Tips Grundierung Epoxy ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halloso inzwischen ist alles in EP gebadet, z.T. mehrschichtig, z.T. sehr dick.EP Grundierung läuft nur mit vieeel Verdünner bei 3°C, man kann sogar richtig kleistern damit. Die Geschichte härtet bei 4°C in wenigen Tagen voll aus.Die Oberfläche ist aalglatt, muss also vor dem decklack unbedingt angeschliffen werden, geht aber sehr gut, da sie so hart ist.Ich bin bis jetzt begeistert, aufgezogen hat es mir nichts wirklich. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich mit dem Dremel an Stellen geschliffen habe, wo mit der Pistole nicht hinzukommen ist. Das wird sich dann beim Decklack wiederholen. Die Grundierung werde ich nun dort pinseln (ahrg) und denn Decklack mit einer Minipistole in den Bereichen auftragen.Nun kommt erstmal PU SIKAFLEX ULTRAFAST zum Abdichten an die Fugen. Diesen muss man wie alle PU Massen NACH der Grundierung auftragen. ( Nie PU auf´s blanke Blech das es mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet !!!).Dann kommt dort nochmal EP drüber, dünn, was hoffentlich auch gut geht, und dann ist alles fertig für den Decklack.Kosten: JA die sind ein PRoblem.Ich habe keine AHnung was EP kostet, da ich mir einfach 1 kg bei meinem Lackierer geliehen habe, naja, kläre ich dann mal.Dann kommen noch die ZUsatzkosten:Meine Digicam hat den Sturz auf den Garagenboden nicht überlebt und nach 5 JAhren kapituliert (und mehreren 1000 Fotos).Abgesehen ist mir tief nachts die Felx abgerutscht und hat aussen die NAse meines Kamann auf 2cm gekitzelt, dort ist er nu auch blank, das muss der Lackierer im Sommer reparieren.Aber nun kann ich etwas besser schlafen, einige Löcher zugeschweisst, den Restrost erkannt, der kommt dann das nächste Mal dran, so ungefähr 2015, wenn die Aussenhaut lackiert wird.Gruss und frohes SchraubenBennoP.S: Wenn der Tankstuzen durchgerostet ist, ist es kein Wunder dass es in Kurven immer nach Benzin stinkt ... Was man nicht so alles feststellt wenn man die Reserveradmulde "mal schnell" küchenrein schleifen und lackieren will
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tips Grundierung Epoxy ?
Halloso inzwischen ist alles in EP gebadet, z.T. mehrschichtig, z.T. sehr dick.EP Grundierung läuft nur mit vieeel Verdünner bei 3°C, man kann sogar richtig kleistern damit. Die Geschichte härtet bei 4°C in wenigen Tagen voll aus.Die Oberfläche ist aalglatt, muss also vor dem decklack unbedingt angeschliffen werden, geht aber sehr gut, da sie so hart ist.Ich bin bis jetzt begeistert, aufgezogen hat es mir nichts wirklich. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich mit dem Dremel an Stellen geschliffen habe, wo mit der Pistole nicht hinzukommen ist. Das wird sich dann beim Decklack wiederholen. Die Grundierung werde ich nun dort pinseln (ahrg) und denn Decklack mit einer Minipistole in den Bereichen auftragen.Nun kommt erstmal PU SIKAFLEX ULTRAFAST zum Abdichten an die Fugen. Diesen muss man wie alle PU Massen NACH der Grundierung auftragen. ( Nie PU auf´s blanke Blech das es mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet !!!).Dann kommt dort nochmal EP drüber, dünn, was hoffentlich auch gut geht, und dann ist alles fertig für den Decklack.Kosten: JA die sind ein PRoblem.Ich habe keine AHnung was EP kostet, da ich mir einfach 1 kg bei meinem Lackierer geliehen habe, naja, kläre ich dann mal.Dann kommen noch die ZUsatzkosten:Meine Digicam hat den Sturz auf den Garagenboden nicht überlebt und nach 5 JAhren kapituliert (und mehreren 1000 Fotos).Abgesehen ist mir tief nachts die Felx abgerutscht und hat aussen die NAse meines Kamann auf 2cm gekitzelt, dort ist er nu auch blank, das muss der Lackierer im Sommer reparieren.Aber nun kann ich etwas besser schlafen, einige Löcher zugeschweisst, den Restrost erkannt, der kommt dann das nächste Mal dran, so ungefähr 2015, wenn die Aussenhaut lackiert wird.Gruss und frohes SchraubenBennoP.S: Wenn der Tankstuzen durchgerostet ist, ist es kein Wunder dass es in Kurven immer nach Benzin stinkt ... Was man nicht so alles feststellt wenn man die Reserveradmulde "mal schnell" küchenrein schleifen und lackieren will
-
Tips Grundierung Epoxy ?
