Schleifen !?!?!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schleifen !?!?!

Beitrag von hallo-stege » Di 18. Jan 2005, 11:17

Hallo Paul,wenn Du hier im Südschleswigschen wohnst, kann ich Dir eine einigermaßen brauchbare Ausrüstung zum Glasstrahlen leihen, dann kannst Du es selbst machen ... Gruß von Frank

Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schleifen !?!?!

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 18. Jan 2005, 11:39

Hallo Frank,Das Angebot klingt gut. Könntest Du "Südschleswigschen" etwas genauer definieren.Wäre schon Interessiert.Paul

Daniel04

Schleifen !?!?!

Beitrag von Daniel04 » Di 18. Jan 2005, 11:40

Hallo Paul,also ich hab die Negerkekse von 3M(?) im normalen Baumarkt gekauft. Die schmalen kosteten "nur" 6 oder 8 Euro!? Auf nem Teilemarkt in meiner Nähe war ein Händler der Sie als fünfer Pack (die Schmalen OHNE DORN) für ca. 10,--€ angeboten hatte! Leider war ich damals schon fertig mit der Arbeit und habe desshalb keine mehr gekauft. Ich bin aber im Feburar wieder auf diesem Markt, wenn der Händler wieder da ist, wollte ich mich auch eindecken und kann dir welche "mitbringen" und dann schicken! Wenn du magst? Meld dich einfach!Dir noch viel Spaß und Erfolg beim SELBERMACHEN; das off-topic wie gewünscht wegfallen lassenend Grüße ichDanielP.S. Ich würde aber die Teile komplett entlacken und dannach nur noch mit Handschuhen anfassen. Denn dann bist du auf jeden Fall, was evtl Rostunterwanderungen oder versteckte Stellen angehen sollte auf der sicheren Seite. Evtl. Kanten habe ich (!!) zusätzlich mit Rostentferner behandelt und hoffe das reicht. Meiner Meinung kommt auch der Sandstrahl nicht 100%ig in alle Ritzen. Oder du behandelst die Kanten, die mit der Keks-Methode nicht erreichbar sind vorher noch mit Lackentferner.

Rene E

Schleifen !?!?!

Beitrag von Rene E » Di 18. Jan 2005, 11:43

Zitat:Original erstellt von Paul_Hindemitt:Aber es geht ja um Miele-Mopeds Wie darf ich das verstehen ?!?!Ich fasse es mal nicht als Beleidigung auf.Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier manche Fahrzeuge bzw. Mopeds nicht erwünscht sind....Ich war gerade dabei in Begeisterung für meinen neu erworbenen Panhard zu schwelgen und dein Miele-Moped Thema zu mißbrauchen um meine Panhard-Restauration zu planen und zu thematisieren.Also habe ich ganz schnell damit aufgehört, damit es beim Thema "Miele" bleibt und nicht "Panhard"Alles klar

Paul_Hindemitt

Schleifen !?!?!

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 18. Jan 2005, 11:47

@ReneAlles klar! Dann nehme ich alles zurück.Aber es geht doch hier eher ums Lackieren als um MIELE Mopeds. Insofern doch kein Problem.@DanielDanke für das Angebot. Evtl. komme ich drauf zurück. Die ich gesehen habe waren übrigens auch von 3M. Naja. Wohl die regionalen Preisunterschiede... Paul[Diese Nachricht wurde von Paul_Hindemitt am 18. Januar 2005 editiert.]

hallo-stege

Schleifen !?!?!

Beitrag von hallo-stege » Di 18. Jan 2005, 12:07

Hallo Paul:Satrup/Angeln ...Wär schön, wenn die Anlage mal eingerichtet / ausprobiert wird ...

Knutschkugel

Schleifen !?!?!

Beitrag von Knutschkugel » Di 18. Jan 2005, 13:58

Liebe Forumsgemeinde, was ist denn hier los?Bislang dachte ich, der Sinn eines Technik- Forums wäre es, Tips aus der Praxis für die Praxis weiterzugeben. (?)@Stefan / ArondemanGroßes Lob für Deinen, wie üblich, sehr ausführlichen (und fast zu diplomatischen) Beitrag!Ich kann dem nur mit der Anmerkung beipflichten, daß ein motivierter Amateur, selbst mit schlechterem Werkzeug, durchaus eine bessere Arbeit abliefern kann, als ein desinteressierter „Profi“, den es schlichtweg nicht juckt, wenn er unersetzliche Originale ruiniert.Aus negativer Erfahrung heraus (Gott sei dank nicht am Oldie) vertraue ich schon länger nur noch auf das, was ich selbst kann. Für das Geld, das ich zum Fachbetrieb tragen würde, kaufe ich mir lieber das nötige Werkzeug, bzw. versuche mir das erforderliche Fachwissen anzueignen. Sicher hat das Grenzen, z.B. Komplettlackierung, aber anders könnte ich mir das Oldie Hobby auch nicht leisten. Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Nach Deiner Arbeitsbeschreibung weiß ich in etwa, wie das aussehen wird. Nicht wenn es fertig ist, sondern nach einem halben Jahr....@Thomas DinterDein Beitrag ist schlicht hochnäsig. Und, was geht es Dich an, wie anderer Leute Restaurationen nach einem halben Jahr aussehen, ist Zeit der Faktor?@ OldsbastelDie Drehbank ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber grundsätzlich hast Du Recht, der Profi kann eigentlich fast alles besser, zumindest sollte er es. Allerdings wird man bisweilen bitter enttäuscht, wenn man darauf allzu blind vertraut.Grüße, Detlef

ford64

Schleifen !?!?!

