verchromte Teile polieren...Wie am besten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paul_Hindemitt » Mi 3. Nov 2004, 21:09

Hallo,Kurze Frage an die Spezis:Wie kriege ich verchromte Teile wiedr auf hochglanz ??? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was ist die Beste Methode? Wie kriege ich auch schon sehr stark angerostetes Chrom wieder einigermaßen hin?Bin über jede Antwort dankbar.Paul

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Mi 3. Nov 2004, 21:29

hallo paul,ich habe früher immer akopaz genommen, damit ließen sich leicht angepickelte chromflächen wieder aufmotzen. mittlerweile nehme ich einen polierset aus dem baumarkt, bestehend aus zwei polierscheiben und zwei zweierlei unterschiedlicher pasten. die polierscheiben kann man in eine bohrmaschine stecken und dann den chrom polieren. funktioniert aber auch nur bei leidlich ramponiertem chrom.wenn die chromteile blind sind oder, wie du schreibst, stark verrostet, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die teile soweit zu schleifen, dass der rost entfernt ist und du eine metallisch reine oberfläche hast. dann das ganze nochmals polieren und verchromen lassen, dabei darauf achten, dass das gute stück erst verkupfert, danach vernickelt und letztendlich verchromt wird. das ist dann etwas für die "ewigkeit". die kosten für das verchromen lassen sich reduzieren, wenn du die poliererei übernimmst. grußwokri

Karl Brutal

Beitrag von Karl Brutal » Mi 3. Nov 2004, 21:57

Tach auch,ich hab' mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht: Erst mit einer wirklich weichen Messingbürste auf der Poliermaschine/ Bohrmaschine den Rost beseitigen und dann dem Teil mit "nevr dull"- Polierwatte den Rest geben. Meistens reicht aber schon "nevr dull" alleine. Ist'n wirklich gutes Zeuchs. Bis die tage! Karl

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 4. Nov 2004, 08:08

Zitat:Original erstellt von wokri:die kosten für das verchromen lassen sich reduzieren, wenn du die poliererei übernimmst.Hallo Paul.Bring die Teile so wie sie sind zu einem Galvaniseur deines Vertrauens, jegliche Vorarbeit ist unnütze Arbeit und erhöht höchstens noch die arbeit des Verchromers.Die alte Chromschicht muss erstmal galvanisch entfernt werden bevor überhaupt eine mechanische Bearbeitung begonnen werden kann.Wenn sich schon Rost auf dem Chrom zeigt ist die Schicht bereits durch und es wird immer wieder Rost durchkommen auch wenn du noch so sehr polierst, es ist natürlich möglich diesen Zustand einige Zeit hinauszuzögern und immer wieder mit feiner Stahlwolle und Chrompolitur zu bearbeiten, aber es wird nie mehr so glänzen wie eine neue Chromschicht.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 4. Nov 2004, 11:30

Hallo, man sollte ganz vorsichtig vorgehen. Schäden und Kratzer in der Chromschicht bekommt man ohnehin nicht weg. Die Oxidationsschicht entferne ich meist erst mal mit einem nassen Schwamm plus feiner Scheuermilch. Danach weiter mit feiner 00 oder mit ganz feiner 000 Stahlwolle - die gröberen verursachen Kratzer; dazu vorher z.B. etwas einölen. Das ergibt ungefähr den "Nevr Dull"- Effekt. Gruß. Rolf

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Do 4. Nov 2004, 11:35

Also so wie mein Chromtank aussieht mach ich da den nassen Schwamm kaputt...Mit vorsicht ist da nicht mehr viel.

borgi

Beitrag von borgi » Do 4. Nov 2004, 19:39

Hallo,im Baumarkt gibt es feine Stahlwolle.Das ist das Zeugs, wo die Klempner und Installateure das Kupferrohr mit säubern.Etwas Schleifpaste dabei und dann rann an die Teile.Ist bisher die beste und schnellste Methode die mir bekannt ist.GrußJoachim

phildecker

Beitrag von phildecker » Fr 5. Nov 2004, 02:07

Hallo!Ich behandele meine pickeligen Chromteileauch immer mit feiner Drahtwolle u. anschließend poliere ich Sie mit Schleifpaste nach. Zum Schluß sprühe ich die Teile noch mit Zaponlack ein (wird in der Schmuck u. Elektroindustrie eingesetzt)Den Lack, gibt es auch auf Kunststoffbasis. Wenn man diese Schicht nicht mehr verletzt,werden die Chromteile nicht mehr so schnell pickelig (einige Chromteile habe ich so vor ein paar Jahren behandelt, die Heute noch gut aussehen)Schraubergruß Phil

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 9. Nov 2004, 15:06

Hallo, Vorsicht vor "normaler" oder Baumarkt-Stahlwolle! Ich hatte mal bei BAUHAUS 00-Stahlwolle gekauft, das war aber rauer Dreck im Vergleich zu der 00 aus dem Auto-Zubehör-Laden (Auto-TIP). Die haben auch 000, die wirklich schon fast "flauschig" ist.Gruß. Rolf

KW

Beitrag von KW » Di 9. Nov 2004, 22:21

Zitat:Original erstellt von mkiii:Wenn sich schon Rost auf dem Chrom zeigt ist die Schicht bereits durch und es wird immer wieder Rost durchkommen auch wenn du noch so sehr polierst, es ist natürlich möglich diesen Zustand einige Zeit hinauszuzögern und immer wieder mit feiner Stahlwolle und Chrompolitur zu bearbeiten, aber es wird nie mehr so glänzen wie eine neue Chromschicht.GrußNorbertDito.Kaputter Chrom ist hinüber und bleibt das.Da ist nichtsmehr zu polieren.Das gilt auch für Pickel, matten Chrom & Co.Aber, damit es nicht so weit kommt, kann man ihn pflegen.Dazu gehört z.B. Sauberkeit. Man sollte Schlamm & Dreck möglichst nicht so lange drauflassen, weil dieser evtl. Wasser zieht und so die Korosion beschleunigt.Wegpolieren kann man Beläge, die durch Umwelteinflüsse entstanden sind.Dazu am besten Never Dull. Aber auch andere Dinge wie Glasklaar, Spiritus, etc. haben einen ähnlichen Effekt.Man sollte aber nicht den Chrom vom Werkstück putzen Als Chrompflege kann ich nur Balistol-Waffenöl empfehlen.Es hinterlässt einen unsichtbaren, Hauch-dünnen Schmierfilm und dieser schützt vor Dreck, Wasser, etc.mfg, Mark

Antworten