Schleifen !?!?!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schleifen !?!?!

Beitrag von Paul_Hindemitt » Mo 17. Jan 2005, 20:13

Ja.So sehe ich das auch.Ich dachte auch so an verdünnung oder Waschbenzin? Wäre das auch eine Möglichkeit, oder ist davon abzuraten?Paul

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schleifen !?!?!

Beitrag von Th. Dinter » Mo 17. Jan 2005, 21:08

@Stephan: zwar entfernst Du mit Silikonentferner auch Fett von den Fingern, aber z.B. keinen Handschweiß, und der ist wesentlich gefährlicher.....So, jetzt zu Dir Paul: wenn Du Dir mal Deine Beiträge ansiehst, mußt Du doch auch feststellen, daß in jedem was Neues hinzu kam.Erst wolltest Du wissen, wie man Blech zum Lackieren vorbereitet.Beim Nächsten beschreibst Du die Schäden dann genauer. Im Dritten sind dann endlich mal Fotos. Im Vierten sagst Du dann, daß Du alles selbst machen willst, usw,usw....Wäre nicht alles viel einfacher gewesen, das alles gleich zu schildern!!!???Und ich hätte dann dazu garnichts geschrieben, denn Du machst es ja sowieso, wie Du willst.Nach Deiner Arbeitsbeschreibung weiß ich in etwa, wie das aussehen wird. Nicht wenn es fertig ist, sondern nach einem halben Jahr....Schade um die Zeit und das Geld für das Material.Aber das muß jeder selbst wissen.trotzdem: frohes Schaffengrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldsbastel

Schleifen !?!?!

Beitrag von oldsbastel » Mo 17. Jan 2005, 21:35

Zitat:Original erstellt von Paul_Hindemitt: Von Sandstrahlen halte ich erstens nichts. Wenn dann Glasstraheln, aber das ist mir zu teuer!Und zum zweiten ist mein Standpunkt, dass ICH das Moped restauriere und nicht der Sandstrahlermeister, der Lackierer, der Sattler, der Verchromer, der Reifenfritze, der Motorenmechaniker und was es sonst noch so gibt.Ich will nicht alles auseinanderbauen, alle Teile irgendwo hin schaffen und wenn alles fertig ist, die ganzen Teile wieder zusammen bauen. Es gibt einige Leute, die verschiedene Dinge nur auf Grund ihrer Ausrüstung besser können als der Hobbyrestaurierer, welcher machmal viel Zeit und Geld investiert und trotzdem nicht zu einem vernüftigen Ergebnis kommt. Vielleicht sollten da mal verschiedene Leute drüber nachdenken. Wenn ich Drehteile brauch, dann gehe ich zu jemanden, der eine Drehbank besitzt und damit umgehen kann. Ich fange nicht an, mir die Messingbuchsen zu feilen. Das ist bestenfalls Beschäftigungstherapie.In meinen Augen ist es ziemlicher Quatsch, mit einer Flex o.ä. zu entrosten. Abgesehen von der Zeit komme ich auch nie richtig in die Ecken. Also ab damit in die Strahlkabine. Ich alle meine Motorräder in die Strahlkabine gestellt. Anschließend waren die Teile richtig sauber und konnten vernünftig lackiert oder gepulvert werden. Ich habe einmal einen Motorradrahmen mit der Zopfbürste und einem Brenner entlackt. In die Ecken kommt man natürlich auch da nicht. Und wenn due die Ecken nicht auber bekommst, dann wird das Ganze schnell zu einer ziemlich sinnfreien Angelegenheit.

Th. Dinter

Schleifen !?!?!

Beitrag von Th. Dinter » Mo 17. Jan 2005, 22:00

....danke Oldsbastel.....gruß thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman

Schleifen !?!?!

