Tips Grundierung Epoxy ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Josef Eckert » Do 20. Jan 2005, 14:15

Hallo Benno,von mir eine vielleicht dumme Frage:Warum nimmst Du nicht normale 2K-Grundierung?GrußJosef

Daniel04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Daniel04 » Do 20. Jan 2005, 14:46

Zitat:Original erstellt von arondeman: Mal abgesehen davon, dass sich meine Antwort auf die Frage meines Vorredners Daniel04 bezog:Wenn du im Sommer in der Sonne parkst, ist der Lack aber schon durchgehärtet (hoffentlich! ) Da ist die Ausgangssituation eine andere. Wenn du es andererseits hinbekommst, durch gleichmäßige nachträgliche Erwärmung die Zustände in einer Einbrennkabine zu simulieren (wenn auch vielleicht nicht das Temperaturniveau vom Einbrennen), na dann - warum nicht?Bei ungleichmäßiger Erwärmung hätte ich aber Bedenken. A propos 8 Grad:Wenn ich mich recht erinnere, steht in den Produktmerkblättern der Lacke und Grundierungen eine deutlich höhere empfohlene bzw. vorgeschriebene Verarbeitungstemperatur. Allzusehr würde ich davon nicht nach unten abweichen. Auch in der Grundierung würde ich übrigens nicht unnötig Läufer rausschleifen wollen. Ich sehe auch nicht so recht das Problem beim Heizen des Lackierortes. Ich habe in solchen Fällen einen ausrangierten Elektro-Heizlüfter (bis 2000W einstellbar und Thermostatregelung) morgens in der Garage aufgestellt und eingeschaltet, dann eine Stunde lang bollern lassen (und währenddessen erstmal gemütlich gefrühstückt). Danach konnte ich auch im Winter im T-Shirt in der Garage arbeiten. Zur Temperierung der Bleche bei der Lackierung/Grundierung von Karosserieeinzelteilen (bei Komplettkarosserien sieht's sicher wieder anders aus) sollte das ausreichen. Und damit überlasse ich das weitere Wort den wirklichen Lackierprofis ... Viel Spaß!StephanGenau, um MICH geht´s Ne quatsch! Das was arondeman sagte war genau das was ich meinte das Risiko des gerade trocknenden Lackes auf kühlerem Blech, bei gleichzeitiger Wechsel des Werkstücks in wärmere Räume oder "Beheizung" mit Strahler, Lüfter etc.!Wo sind denn nun die PROFIS?Achso, etwas was ich in einem anderen Beitrag "gelernt" habe: In geschlossenen Räumen besteht bei ausreichendem Verhältnis Gas(also Farbnebel)/Luft Explosionsgefahr! Also Vorsicht mit Strahlern, Lüftern, etc. Wir wollen doch nicht dass Benno´s Mühe sich im Winde verweht - wäre auch schade um den schönen Karmann!GrüßeDaniel

Benno

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Benno » Do 20. Jan 2005, 14:57

Meine Garage wird von WEABSTO Thermotop mit 5kwund angebsateltem Wärmetaucher behizt, das bringt genau delta 8-10 Grad bei 0 Grad, also mit Heizlüftergeht da goar nix ... Ist ja auch eine grooosseGarage.

arondeman

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von arondeman » Do 20. Jan 2005, 15:12

Zitat:Original erstellt von Benno: Ist ja auch eine grooosseGarage.Sowas muss einem ja gesagt werden ...

