Wann ist die Batterie voll?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Di 14. Dez 2004, 23:37

Nach dem Bericht in der OM habe ich meine Batterie, die eigentlich schon zum entsorgen im Kofferraum war, wieder rausgeholt und geladen.Wann ist eine Batterie den noch gut ? Nach 2 Tagen laden messe ich, wenn der Lader angeschlossen ist endlich die begehrten 14,4 V . Ohne angschlossenes Ladegerät nur 12,7V. Ist sie doch hin ? Brauche sie eigentlich nur noch 1 * , um mein Jaguar an seinen Winterplatz zu fahren. Könnte ich eigentlich auch mit einer 45 A anstatt 65A Batterie fahren ? Zum starten reicht die 45er zwar nicht, dafür gebe es ja Starthilfekabel. Kann die 45A Batterie von der Lima zerstört weden ?Gruß Willi (Ohne Ahnung von Elektrik)

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Mi 15. Dez 2004, 00:12

Hallo Willi, Zitat:Original erstellt von Willi:Wann ist eine Batterie den noch gut ? Nach 2 Tagen laden messe ich, wenn der Lader angeschlossen ist endlich die begehrten 14,4 V . Ohne angschlossenes Ladegerät nur 12,7V. Ist sie doch hin ? Brauche sie eigentlich nur noch 1 * , um mein Jaguar an seinen Winterplatz zu fahren. Könnte ich eigentlich auch mit einer 45 A anstatt 65A Batterie fahren ? Zum starten reicht die 45er zwar nicht, dafür gebe es ja Starthilfekabel. Kann die 45A Batterie von der Lima zerstört weden ?Gruß Willi (Ohne Ahnung von Elektrik)12,7 V sind schon okay, 14,4 V ist nur der Ladestrom. Mit einer gesunden 45Ah-Batterie (ich denke Du redest von Ah) müßte aber auch Dein Jaguar anspringen, denn für das Anspringen ist nicht die Kapazität verantwortlich. Diese sagt lediglich aus, wie lange eine Batterie mit welcher Stromstärke belastet werden kann. Darum denke ich, daß die Batterie schon eine Macke hat, da sie unter Belastung zusammenbricht. Deine LiMa kann die Batterie nicht zerstören, es sei denn der Regler ist defekt (und somit die Ladespannung zu hoch). Bei laufendem Motor sollte die Batterie mit den o.g. 14,4 V geladen werden. Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Säureheber kaufen, dann kannst Du die Dichte der Säure in jeder Zelle überprüfen.GrußFRANK

Fusca

Beitrag von Fusca » Mi 15. Dez 2004, 00:18

Oi Willi,ja, ja, neinAlso:##########wenn der Lader angeschlossen ist endlich die begehrten 14,4 V . Ohne angschlossenes Ladegerät nur 12,7V. Ist sie doch hin ?##########ja, die Spannung geht zwar zurück, wenn das Ladegerät abgeklemmt wird, aber von 14,4 V auf 12,7 V erscheint mir doch zuviel. Hast Du mal nach 1 oder 2 Stunden ( ohne Last und ohne Ladegerät ) nachgemessen ?##########Könnte ich eigentlich auch mit einer 45 A anstatt 65A Batterie fahren ?##########ja, weil es sicherlich 45 / 65 AH, also Ampere-Stunden sind. Damit wird die Kapazität der Batterie bezeichnet. Fuer die Nicht-Elektriker: " Kann ich auch mit einem 45-l-Tank fahren oder brauch ich einen 65-l-Tank ? "##########Kann die 45A Batterie von der Lima zerstört weden ?##########Nein, weil nicht der Strom entscheident ist, sondern die Ladespannung, und die ist bei 45 AH oder 65 AH gleich.Mit einer 65-AH-Batterie hast Du ein paar Startversuche mehr wie bei einer 45-AH-Batterie.Mein Vorschlag: Die 45-AH-Batterie laden bis der Ladestrom zurückgeht oder sie anfängt zu gasen, dann sofort einbauen, starten und ab ins Winterquartier.Und dann ....Ja, im Frühjahr ist dann wohl eine neue ( 65-AH-Batterie ) fällig.tchauUwe, Fusca mit 34 AH bestens versorgt

Willi

Beitrag von Willi » Mi 15. Dez 2004, 00:30

Hallo,Danke für die prompten Antworten. Die 12,7V habe ich heute Abend gemessen, nachdem ich heute Morgen das Ladegerät abgeklemmt habe. Dann werde ich sie morgen mal reinhängen ( Ist ein Sch... beim Jag wegen der Befestigung.Gruß Willi

