Wann ist die Batterie voll?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,auch im normalen Betrieb gast eine Batterie leicht. Deshalb sind bei älteren Batterien in den Deckelchen bzw. bei neueren seitlich am Gehäuse Entlüftungsöffnungen.Daß ein Funken innerhalb der Batterie entsteht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Naheliegender ist es, daß der Gasdruck einfach durch eine verstopfte Öffnung nicht entweichen konnte und die Batterie auf rein physikalischem Wege geplatzt ist.Wenn ich dieser Tage mal Zeit habe, werde ich versuchen, das Platzen einer Batterie künstlich zu provozieren. Wenn es mir gelingt, werde ich es als *.mpg hier reinstellen. beste Grüße,Peter
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,hoffen wir, daß es am 1.1. einen schönen Knall gibt, ind Du noch in der Lage bist, ein Bild rei zu stellen Gruß Willi
-
- Registriert:So 22. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... ich habe immer noch Zweifel, das eine Batterie nach Überhitzung so aussieht : [Diese Nachricht wurde von Kaule am 23. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sieht aus wie `ne Cabrio- Batterie
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kaule,ein sehr aufschlußreiches Foto hast Du da gemacht! Der Schaden an der Batterie ist eindeutig nicht durch relativ langsam ansteigenden Gasdruck entstanden, sondern das Resultat eines explosionsartigen Druckanstieges. Die vielen voneinander unabhängigen Bruchstellen belegen das eindeutig. Damit dürfte meine Theorie hinfällig sein.Naja, Sylvester wirds zeigen.
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,so etwas ähnliches ist mir ca. 1988 passiert.Es handelte sich dabei um ein Taxi "Baby-Benz" (W201?), ich weiss nicht wie der Typ richtig heisst.Beim fahren roch es plötzlich unangnehm im Wagen, ich habe dann unter die Haube geschaut, was es sein könnte und erst nix festgestellt, bis mein Blick auf die Batterie fiel und dort fehlte der komplette Deckel.Ich habe sie ausgebaut eine neue rein und es ist nie wieder aufgetreten. Was das gewesen ist kann man nur mutmaßen, ich denke ein Überdruck im Akku hat es ausgelöst in Verbindung mit verstopfter EntlüftungNette Grüsse und allen Forumianern ein schönes Fest.Bernd
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das sieht ganz nach Starthilfe aus. Wenn eine Batterie tiefentladen ist und der Motor mit Fremdbatterie gestartet wird, geht die leere Batterie durch den Ladestrom sofort in eine starke Gasungsphase. Dabei entsteht Wasserstoffgas ( Hindenburg!!!! )das aus der Batterie austritt und nur auf eine Zündquelle wartet. Üblicherweise ist das eine der Klemmen des Starthilfekabels das von dem Starthilfe empfangenden Fahrzeugs abgenommen wird. Die ist die Jahreszeit, in der das nicht selten auftreten wird. Grund: Nur wenige wissen, wie Starthilfe gegeben wird : 1. Plus kabel an Empfänger 2. Plus an Geber 3. Minus an Geber 4. Minus an Empfänger aber NICHT an der Batterie sondern an einem Metallteil ( Motor) weg von der Batterie. Nach Anspringen des Empfängers 1. Minus an Empfänger weg 2. Minus am Spender weg 3. Plus an Empfänger weg 4. Plus an Spender weg. So kann an der Empfängerbatterie kein Funke auftreten, es sei denn, die Plusklemme fällt ungewollt ab. Deshalb hält man den Kopf beim Starten nicht in den Motorraum - besser is das. 1963 wurde das schon in der Fahrschule beigebracht
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,gelten die 14,4V optimaler Ladestrom der Lima auch bei Gleichstromlimas ? Wenn ja, ist meine Batterie OK, da sie die 12,7V auch noch nach 2 Tagen Ruhe hat, bei laufendem Motor auch mit 2000U/min aber nur 13V hat.Gruß Willi
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Willi,man unterscheidet u.a. zwischen geregelten und ungeregelten Limas bzw. Ladung. Ein Ford A oder T z.B. hat eine Lima mit drei Kohlen. Die dritte Kohle kann verschoben werden und man kann damit die Ladeleistung verändern. Je nachdem ob man oft mit Licht fährt oder wenig. Die war notwendig, weil man damals da noch keine Regler hatte. Hatte aber den Nachteil, daß man sich immer einen Mittelwert aussuchen musste.Nachdem die Regler aufkamen, konnte man die Ladeleistung automatisch anpassen an den aktuellen Stromverbrauch und der Spannung der Batterie. Darus resultiert auch die recht geringe Ladespannung von nur 13 Volt bei Deinem Test. Die Batterie ist ja voll. Jetzt wird nur soviel Spannung abgegeben wie notwendig ist, daß die Batterie nicht entladen wird. Schaltest Du jetzt Verbraucher hinzu, regelt der Regler die Ladeleistung so, daß die Spannung der Batterie nicht absinkt. GrüßeTom
-
Hallo Tom,Danke für die ausführliche Antwort, kann jetzt sogar ich als Strom-Analphabet nachvollziehen Gruß Willi