An die Motorenspezialisten - Kurbelwelle mit neuer Kupplung feinwuchten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Blechnase
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Blechnase » So 17. Okt 2004, 10:03

Hallo,die Kupplung des überholten MGA Motors hat mit der Verzahnung am Getriebe nicht gepasst. Jetzt wurde eine passende Kupplung besorgt und der Motorbauer möchte den Motor noch mal zerlegen um die Kurbelwelle mit der neuen Kupplung fein zu wuchten!?Er ist der Meinung, das der Motor dann 30 bis 40.000 km länger hält!!! Das würde ja bedeuten, das man eigentlich bei jedem Wechsel der kompletten Kupplung die Kurbelwelle wuchten müsste!?Was soll ich machen? Den überholten Motor wieder ausbauen und zerlegen lassen oder die neue Kupplung einfach einbauen? In der Hoffnung auf regen ErfahrungsaustauschGrussAndreas

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » So 17. Okt 2004, 10:17

Hallo,wenn es sich um eine serienmäßig hergestellte Kupplung handelt finde ich die Vorgangsweise - speziell bei einem "normalen" Motor wie im MG A - reichlich übertrieben. Wenn ich das richtig verstehe wurde nur eine andere Kupplungsscheibe eingebaut (keine andere Druckplatte). Wie lange hält den der Motor lt. Motoreninstandsetzer ohne das Feinwuchten?Der MG A Motor war bezüglich Kurbelwelle/Lager kein Wunder an Lebensdauer - das hängt aber mit konstruktiven Mängeln und der 3-fach gelagerten Kurbelwelle zusammen.

MG

Beitrag von MG » So 17. Okt 2004, 10:53

Hallo,habe meinen MG-Motor (XPAG) mit Kurbelwelle und Kupplung feinwuchten lassen. Weiterhin habe ich auch die Kardanwelle wuchten lassen.Das Ergebnis ist ein seidenweicher Rundlauf, vor allem im Leerlauf, der Freude macht!GrüßeManfred

tring

Beitrag von tring » So 17. Okt 2004, 11:58

Hi, was Manfred schreibt, kann ich nur bestätigen. Bei meinem Healey wurde bei der Motorüberholung auch mit Kupplung feingewuchtet und der Unterschied zu vorher ist frappierend. Wenn die Mehrkosten nicht zu hoch sind (eine gute Werkstatt wird hier kulant sein) lohn sich das auf jeden Fall.Gruss Thomas

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » So 17. Okt 2004, 13:52

Kann man das allgemein über das Wuchten von Kurbelwellen und Kupplungen sagen, dass sich das Feinwuchten lohnt? Wie siehts mit Kolben und Pleuel aus? Was kostet sowas?

KW

Beitrag von KW » So 17. Okt 2004, 16:17

Bei Opel wuchtet man die Kupplung gegen das Schwungrad aus, mit Knetmasse und nem Bohrer nur so nebenbei mfg, Mark

arondeman

Beitrag von arondeman » So 17. Okt 2004, 16:34

Zu den einleitenden Postings mal folgende Überlegung bzw. Frage:Dass es vorteilhaft ist, vor dem Zusammenbau des Mtors Kurbelwelle und Schwungrad als Eniheit feinzuwuchten, ist klar und leuchtet ein.Aber normalerweise muss man ja wohl schon davon ausgehen, dass ein Motor die Kupplung überlebt (insbesondere, wenn nicht nur Kupplungsverschleiß, sondern andere Ausfälle infolge undichter Wellendichtringe - was ja in den besten Familien vorkommen kann - hinzukommen).Muss man dann beim Kupplungstausch den Motor zwecks Auswuchterei erneut auseinanderreißen, um an die Kurbelwelle zu kommen?Oder andersrum gefragt:Bringt das (Mit-)Wuchten der Schwungscheibe allein schon den entscheidenden Vorteil oder nicht? GrußStephanPS: @dematerialisierer:Das Wuchten von Kolben und Pleueln kann man schon selbst vorbereiten, indem man das Gewicht der einzelnen Kolben-Pleuel-Paare bereits vor dem Zusammenbau aneinander angleicht. Eine auf 1 g genaue digitale Apothekerwaage bringt da schon interessanten Aufschluss (auch bei Kolben des gleichen Herstellers und aus dem gleichen Set Gewichtsunterschiede von mehreren Gramm).Ob Material am Kolben oder am Pleuel abgenommen wird (um das Gewicht aller Kolben-Pleuel-Paare an das des leichtesten Paars anzugleichen), kommt auf den Einzelfall an. Allerdings macht dieses Wiegen wohl erst so richtig Sinn, nachdem die Pleuel im Zuge der Motorübeholung fluchtendgebohrt worden sind, denn auch bei diesem Arbeitsgang kann sich das Gewicht noch geringfügig verändern.

MG

Beitrag von MG » So 17. Okt 2004, 18:15

Sehr sehr viele Ersatzteile (wie z.B. auch eine Kupplung) für Engländer werden in Fernost produziert bzw. mit großen Toleranzen zum Original.Deshalb würde ich, auch wenn es mehr kostet, die Kurbelwelle mit der Kupplung und der Schwungscheibe feinwuchten. Wenn der (Mehr-)Preis vergessen ist, ist die Freude da! Andersherum kann ich mich jahrelang ärgern, daß ich es nicht gemacht habe!GrüßeManfredweil das mit der Fettschrift nicht sofort funktioniert hat:[Diese Nachricht wurde von MG am 17. Oktober 2004 editiert.]

bob

Beitrag von bob » So 17. Okt 2004, 18:49

AndreasDu brauchst definitiv NICHT beim Kupplungswechsel den Motor aus-und auseinanderzubauen.Es wird natürlich einige Vibrationen weniger geben können,aber das spielt nur eine wesentliche Rolle,wenn alle Ingredienzien Deines Motors feingewuchtet sind und Du wirklich aus dem Motor das letzte ohne "Frisieren" herausholen willst.Du machst Dir auf jeden Fall den Motor nicht kaputt.Bau die Kupplung einfach ein!Ich hab vor 2 Wochen auch die gesamte Kupplung an meinem Lagonda getauscht,-ohne Wuchten.......Wo käme man denn sonst auch hin........?Grüßebob

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » So 17. Okt 2004, 20:16

Zitat:Original erstellt von bob:AndreasDu brauchst definitiv NICHT beim Kupplungswechsel den Motor aus-und auseinanderzubauen.Es wird natürlich einige Vibrationen weniger geben können,aber das spielt nur eine wesentliche Rolle,wenn alle Ingredienzien Deines Motors feingewuchtet sind und Du wirklich aus dem Motor das letzte ohne "Frisieren" herausholen willst.Du machst Dir auf jeden Fall den Motor nicht kaputt.Bau die Kupplung einfach ein!Ich hab vor 2 Wochen auch die gesamte Kupplung an meinem Lagonda getauscht,-ohne Wuchten.......Wo käme man denn sonst auch hin........?GrüßebobIch glaube, der stete Tropfen höhlt den Stein! Eine kleine Unwucht kann bestimmt dazu beitragen, das der Motor eher stirbt. Der Schaden potentioniert sich doch irgendwann, je ausgeschlagener desto...Allerdings bin ich der Meinung, dass es, wenn man nicht tunen will, reicht, die Schwungscheibe auf der Welle zu wuchten, sofern sie neu ist. Will man lediglich die Kupplungsscheibe erneuern, ist es bestimmt ausreichend die Scheibe zu tauschen.

Antworten