saab mit stromberg vergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi !Asche auf mein Haupt ...Natürlich hast Du recht . Aber wenn ich irgendwas nich daheim habe ( und Kondensatoren hab ich leider nicht daheim ... ) , neige ich dazu , alles Andere zu versuchen , anstatt mir die fehlenden Teile zu besorgen ...Aber ich gelobe Besserung ! Ich verspreche , mir nächste Woche welche zu besorgen ... auch wenn ich nicht ganz sicher bin , wo ich sowas für meine alten Schweden eigentlich überhaupt noch bekommen kann ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald,bist Du schon weiter mit Deinem "Diesel"? War es der Kondensator?GrußElmar
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elmar !Der Kondensator war es ( mit hoher Wahrscheinlichkeit ) nicht . Ich hab zwar die bestellten Neuen noch immer nicht bekommen , aber in der Zwischenzeit den eines identischen Fahrzeuges umgebaut . Wie auch schon die letzten Wochen ist das Nachdieseln zwar noch da , aber nur selten und nicht allzu stark ... Werde als nächstes schauen , ob es ev. ein Additiv gibt , das mögliche Ablagerungen löst . Und da ich vermutlich nächste Woche an einem Tag nach München und zurück fahren muss , hoffe ich , dass auch die Langstrecke ( so um die 900 km ) eventuellen Ablagerungen zu Laibe rückt ... Sollte das allerdings auch nicht helfen , wüsste ich eigentlich nicht mehr wirklich weiter ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hatte im Herbst vergleichbare Probleme mit dem Vergaser meines Citroen CX.Kein Leerlauf aber nachdieseln, Wagen ruckelt, lief erst bei viel Gas einigermaßen gut, sprang schlecht an.Nach diversen Einstellversuchen und Fehlersuche nicht nur am Vergaser sondern auch an Zündung, Ansaugtrakt, Auspuff waren mit Einbau eines neuen Vergasers alle Probleme schlagartig gelöst.Ich denke wenn ein Vergaser allgemein verschlissen ist, helfen auch einzelen Einstellmaßnahmen nicht mehr, da einfach multiple Probleme zusammenkommen. Fremdluft, ausgeschlagene Drosselklappe, lasche Düsen, verstopfte Kanäle. Man schraubt und schraubt und probiert, aber es geht nicht weiter.Mein Tipp: Versuche wenigstens einen guterhaltenen neuen Vergaser zu bekommen. Den alten kannst Du dann immer noch überholen lassen und als Reserve weglegen oder den überschüssigen an einen Sammler weitergeben.P.S: Ich hoffe die Antwort war jetzt nicht zu KW-mäßig, da ich weder mit einem Saab noch einen Strombergvergaser Probleme hatte, mir aber erlaube eine Meinung kundzutun
- gerald
Hallo Rene !Danke für den Tipp . Hab ich auch schon gemacht ( siehe 5 Beiträge weiter oben ) . Leider ohne irgendeinen Erfolg ) ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Überlesen, tschuldigung.Ist es doch ein KW geworden
- gerald
Hallo !Hmmmm , jetzt bin ich am Sonntag wirklich 900 km am Stück gefahren , in der Hoffnung , dass , wenn es an Ablagerungen oder Ähnlichem läge , die jetzt weggebrannt sein sollten und das Nachdieseln ein Ende haben sollte ... Leider nicht ... Zündung hab ich noch einmal eingestellt - jetzt eher zu wenig Vorzündung als zuviel , damit sicher nichts sein kann ...Vergaser ist auch eingestellt - auch eher fetter , damit er nicht durch zu mageres Gemisch heisser wird als nötig .Kondensator ist getauscht . Kompression ist einwandfrei .Vergaser wurde auch getauscht . Springt nun auch kalt deutlich besser an .Bloß das nachdieseln ist nach wie vor da ...Vielleicht noch eine Beobachtung . Je höher der Leerlauf , desto stärker das Nachdieseln .Bei grade 700 - 750 UpM , wie ich es meistens eingestellt habe , tritt es nur gelegentlich und nicht wirklich schlimm auf . Momentan hab ich ca. 950 UpM . Da tritt es fast täglich und teilweise massiv auf ...Sonst läuft das Auto aber wunderbar ...Hat noch jemand Ideen ???? liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
Volvo hatte (wie viele andere Hersteller auch) jahrelang das gleiche Problem mit seinen Motoren.Endgültige Abhilfe brachte nur ein Leerlauf-Abschaltventil, das bei dem Schweden auch beim 175er Stromberg Murks-Vergaser verbaut wurde (ganz frühe 240er Volvos).Technisch wäre also eine Umrüstung auf solch einen Vergaser möglich.
- gerald
Hallo Ventilo !Mich überrascht daran nur , dass dieses Problem in der Saab Szene offensichtlich kein Thema ist ...Kannst Du mir Näheres zu diesem Ventil sagen . Wie schauts aus , wo wirds verbaut ... ? Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
müßte der Pierburg 175er CDT Vergaser gewesen sein: http://www.ruddies.business.t-online.de/cdt.htm Als Teilspender bieten sich auch Mercedesmodelle ab.Bei den frühen Zenith-Stromberg 175CD2-SE Vergasern lies sich oben am Anschluß zum Ansaugkrümmer ein Blindstopfen entfernen und das Magnetventil nachrüsten (ähnl. Opel). ventiloder sich jahrelang mit diesen Mist-Versagern herumgeärgert hat ....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 17. Dezember 2004 editiert.]