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 15. Dez 2004, 15:46

Hi Willi,ein voller 12 Volt Bleiakku hat 12,72 Volt. Also ist Deine Batterie voll. Als Vergleich, leer hat er rund 11,98 ( wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ). Ein 6 Volt Akku ist bei 6,36 Volt voll geladen.Der Rückgang nach dem Laden ist normal. Um die Batterie aufgrund der Spannung zu prüfen muß man auch immer erst eine Zeit nach dem Laden warten und kann dann sehen wie die Ladung ist. Wenn Dein Akku nach 2 Tagen imer noch die 12,72 Volt hat, ist er soweit ok. Allerdings sagt das noch nichts wirklich über den Zustand aus. Ich hatte auch schon eine Batterie die "voll" war aber dann bei Starten total zusammenbrach. Ein gutes Messinstrument ist daher der schon erwähnte Säureheber. Nur nicht gleich messen wenn man gerade Wasser nachgefüllt hat...GrüßeTom

Don

Beitrag von Don » Do 16. Dez 2004, 13:45

Hollo zusammenDer Zustand einer batterie lässt sich nur unter Belastung messen. Dazu braucht man nur zwei Dinge:- einen Voltmeter und eine UhrDie batterie verbleibt im Auto (Motorrad)Votmeter auf 20 Volt Gleichspannung einstellen. Kabel vom Voltmeter an die Batterie anklemmen. Der Wert sollte zwischen11 (Wirklich unterer Wert) und 13 Volt betragen.Jetzt die Zündung und Fernlicht einschalten(Motor bleibt aus! WICHTIG)Gleichzeitig auf die Uhr und den Voltmeter sehen.1. Möglichkeit: Die Voltzahl fällt um 0,3 bis 0,4 Volt ab Die Batt. ist Ok und geladen2. Möglichkeit: Die Voltzahl fällt um mehr als 0.4Volt innerhalb von max. 10 Sekunden ab. Die Batterie ist noch zu retten (Tiefentladen)3. Möglichkeit: Die Voltzahl fällt sofort um mehr als 2 Volt. Die Batterie ist hin. (min eine Zelle hinüber.Mit dieser Messung erhalte ich eine Aussage über den derzeiitigen zustand der Batterie.Über die Lebensdauer erfahre ich aber nichts.Ich hab den hier erwähnten Bericht in der OM noch nicht gelesen, kann sein, das dies alles auch in dem Bericht steht. Aber eine Antwort auf die frage von Willi ist es schonGruß Antonio

Kaule

Beitrag von Kaule » Do 23. Dez 2004, 12:33

Hallo,auch wenns hier sicher alle wissen, trotzdem der Hinweis, bleibt immer vorsichtig bei den Batteriearbeiten !!vor ca einem Jahr wollten wir ( meine Freundin und ich ) zum Einkauf starten, aber beim Drehen des Zündschlüssels zuckten nur kurz die Instrumente und der Starter zog nicht an,hab dann erstmal nur die Sicherungen auf ordentlichen Sitz kontrolliert und meinte "versuchs jetzt nochmal"was sie auch tat, da gabs einen Riesenknall und unter der Motorhaube kamen Rauchschwaden hervor ...von der Batterie fehlte ca die Hälfte des Gehäuses, welches als kleine Splitter im ganzen Motorraum verteilt war,wenn man da vor der geöffneten Motorhaube gestanden hätte, wäre das sicher wortwörtlich ins Auge gegangen.Ansonsten stehen in der aktuellen Oldtimer Praxis die entsprechenden Werte für den schon genannten Säureheber.( bei Bedarf kann ich die Werte auch noch posten, hab die Zeitung momentan nicht in Reichweite )mfG Kaule

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 23. Dez 2004, 15:39

Hi Kaule,eine explodierende Batterie beim Überbrücken durfte ich auch schon ( zum Glück aus sicherer Distanz ) erleben. Die Frage ist nur, warum ist das Ding hochgegangen ?GrüßeTom

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 23. Dez 2004, 17:17

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Die Frage ist nur, warum ist das Ding hochgegangen ?weil sich beim Laden die Batterie erwämt, somit entsteht druck in der Batterie.Wenn dieser Druck zu stark wird, dann machts boom!Man kann diesem Effekt übrigens entgegenwirken, indem man einfach vorsichtig(!!) eins von den Deckelchen aufmacht, dann kann der Druck entweichen.christopher

Kaule

Beitrag von Kaule » Do 23. Dez 2004, 17:45

... im beschriebenen Fall wars allerdings keine Explosion durch Ladung der Batterie ( Fahrzeug wurde abends normal abgestellt und am nächsten Tag passierte es ohne weiteres zutun )vermutlich gabs über Nacht einen Schluss innerhalb der Batterie, wodurch explosive Gase entstanden,beim 2. Startversuch muss es dann sicher einen kleinen Funken in der Batterie gegeben haben, der das Ganze entzündet hat.Bei Erwärmung der Batterie würden vermutlich zuerst mal die Plastikdeckelchen wegfliegen.Allerdings können ja auch beim Laden solche Gase entstehen und die machen das so gefährlich.mfG Kaule[Diese Nachricht wurde von Kaule am 23. Dezember 2004 editiert.]

Antworten