und noch was,ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und Grammatik. Das Textfenster ist eine Schiessscharte und ich kämpfe zuhause mit einer unmöglichen Laptoptastatur die ein grosse umstellung zu der bei der täglichen Arbeit ist.Benno
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tips Grundierung Epoxy ?
Hallo Benno,mich würde nochmal interessieren, was Du jetzt alles grundiert hast??Wenn Du beim Lackieren die unerreichbaren Stellen alle vorher mit einem weichen Pinsel vorlackierst, kannst Du Dir das Nacharbeiten mit der kleinen Pistole wahrscheinlich ersparen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Tips Grundierung Epoxy ?
Hallo Th.ich hab alles gebadet so gut ich konnte, als die ersten Läufer kamen habe ich aufgrhört. Muss aber wegen der Unmengen Staub und der Glätte der Oberfläche eh nochmal alles anschleifen, und daher war mir das egal...Für den Decklack habe ich mir nun die Airbrushpistole vom NAchbarn geholt, da kann ich alle Kanten und unerreichbaren Ecken damit gut vorbehandeln, ... aber da warte ich noch 3-4 Wochen damit...Das Ganze ist eben nicht wie neu, dazu hätte ich strahlen müssen, aber in jedem Fall 1000x besser als vorher. Und ein 1 er ist ohnehin nicht bein einem geschweissten Karmann möglich.GrussBenno
-
Tips Grundierung Epoxy ?
Halloso nun ist die Grundiererei abgeschlossen, auch die Fugen sind mit SIKA260 verschlossen und nach einer Woche bei 5° mit EP übergrundiert.Sika ist zwar nicht ausgehärtet, aber verhautet und das reicht, dann hat er soviel Wasser gezogen dass er damit im Sommer vernetzen kann(Da kenn ich mich Gott sei Dank etwas aus ..)Nun habe ich aber nochmal eine Frage an die LAckprofis:Meine EP Grundierung härtet ja angeblich bei 5 Grad nicht aus. Nun hat es sie mir weder bei den nächsten Schichten EP aufgezogen noch ist sie weich. Sie ist sooo hart, dass man mit einem Findernagel oder leichten Schraubenzieher keinen KRatzer machen kann.ISt dies nun ausgehärtet ?Wenn ich einen dicken Tropen Nitro auf einer planen grundierten Fläche stehen lasse, wird sie wieder so weich ,dass man sie mit dem FIngernagel etwas ankratzen kann. ISt das nun durchgehärtet oder nicht ?Zum Vergleich musste ich ja leider feststellen, dass der slebe Nitrotropfen meine 1K Grundierung in 2 Sekunden kpl. weglaufen liess (klar die wird ja auch nur trocken, nicht hart).Habe ich nun beim Decklack etwas zu befürchten ? Was meint Ihr ?GrussBenno
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tips Grundierung Epoxy ?
das ist nicht leicht zu beantworten.Wenn Du tatsächlich nie über 5°C Objekttemperatur hattest, dürfte EP nicht ausgehärtet sein. Aber, ich habe Dich oben mal gefragt, was Du mit 1l Material alles grundiert hast. Für einen Karmann innen und außen? Wenn das so sein sollte, könntest Du Glück haben. Denn dann wäre es so dünn, daß das geklappt haben könnte....Daß ein Tropfen Nitro die Oberfläche etwas weich macht, ist normal.Wenn Du nach einer Weile den Nitrotropfen etwas verreibst, und er nimmt EP an, dann ist es nicht durchgehärtet.grußthomas
-
Tips Grundierung Epoxy ?