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 22:03

@Th.Dinter/oldsbastel:Generell:Wäre es nicht zweckmäßiger, einem, der voller Tatendrang (und anscheinend auch mit der nötigen Ausdauer für die Schmutzarbeiten) ans Werk will, ein paar konstruktive Denkanstöße für das SELBERMACHEN mit auf den Weg zu geben?Ganz nach dem Motto: "Wenn du es schon selbst machen willst, dann besser folgendermaßen...":Soll doch schon ein paar andere Selbermacher gegeben haben in dieser unserer Szene, die akzeptable Ergebnisse hingebracht haben, ohne wegen jedem Fliegendreck zum Fachbetrieb zu rennen?Oder sind hier ein paar verkappte selbsternannte Schutzpatrone der gewerblichen Oldtimerrestauriererzunft unter uns, die da sagen: "Du sollst keine Selbermacher neben den Gewerbetreibenden hochkommen lassen"? Geht's dem Handwerk schon so schlecht, dass ihm partout jeder Auftrag zugeführt werden muss?Und konkret @oldsbastel:Das mit der besseren Maschinenausrüstung, die dem Profi (oder sehr fortgeschrittenen Selbstschrauber) Vorteile bringt, ist doch völlig unbestritten. Irgendwo muss jeder seine Grenzen kennen und dann wird er automatisch ab und zu zum Fachbetrieb gehen.Und dass man bei Ecken, Kanten und Winkeln nicht mit groben Flexen etc. zu hantieren braucht, wissen wir doch auch (und Paul hoffentlich auch). Da gibt es aber auch ein paar etwas filigranere Vorsatzwerkzeuge. Und viel Aufwand und penible Arbeit kostet's für das letzte Bisschen Rostbeseitigung auch. Muss jeder selbst wissen, aber verwerflich, das Selbermachen zu versuchen, ist es doch nicht von vornherein ... Bei Arbeiten auf Flächen sehe ich das Problem in dieser Form sowieso nicht. Und mal ganz ehrlich - hat jeder in erreichbarer Nähe einen Strahlbetrieb, der in puncto Oldtimerblech weiß, was er tut? Ich nicht - und ein logistisches Problem bei der Verbringung ganzer Autokarosserien hätte ich auch. Wollte, es wäre anders, dann würde ich mehr strahlen lassen und mir manche Entrostungs-Drecksarbeit sparen. (OK, ist bei Moppeds nicht das Problem , aber trotzdem ...)Und wer sich erstmal über eine durch einen angeblich so kompetenten Strahlbetrieb zum Wellblech verdellerte Blechaußenhaut geärgert hat, der wird vermutlich auch der Fachbetriebsgläubigkeit ein kleines Bisschen abschwören. @Th. Dinter:Thema Entfettung:Siikonentferner schafft Handschweiß nicht weg. OK - wieder was gelernt, muss ich mir merken. Bisher habe ich bei Entfettungsgängen vor dem Lackieren (von denen ja mehrere notwendig sind, weil man bis zuletzt noch irgendwelche Kleinigkeiten bearbeitet) erst Verdünner, dann Silikonentferner genommen. Verbesserungsvorschläge? Geheimtips? Bin für alles offen und lernfähig - und sicher viele andere Mitleser auch. In diesem Sinne - macht's doch wenigstens hier in diesem Forum anders als in der MARKT und Oldtimer Praxis, bei denen jeder "Praxis"-Artikel fast nichts anderes mehr ist als eine Litanei davon, wie irgendwelche Fachbetriebe mit sündhaft teurem Maschinenpark Dinge hinzaubern, auf dass jeder Selbermacher regelrecht entmutigt werde. Komisch ... vor 20 und mehr Jahren hat man sich an manchen dieser Dinge selbst versucht ... Kostete zwar VIEL mehr Zeit und Gehirnschmalz und erforderte Lernfähigkeit, aber funktioniert hat's auch. Ist nicht der Gedankenaustausch in DIESER Rubrik dazu da, dabei ein kleines Bisschen Hilfestellung zu leisten? Auch darüber sollten MANCHE nachdenken. Grüße und nix für ungutStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. Januar 2005 editiert.]

Daniel04

Schleifen !?!?!

Beitrag von Daniel04 » Di 18. Jan 2005, 01:04

Zitat:Original erstellt von Rene E:EDIT, weil falscher Beitrag Zitiert![/B]Hi René. Ich bring Dir am WE mal meine "Keks-RESTE" mit, dann kannst du an unsichtbarer und unempfindlicher Stelle mal testen! Sorry Paul fürs off-topic?GrüßeDaniel[Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 18. Januar 2005 editiert.]

Paul_Hindemitt

Schleifen !?!?!