Th. Dinter

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Jan 2005, 21:46

Hallo,also der reihe nach:@alpinist: es ist immer besser, einen Lack vom Untergrund her zu trocknen. Infrarotstrahler machen das, allerdings nicht diese(Badezimmer-)Schwarzstrahler, sondern es müssen schon kurzwellige sein, die normalerweise kein Laie hat.Lackmaterial vorwärmen ist gut, allerdings sollte man sich nicht über die Effektivität täuschen, die Wärmeanpassung des(sehr dünnen) Lacks an den Untergrund geht seeeehr schnell.Womit wir beim nächsten Thema wären: der Lack sollte nicht eiskalt sein(die o.a. 5°C), sondern schon wenigsten 20°C haben. Aber auch nicht mehr als ca. 30°C, wenn das Material zu warm ist, entsteht nach dem Lackieren Verdunstungskälte, die sich in kleinen Wassertröpfchen auf der Oberfläche absetzt und möglicherweise Trocknungsschwierigkeiten bringt.@Benno: wenn Du den 1K nicht durch Schleifen überall wegbekommst, mußt Du das eben mit Verdünner abwaschen, sollte bei 1K ja gehen... so´n ganz bischen 1K ganz dünn macht nix kaputt....Läufer solltest Du peinlichst vermeiden. Die haben den Nachteil, daß diese dicken Schichten nicht ordentlich durchhärten. Diese Abhängigkeit gibt es nicht nur bei 1K.....@Daniel: Lackschichten kann man teilweise mehrere mm überdehnen, das macht in dieser Größenordnung hier nichts.@alle: natürlich sollte man sich während und nach der Lackiererei auch Gedanken über Frischluftzufuhr machen.Brennbar sind Lösemittelgemische schon. Direkt über die Flamme eines Heylo sollte man sie nicht führen...@Josef Eckert: das Problem ist bei anderen 2K-Produkten ähnlich, sie haben nur nicht den Korrosionsschutz.@Benno: nochmal, nach dem Grundieren solltest Du auf jeden Fall irgendwie das Objekt/Karmann auf mindestens 15°C für mindestens 10-15 Stunden bringen, sonst wird das unkalkulierbar. Dann versuch das lieber nochmal mit 10 dünnen 1K-Schichten, die gehen leichter wieder runter....noch Fragen??? gerne....!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benno

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Benno » Fr 21. Jan 2005, 08:17

Alles klarheute versuche ich die erste Hälfte zu grundieren, dann kommt die 2. Hälfte in den nächsten Nactschichten, dann kommt die "Wärme" per Lüfter und Decke. Ich berichte dann wie es ausgeht. Mit 1K bin ich fertig so gut es ging, waschen werde ich nicht da ich nicht nochmal Verdünnung reinbringen will....Gruss und Danke insbesondere f. die letzten TipsBenno

Benno

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Benno » Fr 21. Jan 2005, 16:23

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Hallo Benno,von mir eine vielleicht dumme Frage:Warum nimmst Du nicht normale 2K-Grundierung?GrußJosefHallo Josef, das ist eine gute Frage, weil mir jeder bei meinem maladen Untergrund mit z.T. Rostnarben zu Epoxy rät... gerade habeich die erste Hälfte verspritzt, ich denke in 2 Tagen kann ich ruhiger schlafen wenn es bis dahin nicht alles zerrissen hat.Ich melde mich dann wiederGruss Benno

Josef Eckert

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Josef Eckert » Fr 21. Jan 2005, 23:24

Hallo Benno,noch ne dumme Frage.Wäre es da nicht besser zuerst zu strahlen und das was noch übrig bleibt mit gesundem Blech wieder zu verbinden?Alles andere ist doch nur geflickt.Sorry, bin manchmal etwas direkt.Viele GrüßeJosef

Benno

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Benno » Sa 22. Jan 2005, 11:26

Halloich habe Dir mal ne mail geschickt, dannsiehst Duworum es geht.... mein Karmann sieht von aussen aus wie neu, ist es auch fast, nur Kofferraum und Motorraum waren noch übel.Vor 3 Jahren habe ich dann den MOtor rausgworfen, alle Bleche hinten erneuert und dann lackiert, nun bin ich eben vorne dran.Strahlen mache ich nur noch an Rohkarossen, den Kofferraum hatte ich schon teilgestrhalt vor Jahren, der Sand rieselt mir heute noch entgegen. Als ich dann vor 4 Jahren die A Säulen unten instand setzte flogen mir ca 2 Kilo Sand entgegen....Aufgezogen hat es mir bis jetzt praktisch nichts, jetzt muss das Zeug nur noch hart werden....GrussBenno

Josef Eckert

Tips Grundierung Epoxy ?

Beitrag von Josef Eckert » Sa 22. Jan 2005, 21:37

Hallo Benno,vielen dank für die Bilder. Ich würde dennoch strahlen dann ist es doch 100%ig. Vorher den Wagen gut abdecken, dass dem Lack nichts passiert. Es ist zwar etwas Sauerei mit dem Strahlmittel, aber mir wäre es das wert. Du hast Dir so viel Mühe schon gemacht.Nur so meine Vorgehensweise. Bisher habe ich immer bei "Halben Sachen" später draufgezahlt. Und auch Zwecks gutem eigenen schlafen. Kann bei solchen Sachen solange nicht gut schlafen, bis ich es nochmal "Richtig" gemacht habe.Aber Du hast wohl schon lackiert.Viele GrüßeJosef

Antworten