Bremsleitungs-Nippel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von mcoldie » Do 9. Dez 2004, 01:01

Mahlzeit,die Bremsleitungen sind 1/4", also 6,35mm. Sind also die großen Nippel. Das Gewinde an den Nippeln habe ich ausgemessen, ist ein 7/16UNF.Bannemer (das ist die angefragte Firma) hat die Nippel in der Liste, hoffentlich auch auf Lager.Nach Zylindern habe ich beim Volvo nicht gesucht (die sind ja verfügbar), eher nach Rückstellfedern und anderen mechanischen Komponenten. Da passt zum Beispiel das Sicherungsblech für die Verbindung Handbremshebel - Belagträger (ersetzt den Feder- und Sprengring).Gut zu wissen, das Lockheed nicht gleich Lockheed ist. Abgesehen davon - die Schweden haben sich vorzugsweise über den großen Teich orientiert und zugekauft (Wagner u.a.).@ er ka: war aber auch unfein von mir, die Frage parallel bei den Volvoniacs zu posten - wenn man da nicht 100% wach ist :-)Gruß Martin

ventilo
Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von ventilo » Do 9. Dez 2004, 01:08

Zitat:Original erstellt von mcoldie: [...] Gut zu wissen, das Lockheed nicht gleich Lockheed ist. Abgesehen davon - die Schweden haben sich vorzugsweise über den großen Teich orientiert und zugekauft (Wagner u.a.). [...]Bremsenteile wurden bei Volvo zudem von Girling und ATE zugekauft

nordwester
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von nordwester » Do 9. Dez 2004, 10:15

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Martin,lohnt sich das selbstfertigen bei den Preisen die der Duisburger Teilehändler aufruft?....grüssender kaHallo,das gleiche habe ich mir vor Jahren auch schon mal gedacht und vor ein paar Wochen wieder.Für die alten VW´s gibts die Bremsleitungssätze für unter 30 Euro.Das sind dann 9 Leitungen mit jeweils 2 Nippel....Da rechnet sich das selbstbördeln nie....Daher leihe ich mir das Bördelgerät, wenn es mal eine einzelne Leitung sein muss.mfg nordwester

arondeman

Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von arondeman » Do 9. Dez 2004, 10:23

Dachte ich mir's doch, dass das ein Bördel für einen Franzosen ist! (Typ E ist bei denen DIE Standard-Ausführung)ABER - mcoldie!Sollte dir der Tunnelblick des händlerverwöhnten Volvo-Besitzers den Blick fürs große Ganze verstellt haben? Da hast du eines der mit der Teileversorgung nach Citroen am (relativ) besten erschlossenen Franzosen-Fabrikate von ähnlicher Unkaputtbarkeit wie die Volvos, und trotzdem schaust du nicht in den MARKT-Keinanzeigenteil? Es gibt zwar weniger Peugeot-Teileprofis als Volvo-Hökerer in Deutschland, aber es gibt sie dennoch! Und wenn alle Stricke reißen, dann nimmst du deine Bremsleitung und trabst zu einem alteingesessenen Renault-Händler und lässt dir eine Bremsleitung in passender Länge auf die Theke legen. Denn auch dort gibt's Bremsleitungen mit solchen Bördeln ("Alteingesessen" deswegen, weil dort hoffentlich noch ein Lagerist vom alten Schlag tätig ist, der auch noch gewillt ist, im Lager nach Muster zu suchen).Viel Erfolg und schöne Grüße von Franzosenbesitzer zu FranzosenbesitzerStephan(als SIMCA-Fahrer früher ungleich größeren Kummer bei der Teilebeschaffung gewöhnt und mittlerweile seit langem zu 99,9% autark)[Diese Nachricht wurde von arondeman am 09. Dezember 2004 editiert.]

er ka

Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von er ka » Do 9. Dez 2004, 11:40

Hallo erstmal,ich habe es einfach verpennt und übersehen, Martin hat ja jetzt auch eine neues Pferd im Stall, Stephan liegt also richtig mit dem Franzosen.Ich fahre(wieder wach)freundlich grüssender ka

mcoldie

Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von mcoldie » Do 9. Dez 2004, 11:52