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 18. Jan 2005, 09:23

[QUOTE]So, jetzt zu Dir Paul: wenn Du Dir mal Deine Beiträge ansiehst, mußt Du doch auch feststellen, daß in jedem was Neues hinzu kam.Erst wolltest Du wissen, wie man Blech zum Lackieren vorbereitet.Beim Nächsten beschreibst Du die Schäden dann genauer. Im Dritten sind dann endlich mal Fotos. Im Vierten sagst Du dann, daß Du alles selbst machen willst, usw,usw....Wäre nicht alles viel einfacher gewesen, das alles gleich zu schildern!!!???Und ich hätte dann dazu garnichts geschrieben, denn Du machst es ja sowieso, wie Du willst.Nach Deiner Arbeitsbeschreibung weiß ich in etwa, wie das aussehen wird. Nicht wenn es fertig ist, sondern nach einem halben Jahr....Schade um die Zeit und das Geld für das Material.Aber das muß jeder selbst wissen.[QUOTE]@Thomas:Also in einem Punkt muss ich Dir etwas Recht geben.Ich hätte mich am Anfang ein bißchen besser Ausdrücken können. Gebe ich zu.Zum nächsten Punkt:Glaubst Du, wenn ich hier eine Frage stelle und Du mir eine Antwort bzw. eine Lösung dazu schreibst, renn ich los und mach es so wie Du es gesagt hast.....Natürlich mach ich es so wie ich es will. Du machst wohl das was andere sagen bzw. wollen ?!?!? Das Du weißt wie meine Arbeit aussehen wird ist ja toll. Das Problem ist, dass Du leider nicht kapiert hast wovon Stephan und ich hier reden. MIR geht es nicht darum, ob am Schluß ein Spitzenergebnis rauskommt. Nämlich genau weil ich nicht die Möglichkeiten habe. Aber ich denke da brauch ich jetzt nicht weiter drauf eingehen...[QUOTE]Es gibt einige Leute, die verschiedene Dinge nur auf Grund ihrer Ausrüstung besser können als der Hobbyrestaurierer, welcher machmal viel Zeit und Geld investiert und trotzdem nicht zu einem vernüftigen Ergebnis kommt. Vielleicht sollten da mal verschiedene Leute drüber nachdenken. Wenn ich Drehteile brauch, dann gehe ich zu jemanden, der eine Drehbank besitzt und damit umgehen kann. Ich fange nicht an, mir die Messingbuchsen zu feilen. Das ist bestenfalls Beschäftigungstherapie.[QUOTE]Ich habe nie bezweifelt, dass es Leute gibt, die die Arbeit besser machen könnten, weil sie das Werkzeug dazu haben. Außerdem geht es hier nicht um Messingbuchsen feilen, sondern ums Lackieren. Eine Messingbuchse würde ich mir auch nicht feilen(hab ich auch nie behauptet).Und was ist ein "vernünftiges Ergebnis" ??Für mich ist ein vernünftiges Ergebnis in dem Zusammenhang etwas was ich selber gemacht habe und meine Anforderungen erfüllt und von dem ich weiß, was es beim Fachmann gekostet hätte und was ich da gespart habe.Ein vernünftiges Ergebnis ist immer noch an weitere Bedingungen und Umstände gebunden.[QUOTE]In meinen Augen ist es ziemlicher Quatsch, mit einer Flex o.ä. zu entrosten. Abgesehen von der Zeit komme ich auch nie richtig in die Ecken[QUOTE]Wenn du das so soehst mit der Flex, bitte. Für mich ist es kein Quatsch...wüßte auch nicht warum. Und mir der Zeit...also das ist doch ein Hobbie..da arbeite ich doch nicht Zeitoptimiert !?!?! Wenn Du keine Zeit hast, dann kannst Du halt das Hobbie nicht machen.[QUOTE]Generell:Wäre es nicht zweckmäßiger, einem, der voller Tatendrang (und anscheinend auch mit der nötigen Ausdauer für die Schmutzarbeiten) ans Werk will, ein paar konstruktive Denkanstöße für das SELBERMACHEN mit auf den Weg zu geben?Ganz nach dem Motto: "Wenn du es schon selbst machen willst, dann besser folgendermaßen...":Generell:Wäre es nicht zweckmäßiger, einem, der voller Tatendrang (und anscheinend auch mit der nötigen Ausdauer für die Schmutzarbeiten) ans Werk will, ein paar konstruktive Denkanstöße für das SELBERMACHEN mit auf den Weg zu geben?Ganz nach dem Motto: "Wenn du es schon selbst machen willst, dann besser folgendermaßen...":[QUOTE]Eigentlich habe ich genau das von meinem Beitrag erwartet. Aber irgendiwe klappt das hier nie, dass in einem Beitrag sich die Antworten ausschließlich auf das Thema beziehen....SchadeIch denke Stephan und Detlef haben verstanden worum es geht.Vielleicht geht den Anderen auch ncoh ein Licht auf....Und jetzt möchte ich darum bitten nur noch konstruktive Antworten zu meiner Frage zu geben. Und wenn es jemanden Stört das bei meinen Beiträgen immer was Neues dazu kommt und ich erst in der Lage bin im 4. Beitrag Bilder einzustellen, der soll einfach ohne Kommentar den nächsten Beitrag lesen.Und übrigens:Mich jetzt zu diesen Beiträgen zu äußern, dass ist Beschäftigungstherapie und kostet Zeit. Die würde ich lieber in mein Hobbie stecken. Dann hat man da nämlich auch genug Zeit ein paar Arbeiten mit Zeitaufwand selber zu machen....Aber wenn man natürlich seine Teile alle zum Fachmann bringt muss man ja irgendwie die Zeit rumbekommen bis man sie fertig wieder abholen kann...Kann ich natürlich auch verstehen....Freundlich(und auch erleichternd) grüssendPaul

arondeman

Schleifen !?!?!

