Kugelköpfe demontieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Th. Dinter » Do 4. Nov 2004, 20:15

Hallo,hat jemand eine Idee, wie man noch Kugelköpfe demontieren kann?? Ich meine außer mit diesen Schlaggabeln oder den diversen Abziehern, von denen man nie den passenden hat.So ging das bei den alten Autos früher ganz einfach: einen dicken Hammer hinten ans Auge, von vorne mit einem kleineren Hammer drangehauen, das war´s.Mittlerweile sind die Passungen aber wohl so knapp geworden, daß das nicht mehr geht. Außerden ist alles nicht mehr so gerade und frei, daß man da groß herumfuhrwerken kann....Gibt es einen guten Universalabzieher??Fragen über Fragen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von eddie » Do 4. Nov 2004, 21:10

Hi Thomas!Ich benutze einen Universalausdrücker für PKW von Hazet. Damit habe ich bis jetzt alles Kugelköpfe gelöst.Eine etwas rabiate Methode,die mein alter Meister mitunter anwandte, um hartnäckige Kugelköpfe an LKW's zu lösen: Auge um den Konus erhitzen,danach die Hammermethode anwenden. Ist aber wegen der Erhitzung des Materials und der daraus möglichen Gefügeveränderung (bei zu großer Wärmezufuhr)eine nicht ganz unbedenkliche Sache!GrußRainer

Gordini
Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Gordini » Fr 5. Nov 2004, 01:10

Hallo, wenn Du den Abzieher von Hazet unter 20 Euro bekommst, bestelle ich sofort bei dir.Es gibt Fahrzeuge mit einem extrem langen Bolzen am Kugelkopf oder wenig Platz und eben da hilft kein Abzieher. Ergo! in die Hände spucken und mit dem Hammer drauf.Christoph

arondeman

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von arondeman » Fr 5. Nov 2004, 01:28

Zitat:Original erstellt von Schrauber:Es geht auch mit einem Wagenheber kräftig auf den Bolzen drücken. Mutter natürlich abschrauben. Dann ein paar aufmunternde Hammerschläge aufs Auge und am besten noch mit einem groooooßem Hammer zusätzlich von der anderen Seite gegenhalten!Würde ich nicht machen - das mit dem "Mutter abschrauben". Wenn der Kugelkopf ein spezielles (Fein-)Gewinde hat, sollte man das nicht unnötig vermurksen (der Kugelkopf kann ja durchaus noch brauchbar sein). Egal auf welcher Seite man hämmert und auf welcher Seite man mit einem zweiten Hammer gegenhält - der Gewindeansatz ist schnell schiefgeklopft. Also lieber die Mutter 3-4 Gewindegänge aufgeschraubt lassen. Damit hat der Kugelkopf schon genug Spiel, um sich aus seinem Konus lösen zu können. Wenn es dann KLONK gemacht hat, die Mutter vollends abschrauben und der Kugelkopf fällt samt der dranhängenden Spurstange aus seinem Sitz heraus. Schraubende Grüße Stephan

Nobbi

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Nobbi » Fr 5. Nov 2004, 09:39

Hallo Thomas,neben den ueblichen Abziehern habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer Methode, die Deiner sehr aehnelt.Mit einem Faeustel aufs Auge eindreschen, dabei aber mit einem langen Hebeleisen das Ganze noch unter Spannung setzen. Setzt natuerlich voraus, dass man ein Widerlager fuer das Hebeleisen findet. Bei Spurstangen kein Problem, bei Traggelenken evtl. schon.Ein Helfer ist da sehr nuetzlich.Gruesse

Schrauber

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Schrauber » Fr 5. Nov 2004, 11:12

Es geht auch mit einem Wagenheber kräftig auf den Bolzen drücken. Mutter natürlich abschrauben. Dann ein paar aufmunternde Hammerschläge aufs Auge und am besten noch mit einem groooooßem Hammer zusätzlich von der anderen Seite gegenhalten!Springt mit einem lauten KLONK raus.Hat bei mir sicher 50 mal funktioniert nur einmal mußte ich den Bolzen vom KK zerstören weil er richtig reingerostet ist!Servus

GP700

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von GP700 » Fr 5. Nov 2004, 11:41

Hallo allerseits,ich benutze auch den von Rainer bereits erwähnten Hazet Abdrücker.Auch ich habe damit noch alle Kugelköpfe gelöst bekommen.All die beschriebenen Brutalo-Methoden führen doch m.E. unweigerlich zur Zerstörung oder Beschädigung der Kugelköpfe.Bei ´Fahrwerks- / Lenkungsteilen wäre mir persönlich die Gefahr zu groß.Man kann auch Sechskantschrauben mit der Kombizange lösen, meistens ist aber ein passender Schraubenschlüssel die bessere Wahl. Warum also nicht auch für das Lösen von Kugelköpfen das passende Werkzeug benutzen?Das Hazet Werkzeug sollte für weniger als 20.- Euro zu haben sein, die Arbeitserleichterung ist das in jedem Fall Wert.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Gordini
Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Gordini » Fr 5. Nov 2004, 14:12

Hallo, "Würde ich nicht machen - das mit dem "Mutter abschrauben". Wenn der Kugelkopf ein spezielles (Fein-)Gewinde hat, sollte man das nicht unnötig vermurksen"Genau so ist es !Christoph

Rainer_S

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Rainer_S » Fr 5. Nov 2004, 15:11

Wie auch schon ein paar mal richtig beschrieben, den Kopf mit einem Meissel als Hebel unter Spannung setzen und dann mit Schwung vorne auf Auge.Funktioniert wunderbar, in den letzten Tagen so 2 Federbeine und 4 Spurstangen so demontiert.Geht natürlich auch mit dem Abdrücker, aber der passt nunmal nicht überall.GrussRainer

Th. Dinter

Kugelköpfe demontieren

Beitrag von Th. Dinter » Fr 5. Nov 2004, 21:28

Hallo,o.k., dann muß ich halt noch etwas ausdauernder sein, die Hämmer sind dick genug.@Rene: die Kugelköpfe bleiben durchaus intakt-wenn man richtig trifft.Nun zu den Hazet Abziehern: also unter 60# ist da nix...Welchen meint ihr: den wo die Feingewindeschraube auf das Ende des Kugelbolzens drückt, oder den, der wie ein Spreizer arbeitet??dankegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten