:@ventiloWarum die Rearatur mit Epoxy Pfusch sein soll, musst du mir mal erklären.[...]Wiel:1) Epoxy meist nicht Benzin-beständig ist2) Wie willst Du den Tank von innen entfetten, damit der Kunststoff überhaupt richtig hält?3) Dein Flickwerk bald rundrum wieder 'rausrosten wirdMag ja sein, daß so eine "Reparatur" jahrelang hält, aber das Löten halte ich trotzdem für fachmännischer.ventilodem beim Tank Löten auch noch nie was um die Ohren geflogen ist (Wasser + Schutzgas Füllung)
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich halte bei Tanks, die ja meist nur kleine, punktuelle Undichtigkeiten haben auch das Hartlöten für die beste Methode. Die Restgaskonzentration weit unter die Explosionsgrenze zu bekommen ist, wie bereits beschrieben, kein Hexenwerk. Ich schwenke den Tank immer mit Geschirrspülmittel aus und spüle anschließend mit dem Dampfstrahler. Zum Fluten nehme ich dann entweder Schutzgas oder einen kräftigen Schuß aus einem alten Halonlöscher, was aber äußerst ungesunde Dämpfe produziert.Wenn ein Autotank gar nicht mehr zu retten wäre und eine halbwegs einfache Form hätte, könnte man ihn auch aus V2A nachbauen. Geeignetes Blech gibt es auf dem Schrott von Großkücheneinrichtern manchmal sogar umsonst und eine Autogen- Bördelnaht läßt sich leicht und ohne Schweißdraht herstellen.beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo: Wiel:1) Epoxy meist nicht Benzin-beständig ist2) Wie willst Du den Tank von innen entfetten, damit der Kunststoff überhaupt richtig hält?3) Dein Flickwerk bald rundrum wieder 'rausrosten wirdMag ja sein, daß so eine "Reparatur" jahrelang hält, aber das Löten halte ich trotzdem für fachmännischer.ventilodem beim Tank Löten auch noch nie was um die Ohren geflogen ist (Wasser + Schutzgas Füllung)Ich dachte immer, Benzin wäre entfettend. Auf Rost wird er schon nicht kleben. Benzinfeste Kleber sollte es inzwischen schon geben (muß man in die Spec. des Herstellers schauen).