Hallo Stephan,eben weil ich einen Abstecher von der händlerverwöhnten Volvo-Schiene gemacht habe, bin ich zunächst einmal auf die in der Markt inserierenden Händler, einen rührigen Privatmann und einen Anbieter für Bremsenteile losgegangen.Danach hatte ich folgenden Informationsstand: In Summe sind HBZ, RBZ, Schläuche und Beläge problemlos verfügbar. Was der Eine nicht führt, bekommt man beim Anderen.Das erste Weihnachtspäckchen von Retro-Saar hat mir gestern ein Saarland-pendelnder Kumpel mitgebracht. Bremsleitungen Fehlanzeige. Die Teilelisten sollen lt. Frau Rudolph zum Monatsende von der Homepage abrufbar sein.Die Aussage des Offenbacher Händlers: "Bremsleitungen kann ich Ihnen nach Muster anfertigen, aber unbedingt die alten Nippel schicken, die gibts nicht mehr neu". Dabei hatte ich schon einen der Nippel mit der großen Rohrzange lösen müssen. Unschön auch - der Katalog ist zwar erst 2 Jahre alt, aber längst nicht mehr alles ist wirklich noch lieferbar.Der Bremsteil-Anbieter ("großes Sortiment für alle Fabrikate...") hat bisher noch nicht reagiert, allerdings kunifer-Leitungen und passende Nippel im Sortiment.Auf Grund dieser Gemengelage bin ich auf das Selbstbördeln gekommen. Und spätestens, wenn das Overdrive im Buckel steckt, komme ich an einer selbstgefertigten (längeren) Bremsleitung nicht mehr vorbei. Also brauche ich die Werkzeuge irgendwann eh. Ok, oder ich lasse sie anfertigen. Aber irgendwie mache ich solche Dinge gerne selbst.Daß die Peugeot-Teileversorgung insgesamt nicht "deluxe", aber immerhin solide ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Ich finde, das hat durchaus einen gewissen Reiz, ich benutze die ausgetretenen Pfade zum Volvo-Händler weniger oft. Auf der anderen Seite besteht aber auch nicht die Gefahr, den Wagen wegen eines fehlenden Kleinteils monatelang nicht bewegen zu können oder sich alternativ für eben dieses Kleinteil heiß zahlen zu müssen.Da der Buckel momentan in Teilen daliegt, kann ich sogar schauen, was vom Volvo an den Peugeot passt. Da gibt es sogar das eine oder andere Teil. Und die Info, daß auch Renault-Händler potentielle Helfer sein können, hilft mir auch wieder weiter. Man lernt ja immer gerne was dazu.... Und es gibt noch die eine oder andere Herausforderung an dem Wagen für mich...Bis die Tage - zur nächsten Frage,Gruß Martin

arondeman

Bremsleitungs-Nippel

Beitrag von arondeman » Do 9. Dez 2004, 12:24

Hallo Martin,ich nehme in aller Form meine (aufgrund vergleichbarer leidvoller Erfahrungen mit anderen Leuten) oben getätigte augenzwinkernde Unterstellung zurück, dass du dich vielleicht zu sehr auf ein Händlernetz verlassen und deswegen den Blick über den "Gartenzaun" unterlassen hast. Selbstanfertigung der Bremsleitungen ist - wenn man Kunifer o.ä. will - auf jeden Fall eine Alternative. Wenn du von anderen Franzosen Bremsteile übernehmen willst, ist bei den Nippeln die entscheidende Frage: Welchen Durchmesser haben deine Bremsleitungen? 4,76 oder 6,35 mm?Wenn es 4,76 mm sind, hast du die "kleinen" Nippel, die es auch in neuerer Zeit u.a. noch von Renault gibt. Selbst wenn es die dickeren Leitungen und die größeren Nippel sind, sollte es mich fast schon wundern, wenn Bannemer und Konsorten keine passenden Nippel haben.Angesichts der niedrigen Preise, die auf Teilemärkten für originalverpackte Bremsleitungssets für alle möglichen Youngtimer verlangt werden, lohnt es sich sogar fast, sich ein solches Set von irgendeinem Franzosen, das passende Nippel (für die "dünneren" 4,76-m-Leitungen) hat, zu besorgen und zu lange Leitungen dann eben am einen Ende zu kappen, abzulängen und einen neuen Bördel draufzumachen. Eleganter Weg zur Selbsthilfe! Und wenn du dich bei Volvo umtun willst: Aufgepasst! Französische Lockheed (Bremsen, heute = Bendix = DBA) ist nicht gleich britische Lockheed (bei der sich Volvo im Zweifelsfall wohl eher bedient hat)!Viel Spaß mit dem BreakStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 09. Dezember 2004 editiert.]

Antworten