Beitrag von arondeman » Di 18. Jan 2005, 09:42

[Zitat Paul Hindermitt:Das Problem ist, dass Du leider nicht kapiert hast wovon Stephan und ich hier reden. MIR geht es nicht darum, ob am Schluß ein Spitzenergebnis rauskommt. Nämlich genau weil ich nicht die Möglichkeiten habe.]Also Paul, eins muss ich dazu aber doch klarstellen:Mir kommt es bei meinen Arbeiten durchaus darauf an, ein "Spitzenergebnis" zu erzielen - und zwar in dem Sinne, dass das Ergebnis so gut und dauerhaft wird, wie es eben nur irgendwie geht.100-prozentige Ergebnisse sollte man natürlich anstreben, aber wenn das Ergebnis im Vergleich zu einer guten (!) Arbeit eines Profibetriebs nur 95- oder 90-prozentig ausfällt, dann kann das trotzdem recht manierlich werden, wenn man den finanziellen Aufwand in Relation zu dem setzt, was man bei einem Fachbetrieb heutzutage abdrücken darf. Es ist halt wirklich so, dass es noch Leute gibt, für die ist das Selbermachen Hobby - und die dafür aufgewendete Zeit in der Regel Nebensache. Und es kann doch durchaus ein lohnendes Ziel sein, durch den Austausch von Tips zum erfolgreichen Selbermachen einwandfreie Resultate hinzubekommen und damit jenen, die einen zum Gang in die "Fach"werkstatt zwingen wollen, ein Schnippchen zu schlagen. In diesem Sinne hoffe vielleicht nicht nur ich auf einen weiteren regen Gedankenaustausch mit Selbermachern. Frohes Schrauben (SELBERschrauben!)Stephan

Rene E

Schleifen !?!?!

Beitrag von Rene E » Di 18. Jan 2005, 10:08

Warum nicht mit der Zopfdrahtbürste entrosten?Ich habe damit meinen Käfer vollständig entlackt.Nur den hinteren Achskörper habe ich lokal gesandstrahlt (selber).Entfetten erst mit Verdünnung, dann mit Silikonentferner.Weiß einer wie sich Negerkekse auf Alu verhalten?Beim Panhard überlege ich diesmal schon einen Teil der Karosseriearbeiten abzugeben.Wahrscheinlich das Entlacken, das Ausbeulen und die Lackierung natürlich.Die groben Dellen werde ich selber raushauen. Alu löten mache ich wohl auch selber wenn es nicht zu gravierende Schäden sind und ich werde den Wagen an den unsichtbaren Stellen schonmal selber lackieren.Aber es geht ja um Miele-Mopeds

Paul_Hindemitt

Schleifen !?!?!

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 18. Jan 2005, 10:22

[QUOTE]Mir kommt es bei meinen Arbeiten durchaus darauf an, ein "Spitzenergebnis" zu erzielen - und zwar in dem Sinne, dass das Ergebnis so gut und dauerhaft wird, wie es eben nur irgendwie geht.100-prozentige Ergebnisse sollte man natürlich anstreben, aber wenn das Ergebnis im Vergleich zu einer guten (!) Arbeit eines Profibetriebs nur 95- oder 90-prozentig ausfällt, dann kann das trotzdem recht manierlich werden, wenn man den finanziellen Aufwand in Relation zu dem setzt, was man bei einem Fachbetrieb heutzutage abdrücken darf. [QUOTE]Da stimme ich Dir zu. So war es auch gemeint.[QUOTE]Aber es geht ja um Miele-Mopeds [QUOTE]Wie darf ich das verstehen ?!?!Ich fasse es mal nicht als Beleidigung auf.Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier manche Fahrzeuge bzw. Mopeds nicht erwünscht sind....Ich verweise in dem Zusammenhang immer gerne auf unser neues Forum www.mielemoped.de.vu Da ist es etwas anders....Paul

Antworten