Kühler umwickeln?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvokombi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler umwickeln?

Beitrag von volvokombi » Do 11. Nov 2004, 01:07

Hallo Vince158,den Kühler abdecken ist natürlich die gängigere Methode, wie arondeman schon schreibt. Ein Gedanke noch dazu, öffnet Dein Thermostat denn auch erst, wenn das Kühlwasser im ersten Kreislauf heiß genug ist? Dass Deine Temperaturanzeige jetzt nur noch bei Viertel stehen bleibt macht mich etwas stutzig. Es stimmt zwar, dass die Anzeigen teilweise rechte Eieruhren sind, aber so kalt ist es jetzt noch nicht, dass der Motor nur so wenig warm wird. Mit Thermostaten hatte ich schon bei vielen Fahrzeugen Probleme, will heißen, vom falschen Öffnungszeitpunkt über Teil- und Totalausfall war schon alles dabei. Ich nehme auch an, dass es für den TR verschiedene Thermostaten mit verschiedenen Öffnungstemperaturen (von ca. 85- 95 Grad, je nach Fahrzeug), also für Sommer und Winter gibt. Bau den Thermostaten doch einfach mal aus und schau, ob eine Temperaturangabe eingeschlagen ist. Dann würde ich ihn noch in einen Topf mit einem genauen Thermometer stecken und beobachten, wann er sich öffnet. Vielleicht ist mein Gedanke auch falsch und der TR neigt zur Unterkühlung. Der Kühler ist ein Serienteil oder hat er ein Hochleistungsnetz drin? Dass könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen. Eine falscher Motortemperaturhaushalt sollte man aber in jedem Fall nicht unterschätzen, da er auf Dauer zu kapitalen Schäden oder deutlich geringerer Laufleistung führen kann.GrußChristian

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühler umwickeln?

Beitrag von Frank the Judge » Do 11. Nov 2004, 01:23

Wenn das Thermostat in Ordnung ist, bekommt jeder Motor seine korrekte Betriebstemperatur. Egal ob in Sibirien oder Norderney.Grüße

vince158

Kühler umwickeln?

Beitrag von vince158 » Do 11. Nov 2004, 01:24

Moin!@StephanDanke für den Thread, sehr aufschlussreich.Mein Ventilator wird über ein Relais geschaltet, läuft also nicht immer mit.@ChristianDer Kühler ist serienmäßig. Der Gedanke, meinen Thermostat mal zu checken, ist mir auch schon gekommen. aber ich denke, der wird in Ordnung sein. Der Punkt ist der: Ich fahre jeden Morgen mit dem Wagen zur Arbeit (inzwischen schon pannenfrei seit 6 Jahren – toitoitoi) Ich fahre etwa 20 Minuten. Im Sommer war es immer so, dass die Wassertemperatur nach etwa 5 - 10 Minuten auf Mitte der Skala war. Jetzt kommt sie über ein Viertel kaum hinaus. Wie gesagt: höchstens, wenn ich mal im Stau stehe.Ich denke, ich werd mir mal so ne Pappe zurechtzimmern und das mal ausprobieren.Ich meine, wie haben die Engländer das denn gemacht? Die sind im Winter ja mit Saunatemperaturen auch nicht gerade gesegnet...

goggo

Kühler umwickeln?

Beitrag von goggo » Do 11. Nov 2004, 01:43

Es soll auch schon vorgekommen sein das ein Thermostat hängt - dazu das Thermostat in heisses wasser legen und prüfen ob Korrekt schliesst und öffnet...Aber meistens sind die so billig das sich des ned rentiert - test halt mal ein neues???Wie alt isn der TR ist da noch des erste drin?? Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 11. November 2004 editiert.]

Nobbi

Kühler umwickeln?

Beitrag von Nobbi » Do 11. Nov 2004, 01:45

Hallo Philip,Du kannst den Thermostaten auch ganz grob auf Funktion testen, ohne ihn auszubauen:Fahre mit kalter Maschine los, halte nach ein paar km an, und fasse den Schlauch zum Kuehler an. Der sollte nun noch kalt sein, da der Motor noch nicht so warm ist, dass der Thermostat oeffnen wuerde bzw. sollte.Ist er schon erwaermt, schliesst der Thermostat nicht richtig.Die Methode mit Ausbau und mitsamt Thermometer in einen Topf Wasser auf der Herdplatte ist natuerlich viel exakter.Gruesse

vince158

Kühler umwickeln?

