Motorreiniger und Additive
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Auch wenns nicht ganz hier hinpasst, es geht mal um etwas grundsätzliches und meinen 300TE.Ein Bekannter von mir schwört seid Jahren auf Mathy-Additive.Mein Vater versucht mich immer dazu zu überreden. Nun hatte ich mal meinen Ventiltrieb offen und festgestellt, das der garnichtmehr so schön aussieht. Ist einiges an Ölschlamm und Kruste drin. Dies kommt mit hoher wahrscheinlichkeit vom vorher gefahrenen Mineralöl 15W40.Nun hab ich mich denn breitschlagen lassen. Allerdings war Vater das Mathy dann doch zu teuer und er hat sich vom gleichen Vertreter etwas aus der Produktpalette von EPC bestellt, einmal den Reiniger und einmal das Additiv.Reiniger Gebrauchsanweisung: 200ml auf 4 Liter ÖL und 200 km fahren.Ich hab nu 400 ml auf 5 liter Öl und 500 km gefahren und mein Ventiltrieb ist genauso versaut wie vorher.Auf alle Fälle kriegt der Vertreter auf der nächsten Messe die Fläschchen auf den Tisch gestellt. Werde wohl kein Geld rauskriegen, aber ich sag ihm ins Gesicht das das nix taugt. Wollte erstmal meine Erfahrung mitteilen.Kennt wer evtl. ein Mittel (am liebsten Hausmittel) das man ins Öl gibt und das wirklich für Sauberkeit sorgt?mfg, MarkPS: Für 1 Liter Mathy kannich 2 Ölwechsel mit dem teuersten Synthetik-Öl machen und BILLIGES Salatöl kommt mir ncihtmehr in den Motor.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was schom immer funktioniert hat ist Diesel statt Motoröl.
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel und welche Sorte und wie lange ?mfg, Mark
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aus dem Motorradrennsport kenne ich das etwas anders. Motoröl durch gleiche Menge Diesel ersetzen, Kerzensteckerabziehen, Anlasser einige Sekunden drehen lassen und das ganze einige Tage stehen lassen. Evtl. zwischendurch nochmal den Anlasser betätigen. Der Motor darf aber auf keinen Fall anspringen. Dewegen die Kerzenstecker.Nach einigen Tagen Diesel ablassen, Motoröl einfüllen und richtig warmlaufen lassen.Danach wieder Motoröl ablassen, Filter wechseln und wieder frisches Öl einfüllen.
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Bezüglich der Dieselspülung wurde hier schon viel diskutiert,z.B: /images/Forum4/HTML/000255.html GrußRainer
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also der Ölschlamm am Ventiltrieb geht nach 500km Fahrt und dem Reiniger nicht weg. Wie auch. Schlieslich wird der Ventiltrieb beim fahren ja nicht mit Öl geflutet.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort ne Dieselspülung viel hilft, aus dem gleichen Grund.Die beste Lösung wäre wohl, den Kopf abzubauen und alles mit Pinsel und Kaltreiniger sauber zu machen.(Die schnellste Lösung wäre wohl mit dem Dampfstrahler den Schmodder weg zu machen...)Hatte vor einer Weile das gleiche Problem mit unserem Fiesta Transporter. Weil der aber noch einen Stossstangenmotor hatte, hab ich schnell den Kopf abgebaut und zum reinigen zerlegt.[Diese Nachricht wurde von NattyDread am 16. August 2004 editiert.]
-
Naja, der Dreck stört darauf ja nicht.Aber, ich werd nun wieder auf Synth. Öl umstellen.mfg, Mark
-
- Registriert:So 28. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,vieleicht denkt mal einer da dran, daß der 300 TE eine Einspritzanlage besitzt, die evtl. das geeiere ohne Kerzenstecker nicht verträgt ?????Nimm einfach gutes Vollsyntheseöl mit hoher API und mache alle 1500-2000km einen Ölwechsel und zwar solange, bis das Öl sauber nach dieser Fahrtstrecke immer noch goldgelb ist.Mein 250er Diesel ( hoffentlich gehts im gut, wo immer er in der Welt auch sein mag ) war trotz 300TKM nie undicht, also habe ich Hoffnung, daß Dein Motor nach der Reinigungsaktion ebenfalls noch dicht ist.Mach das bei einem alten Opel CIH und Du hast einen Ölspringbrunnen.Die Sache ist zwar nicht unebdingt billig, aber immer noch besser als teure Additive zu besorgen, die dann überhaupt nichts bringen.GrüßeOriginal-Commo
-
Also, ich hab den Ölwechsel nach EPC gemacht, Ergebnis:Der EPC-Reiniger ist gut. Es kam ne ganze Tasse voll Schlamm mit raus.Jetzt hab ich das EPC-Additiv drin und ein 10W40 vollsynthetisches Leichtlauföl.Wenn ich den Reiniger in meinen Opel Motor kippe, bleibt mehr Schlamm als Öl über und ich kann mir nen neuen besorgen.Da bleibt der Dreck gefälligst wo er ist.Mit den Dichtungen hätte ich aber keine Bedenken, die sind alle Neu Mercedes Motoren sind sowieso NIE dicht.Sie siffen immer am Stirndeckel und teilweise am Ventildeckel. Dafür ist ja auch die große Plastikauffangschale drunter mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:Mit den Dichtungen hätte ich aber keine Bedenken, die sind alle Neu Alle Dichtungen neu, aber der Motor voller Ölschlamm? Ach ja?
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€