Motorreiniger und Additive

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Aug 2004, 18:43

Zitat:Original erstellt von KW:Mercedes Motoren sind sowieso NIE dicht.Wer hat dir denn das eingeredet?

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Do 19. Aug 2004, 20:16

Ich habe noch keinen Dichten 6-Zylinder gesehen. Und ich hab mir schon bestimmt 50 Stück angeguckt.Die Motoren schwitzen alle durch die Dichtungen, vor allem am Stirndeckel.@MKIIIJa, ich habe alle Dichtungen außer Kurbelwellenausgang hinten und ZKD erneuert.(Ventildeckel, Steuergehäuse, Seitendeckel, Benzinpumpe, Wasserpumpe, usw...Aber, ich hatte den Block nicht auseinander weil ich der Meinung bin, das der nun 45 Jahre zusammen war und nun auch noch ein paar Jahre laufen sollte. Im übrigen hätte das zerlegen keinen sinn gemacht, denn nur ein paar NM Unterschied beim Festziehen einer Lagerschale oder ein ganz wenig versatz hätten dem Agregat, dass sich SO eingelaufen hat, den Todesstoß geben können.Daher ist auch die Ölkruste, die das Resultat von 45 Jahre Aldi-Öl ist, geblieben wo sie ist. Ich habe diese nur aus den einzelnen Deckeln entvernt, die hab ich sowieso sandgestrahlt und neu lackiert.Ich vertrete die Ansicht, dass der Schlamm bleiben kann wo er ist, denn da ist er am besten aufgehoben So kommtes das "alle" Dichtungen neu sind und der Motor von innen trotzdem dreckig blieb.Es sifft lediglich ganz leicht an der hinteren Kurbelwelledichtung raus, die habe ich nicht erneuert, da man dafür die KW ausbauen muss. Ansonsten ist der Motor dicht. mfg, MarkPS: Eigentlcih wollte ich mitlerweile schon nen Motor neu aufgebaut haben, bin aber noch nciht dazu gekommen, hab zuviel wichtigere Arbeit und da stehts Hobby halt hinten an

mkiii

Beitrag von mkiii » Fr 20. Aug 2004, 00:26

Erst willst du wissen wie man Ölschlamm rausbekommt und erwähnst den 300TE.Dann erzählst du das du alle Dichtungen erneuert hast und immer noch Ölschlamm drin ist?Dann stellt sich raus das du von deinem Opel sprichst?Und dann kommt noch das hier: Zitat:Original erstellt von KW:Ich vertrete die Ansicht, dass der Schlamm bleiben kann wo er ist, denn da ist er am besten aufgehoben Irgendwie konsequent bist du ja wohl nicht oder??
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 20. Aug 2004, 09:06

Hallo,es ist natuerlich uebertrieben zu sagen, Mercedes-Motoren waeren nie dicht.Dennoch neigen insbesondere die M110 (2.8l R6) zum Oelverlust an beiden Kurbelwellendichtringen und der Fuge zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten.Ich habe zwar schon trockene M110 gesehen, aber das war wirklich die Ausnahme.Mit Motorspuelungen habe ich keinerlei Erfahrung, da ich trotz mittlerweile geschaetzten gut 60 verschiedenen Fahrzeugen im Laufe der Zeit noch nie die Notwendigkeit dafuer sah.War ein Motor mal etwas staerker innerlich verschmutzt, hat sich das nach 2-3 Oelwechseln immer gegeben, wobei ich keineswegs die Intervalle besonders gekuerzt hatte. Verwendetes Oel: immer 15W40 Mineral, in allen Fahrzeugen.Da ich auch noch nie ein Problem mit einem Motor hatte, bin ich da inzwischen recht unsensibel.Halt, doch, einmal: da ist bei einem 73er Admiral die Steuerkette uebergesprungen. Die Kiste hatte aber auch schon 300'km und war generell am Ende. Die angemessene Behandlung folgte direkt: Presse.Gruesse

michael1

Beitrag von michael1 » So 22. Aug 2004, 21:03

Hallo KW,nette P1-Motorbilder. Ich hab "meinen" P1 aus dem Allgäu im Frühjahr herbringen lassen, und es war 10W-irgendwas drin. (Etwas kühler dort als im Rheinland) Der war nach ca. 200 km fahren im bergischen Land nur gering "verschwitzt". Schüttete dann Ölspülung rein, danach 20W-. Hatte keine Öldusche. Ist aber bestimmt keine Empfehlung.Gruß,Michael

KW

Beitrag von KW » Mo 23. Aug 2004, 10:47

Zitat:Original erstellt von mkiii:Erst willst du wissen wie man Ölschlamm rausbekommt und erwähnst den 300TE.Dann erzählst du das du alle Dichtungen erneuert hast und immer noch Ölschlamm drin ist?Dann stellt sich raus das du von deinem Opel sprichst?Und dann kommt noch das hier: [QUOTE]Original erstellt von KW:Ich vertrete die Ansicht, dass der Schlamm bleiben kann wo er ist, denn da ist er am besten aufgehoben Irgendwie konsequent bist du ja wohl nicht oder??[/QUOTE]Ich halte mich eher für extrem konsequent.P1: Sehr viel Dreck und Schlamm und der soll bleiben wo er ist. Deshalb hab ich nur die Dichtungen neu gemacht.300TE: Ein wenig Schlamm und Dreck und der sollte raus, damit der Motor in 10 Jahren nicht wie der vom P1 aussieht.Wo ist das Problem?mfg, Mark

Antworten