Beitrag von ford64 » Di 18. Jan 2005, 14:11

ich würde gerne wissen, wie Handschweiss vor Lackierarbeiten korrekt neutralisiert wird, und wie sehr sich verbliebene Handschweissreste auf die Haltbarkeit einer 2K-Lackierung auswirken können - in etwa.diese Dachhaut gehört zu einem im öffentlichen Raum abgestellten Fahrzeug in bedauernswertem Zustand. Das Dach finde ich recht erschreckend, zumal ich im vergangenen Sommer für das sorgfältige Entlacken von meinem eigenen Dach doch schon ein paar Stunden gebraucht habe, um es salopp auszudrücken. Und ich möchte absolut nicht, dass es bei mir später einmal so aussieht wie bei dem unten abgebildeten Kameraden... (für Grossaufnahme anklickenp.s. Beim Entlacken habe ich mit ungezopften Topfbürsten auf der Flex gute Erfahrungen gemacht. Topfbürsten sind bis jetzt hier ja noch nicht genannt worden. Gezopfte habe ich nur ein paar mal an einigen Stellen der Rahmenträger verwendet.Gruss

Th. Dinter

Schleifen !?!?!

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Jan 2005, 14:46

Hallo,@Detlef: Deinen Beitrag nehme ich insofern nicht ganz ernst, als Du meine Ausführungen wohl offensichtlich nicht richtig gelesen/verstanden hast. Daß ich hochnäsig sei, muß ich mir von Dir sicher nicht sagen lassen, die mich hier schon länger kennen, werden das wissen.@Stephan: bezüglich Entfetten: Silikonentferner ist (KH-)Verdünnung, insofern ist das Reinigen mit Verdünner dann doppelt gemoppelt. Stört Euch nicht daran, daß die Dinge etwas unterschiedlich riechen, das hat nur mit der Zusammensetzunge der Lösemittel zu tun. Nur einen ganz billigen Silikonentferner/Entfetter würde ich nicht als KH-Verdünner einsetzen, das könnte schiefgehen.Handschweiß entfernt man nur mit Wasser, da hierin die Salze gelöst werden. Diese Salze sind die gefährlichen Bestandteile.Im Untergrund eingeschlossen, ziehen sie durch die Lackschicht Feuchtigkeit an und das Korrosionsspielchen geht los. "Osmose" heißt das.Man kann einen feuchten Schwamm nehmen und mit Silikonentferner benetzen, dann hat man beides zugleich. Oder man macht mit Wasser und Silikonentferner in jeweils separatem Arbeitsgang "sauber".@Paul: wenn Du sowieso das machen willst,was Du Dir vorgenommen hast, warum fragst Du dann hier?? Die Zeitverschwendung für die Antworten, die dann ja doch nicht berücksichtigt werden, rechtfertigt sicher meine Frage.Daß Du kein Spitzenergebnis haben willst, war mir schon klar. Weshalb ich Deine Arbeitsweise kritisiere, ist: im Verhältnis zu Materialaufwand und Zeit(auch wenn die keine Rolle spielt) wird das Ergebnis zu schlecht. Das sollte schon in einer Relation stehen.Ich mache auch viele Dinge selbst. Aber bestimmte eben auch nicht.Um aber meine Arbeitweise in diesem Fall nicht vorzuenthalten: Strahlen(bei diesen Teilen kann ein normaler Strahler nichts kaputtmachen), Spachteln(Polyspachtel) Füllern, Decklackieren.Du hättest also(fast) alles selbst machen können. Und die Strahlerei ist soo teuer nicht. Bei einem Auto sähe das schon wieder ganz anders aus.Du siehst also hoffentlich, wie wichtig gute Info ist.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldsbastel

Schleifen !?!?!

Beitrag von oldsbastel » Di 18. Jan 2005, 16:44

Zitat:Original erstellt von arondeman:@Th.Dinter/oldsbastel:Generell:Wäre es nicht zweckmäßiger, einem, der voller Tatendrang (und anscheinend auch mit der nötigen Ausdauer für die Schmutzarbeiten) ans Werk will, ein paar konstruktive Denkanstöße für das SELBERMACHEN mit auf den Weg zu geben?Ganz nach dem Motto: "Wenn du es schon selbst machen willst, dann besser folgendermaßen...":Stephan,nichts liegt mir ferner, als den Willigen von seinem Tatendrang abzuhalten. Allerdings ist es aber häufig auch so, dass diese Person viel Zeit und Geld investiert, um irgendein Ergebnis zu erzielen. Nur hat das Ergebnis häufig nichts mit dem zu tun, wie es sein sollte oder richtig wäre. Dann muss trotzdem nochmal jemand zu einem Preis X nacharbeiten, der es besser kann.Irgendwelche Tipps sollten also immer auch die Aussage "Lass' die Finger davon weil/wenn ...)" enthalten. Stattdessen wird mit allerlei Improvisationen und Improvisations-Tipps versucht, etwas hinzudengeln, was aber bei genauerer Betrachtung zum Teil grober Unfug ist - und häufig auch noch teuerer.Natürlich kann ich die Teile auch abschleifen. Ich kann den alten Dreck auch abfeilen. Nur das ich dafür vielleicht Wochen brauche und mir ohne Absauganlage oder Atemschutz die ganze Werkstatt und meine Lunge einsaue, berücksichtigt keiner. Bei vielen Tipps wäre sicher auch mal ein Blick auf die Betriebssicherheit des Objektes und di Arbeitssicherheit angebracht. Dein logistisches Problem habe ich nicht. Bei mir um die Ecke ist ein Strahlbetrieb, der u.a. für Wegamann den Leopard II strahtl. Die ganzen Tippfehler korrigiere ich jetzt nicht mehr. Findet sie, hebt sie auf und trinkt einen drauf. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. Januar 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. Januar 2005 editiert.]

Antworten