Beitrag von vince158 » Do 11. Nov 2004, 12:40

Moin Gemeinde!Ich stelle fest, dass mit kontinuierlich sinkenden Außentemperaturen, die Wassertemperatur meines TR nicht mehr soweit steigt wie im Sommer. Um genau zu sein: Im Sommer hielt sich die Temperatur-Anzeige immer schön in der Mitte der Skala. Jetzt kommt sie über ein Viertel kaum hinaus. (höchstens bei Stop-and-go im Berufsverkehr) Da ich meinen Kleinen ja nun diesen Winter mal durchfahren werde, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, einen Teil des Kühlers zu umwickeln um das Wasser bzw. den Motor während der Fahrt nicht so auskühlen zu lassen.Eigentlich müssste die Temperatur ja über den Thermostat, geregelt werden. (Innerer und äußerer Wasserkreislauf) Aber ich habe das Gefühl, wenn der kalte Wind vorn direkt in den Motorraum bläst, wird der Motor überhaupt nicht mehr warm.Also umwickeln? Bloß nicht umwickeln? Wenn ja, womit umwickeln? Wieviel umwickeln? Oder ne Pappe vor den Kühler klemmen?Ich freue mich auf Eure Meinungen...Mit leicht unterkühlten Grüßen aus HH!Philip

arondeman

Kühler umwickeln?

Beitrag von arondeman » Do 11. Nov 2004, 12:52

Moin moin zurück!Wenn du seitlich am Rahmen des Kühlers eine Befestigungsmöglichkeit hast, dann mach dir eine Kühlerpappe, die ca. die untere Hälfte des Kühlers abdeckt. Das Thema wurde hier auch schon diskutiert: /images/Forum4/HTML/001407.html Läuft dein Lüfter ständig mit oder ist er abschaltbar? Lässt sich das ggf. ändern?Fröstelnde GrüßeStephan

volvokombi

Kühler umwickeln?

Beitrag von volvokombi » Do 11. Nov 2004, 15:43

hallo Philip,jetzt wird mir einiges klar. Wenn Du jeden Tag nur ca. 20 Minuten unterwegs bist, dann hat der Motor bei Kälte ja gar keine Chance auf Temperatur zu kommen. Da ist es dann wirklich das Beste mit einer Pappe oder ähnlichem einen Teil des Kühlers abzudecken. Damit könnte man dann den an sich negativen Einfluß des Kurzstreckenfahrens kompensieren. @ Frank the Judgedass der Motor bei funktionierendem Thermostat immer auf Betriebstemperatur kommt steht außer Frage. Die Fragestellung meinerseits war vielmehr, ob der Motor dies auch möglichst zügig tut, um den Verschleiß in der Warmlaufphase möglichst gering zu halten.GrußChristian

Thorsten4x4

Kühler umwickeln?

Beitrag von Thorsten4x4 » Do 11. Nov 2004, 16:06

Ein defektes Thermostat ist immer offen. Also ist immer der große Kühlkreislauf in Betrieb. Das scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit bei deinen Symptomen.Wenn es wirklich am Temperaturhaushalt des Motors liegen sollte ...Unsere Laster heißen ja Nutzfahrzeuge, weil sie so viele nützliche Dinge haben.Mein Borgie hat z.B. ein Kühlerrollo. Damit lässt sich die wirksame Kühlfläche nach belieben verkleinern.So etwas lässt sich aus einem handelsüblichen Rollo nachrüsten. Die Befestigungswinkel werden aus Messing gebaut und können dann unten am Kühler festgelötet werden. Entweder hängt man das Rollo manuell am Kühler ein oder man baut sich einen Zug in die Kabine.Thorsten

Dannoso

Kühler umwickeln?

Beitrag von Dannoso » Do 11. Nov 2004, 16:13

Hallo,ich fahre auch eine TR und kenne das Theam zur Genüge. Da mir die ganze Termostat Sch... irgendwann auf den Keks ging fahre ich seit Jahren ohne, auch im Winter.Das einzige was ich mache, ist mit breiten schwarzen Klebeband klebe ich die Kühleröffnung ca. 75% gnadenlos zu. Der Motor wird dann auch im Winter schön schnell warm. Im Sommer ist's ehe wurscht.Zur Info: das eigentliche Problem liegt meisten im Einbau eines "falschen" Thermostaten. Du brauchst nähmlich beim TR einen der jeweils den anderen Kreislauf gleichzeitig (einigermaßen) verschließt. Das machen die Standard Termostaten nicht! Das ist so ein Termostat mit einem dicken "Ring" unten drann (kann man schlecht beschreiben). Sieht man aber gleich im VErgleich mit einem normalen.Gruß

Antworten