Halloich habe Dir mal 2 Bilder gemailt...0.75 kg verbraucht, mehrlagig, z.T. dick ,aber davon ca 250 G im Müll, denn ich musste den Füllbecher ganz füllen, um in der Schräglage vorne die Maske ganz zu grundieren...Ja der Lappen nimmt noch Grundiernug an, sie wird ja auch weich.Aber EP müsste ja irgendwann im Sommer dann durchhärten, auch wenn der Decklack darüber ist. Ich frage mich nur, ob ich da richtig liege und was beim Decklack passiert. Er wird ja EP anlösen, das ist sicher, aber die EP Grundierung scheint 100 mal stabiler, = schwerer lösbar als meine 1K Grundierung zu sein, also dürfte doch nichts passsieren ?Ich hatte eigentlich den Decklalck nun vor und dann soll das im Sommer so richtig durchhärten....Mehr als 5 Grad hatte ich nicht, z.T. kurz 8°, z.t weniger als fünf, Ich werde es auch nicht wärmer kriegen, ausser ich bestrahle die Flächen Stück für Stück für je ein paar Stunden mit dem Heizlüfter... Was meinst Du, soll ich den Decklack wagen ? Eigentlich bin ich guter Hoffnung, nur eins ist klar, nochmal schleife ich den Mist nicht heraus !Gruss und danke für die Tips Benno
-
Tips Grundierung Epoxy ?
Halloder Wind bläst drausen stürmisch die Tüten und Müll durch die Gegend : Na das kann doch meine Heizkiste auch !Luftschlauch aus dünnster Baufolie über den KOfferraum und vor den Wärmetauscher der Heizung und schon wird mit 5KW Wärme reingeblasen. Nach 30 min hat der kpl. Vorderwagen 18°C, nach 1.5 Stunden 23° Blechtemperatur. Nun musste ich leider wieder abschalten, da ich das ganze nicht unbeaufsichtigt laufen lassen will, dürfte aber noch gut 1h dauern bis es wieder auf 10° runtergekühlt ist.Die gleiche Zeremonie werde ich dann nochmal die Woche starten, mal sehn ob sich dann die Grundierung mit Nitro nicht mehr anlösen lässt.Forstsetzung folgtGruss Benno
- Th. Dinter
Tips Grundierung Epoxy ?
Hallo Benno,ich habe Deinen Bildern entnommen, daß Du nur den Kofferraum von innen gemacht hast. Deinen Materialangaben zufolge ist da dann reichlich drauf.Schade, daß Du auf die Idee mit der "Zeltheizung" erst jetzt gekommen bist. Das wär´s doch gewesen....Normalerweise wird ein 2K-Material nicht mehr angelöst(in dem Sinne, daß die chemische Reaktion teilweise rückgängig gemacht wird), sondern es quillt durch die Aufnahme von Lösungsmittel etwas an und "öffnet" sozusagen "die Poren".Wenn die Durchhärtung schiefgelaufen wäre, könntest Du nach einer Weile mit dem Nitrotropfen mit leichtem Druck bis auf den Untergrund durchreiben. Reagiert hat die Sache(hoffentlich soweit, daß Du eine nachfolgende Lackierung hinbekommst). Jetzt nützt Wärme nichts mehr, das ist rausgeworfenes Geld: die reaktiven Teile des Materials sind längst "tot". Das habe ich ganz oben im Fred versucht zu erklären.Wenn Du lackierst, solltest Du mit möglichst kurzen Materialien arbeiten, damit die Lösemittel nicht lange auf den EP einwirken.Die Verdunstung verbessert sich wesntlich mit Temperatur(vielleicht wärmst Du das Lackmaterial auf 40-50° vor, dann brauchst Du auch kaum Verdünner....und nur 2Gänge.Ich wünsche Dir jedenfalls daß das klappt.grußthomas