Kühler umwickeln?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Warum sollte man einen Kühler abdecken ? Wenn der Thermostat in Ordnung ist, wird das Wasser aus dem Kühler nicht benutzt, ist also egal, ob der Kühler offen oder abgedeckt ist.Oder liege ich falsch ?Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Hallo,@ Dannoso,also ganz ohne Thermostat zu fahren halte ich nicht für die optimale Lösung, auch wenn Du den Kühler radikal abdeckst. Sinn und Zweck des zweigeteilten Kühlkreislaufs ist es doch, dass ein Motor zunächst über den inneren Kreislauf schnell auf Betriebstemperatur kommt, um dann nach Überschreiten derselben den zweiten Kreislauf via Thermostat und Kühler zu öffnen, damit so das nunmehr gekühlte Wasser den Motor auf gleichbleibender Betriebstemperatur hält. Ob ich denselben Effekt genauso konstant über das einmalige und unveränderbare Abdecken des Kühlers erreiche bezweifle ich etwas. Mich würden folglich erst sehr gravierende Probleme mit dem Thermostaten dazu bringen, dass ich ganz ohne fahren würde. Aber das soll bitte jeder für sich entscheiden, ich bin kein Technikmoralist!!@ Willi,wenn der Thermostat in Ordnung ist, dann öffnet er bei einer bestimmten Temperatur und erweitert so den Kreislauf über den Kühler. Wenn es aber besonders kalt ist, dann kühlt der Kühler folglich zu viel des Guten und die Motortemperatur fällt unter die optimale Betriebstemperatur, was langfristig zu mehr Verschleiß führt, da auch das Öl im Hochlastbereich nicht dünnflüssig genug ist. Das Abdecken vermindert also den zu großen Kühleffekt wieder auf ein normaleres Niveau.Die Kühlerjalousien gab und gibt es für viele Modelle. Im Norden Skandinaviens beispielsweise sind sie heute noch und nicht nur bei älteren Fahrzeugen ein weit verbreiteres Zubehör für den Winter. GrußChristian
-
- Registriert:Fr 27. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
hallo baue dier eine Winterthermastat ein der öffnet spätergruss christian
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Es wurde ja jetzt schon viel geschrieben. Eine Anmerkung habe ich aber trotzdem zu machen: es stimmt nicht, dass ein Motor bei funktionierendem Thermostat IMMER auf Betriebstemperatur kommt- das klappt nach meiner Erfahrung weder bei Neufahrzeugen, noch bei sogenannten "robusten" Youngtimern (geschweige den Oldtimern).Ich hatte schon mehrmals die Situation, in den Alpen über die Pässe zu fahren, im Schneetreiben sehr langsam beispielsweise. Beim Bergabfahren über längere Zeit ohne große Motorlast wird der Motor dabei oft wieder komplett kalt- die Heizung macht keinen Mucks mehr und die Temperaturanzeige geht in den Keller. Das läßt sich auch nicht vermeiden, schließlich kann ich nicht ständig Gas geben. Eine Pappe vor dem Kühler wäre da das einzige Hilfsmittel.Dies kann ich von quasi allen neuen Opel-Fahrzeugen bestätigen (Diesel sind da noch anfälliger), aber auch bei meinem 123er Daimler, einem VW Passat etc...Oldtimer sind allgemein für sehr kalte Witterungsbedingungen anfälliger- nicht umsonst gar es Kühlerjalosien sogar als Original-Zubehör...Gruß,Steffen
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Also, ich persönlich halte von den Wintertermostaten nix.Diese verschieben die Problematik eigentlich nur um ~10° nach oben.Wer öfters solche Fahrten macht, kann sich ja mal nach einer Kühlerjalousie oder einer Lederabdeckung umgucken Ein Stück Pappe vor den Kühler geklemmt bringt nach meiner Erfahrung schnell und gut Dosierbar den gewünschten Effekt.Nach dem ersten Regen muss man die aber austauschen, weil sie Nass und Durchweicht ist, also ists keine Dauerlösung.Ich würde dann zu einer Hartfaserplatte greifen Auf die Schnelle nehm ich aber immer Pappe, damits drinnen auch warm wird mfg, Mark
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
....also eine feste Pappe (z.B. aus gr. Schuhkarton) mit mattschwarzem Lackspray besprüht hält garantiert einen Winter lang!Das habe ich ausprobiert, da mein MG das gleiche Problem hat, trotz neuem Thermostat.Irgendwie schließt der nicht richtig.Nur bitte im Frühling nicht vergessen zu entfernen, sonst droht der Hitzetod!!GrußHeinz
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Hallo,ich weiss das es für die 123er MB eine Kühlermaske gab, die man von aussen auf den Grill montierte und die man öffnen und schliessen konnte.Bekannte die das Modell als Taxi fuhren machten das jeden Winter, damit der Wagen auf Temperatur kam und zu dem Zeitpunkt war es fast ein Neuwagen ca. 1-2 Jahre alt.Nette GrüsseBernd
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Ja, das meinte ich mit der Lederabdeckung.Das war früher durchaus üblich.mfg, Mark
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
[QUOTE]Original erstellt von volvokombi:Hallo,@ Dannoso,also ganz ohne Thermostat zu fahren halte ich nicht für die optimale Lösung, ...Christian Hallo Christian,ist ja Richtig. Nur ich mache das bei einem TR3 seit ca. 15 Jahren so (auch Winterrallyes), und der Motor ist immer noch ok. Das bezieht sich aber nur auf die anfängliche Frage bei einem TR6. Die Triumphs haben eben "Traktor" Motoren, die vertragen schon einiges (hoffe ich jedenfalls...).Bei den meisten Vorkriegskisten (zumindest bei meinen) ist aber Werksseitig gar kein Termostat drinnen. Da muß bzw. müßte man sowieso "anders" als heute vorgehen.Die vor dem Kühler geklemmte Abdeckungs aus Leder war Standard. Die Dinger kann man leider nicht mehr kaufen (seltenst auf Veterama oder so zu finden). Man kann die aber relativ leicht selbst nähen (oder lassen). Mit Druckknöpfen regelt man dann die Frischluftzufuhr. Geht recht gut.Etwas komfortabler dann die von innen regelbaren Kühlerjalousinen auf (z.B. MGA, Jensen). Ganz früher (jaja frühler war alles besser...) hat man Abends einfach das Wasser abgelassen und Morgens wieder warmes Wasser reingekippt. Ist jetzt kein Witz. Natürlich war die Öltemperatur dann immer noch im Keller. Aber der Motor zumindest etwas warm.Es gab/gibt(?) dann auch noch die Vorwärmsysteme die das Kühlwasser über einen Anschluß von Außen vorwärmen.Grüsse
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?
Hallo Dannoso,alles klar, wenn Du das schon 20 Jahre machst und Dein TR einen echten Kaltblutmotor hat, dann glaube ich gerne, dass kein Schaden entsteht. Ich bin nur immer etwas skeptisch, wenn in Oldtimerforen davon die Rede ist, dass man dieses oder jenes einfach weglassen kann und damit sogar noch Vorteile hat. In der Regel haben sich insbesondere die Autobauer früher genau überlegt und im Test ermittelt, welche Konfiguration der Motor haben muss, damit er möglichst gut und lange läuft. Kostengründe waren auch schon damals ein äußerst relevantes Thema!!GrußChristian