Bremsfluessigkeit flockt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, Schrauber!Mein Russe bekommt jetzt eine totale Bremsenrevision, nachdem die Trommelbremsen immer mal wieder leicht haengengeblieben sind und dadurch heiss wurden. Beim Ausbau der RBZ ist mir dann eine beige/gelbliche Masse mit der Bremsfluessigkeit entgegengelaufen.Kann Bremsfluessigkeit unter bestimmten Umstaenden flocken?Vor 4 Jahren habe ich alle RBZ und den HBZ gehont (richtig?) und mit neuen Gummidichtungen ausgeruestet. Alle Gummischlaeuche erneuert. Die Leitungen blieben die Alten. Ich habe sie nur durchgeblasen. Kann es sein, dass sich in den Leitungen (nach einer langen Standzeit waren damals die Leitungen trocken) Bremsfluessigkeitsreste festgestezt haben, die sich mit der neuen Fluessigleit wieder loesen und so als Flocken durchs Bremssystem wandern?Giebt es eine Moeglichkeit die Leitungen effektiv zu reinigen, oder ratet Ihr mir eher zum kompletten Austausch. (Aber woher nehmen?)Danke schon mal, Edwin
Bremsfluessigkeit flockt
Das mineralische Bremsflüssigleit flockt habe ich noch nie gehört.Ich vermute einer der (osteuropäischen?) Vorbesitzer hat mal mangels Alternative irgendetwas hineingeschüttet, was da nicht rein gehört.In diesem Fall würde ich das System komplett ordentlich mit Druckluft durchpusten und dann mit Bremsflüssigkeit spülen.Oder gehört in das Fahrzeug etwa sogar eine spezielle Bremsflüssigkeit wie z.B. bei Citroen oder Lancia?
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsfluessigkeit flockt
Diese "Verflockungen" werden wohl nichts anderes als Wasser im System sein.Reinigen würde ich nach der klassischen Methode versuchen: Spülen mit neuer Bremsflüssigkeit. Wenn noch kein Rost angesetzt ist, sollte das auch funktionieren.Am besten mal einen 5 Liter Kanister besorgen und niemals einmal durchgelaufene Bremsflüssigkeit wieder verwenden.Grüße
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsfluessigkeit flockt
Hi Edwin,evtl. war Silikonbremsflüssigkeit vorher drin ? Keine Ahnung wie das auf mineralische reagiert.Neue Leitungen kann man sich ja ggf. selber machen wenn es nichts "von der Stange" gibt.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsfluessigkeit flockt
Hallo Edwin,ja, Bremsflüssigkeit kann "ausflocken"! Frag mich jetzt bitte nicht, was genau in so einem Fall passiert oder was sich in der Bremsflüssigkeit dann bildet, ich habe diesen Effekt aber auch schon beobachtet! Bei mir stand nach dem letzten Entlüften ein Glas mit neuer BF für 2 oder 3 Jahre unbeachtet im Regal (habs einfach vergessen zu entsorgen). In der BF haben sich richtige trübe, leicht klumpige Bereiche gebildet, die in der BF zu "schweben" scheinen! Da das Glas in den Jahren nicht verschlossen war (Löcher im Deckel zur Schlauchdurchführung) denke ich, dass diese "Ausflockungen" aufgrund der Luftfeuchtigkeit, also im Prinzip durch extrem hohe Wassereinlagerung in der BF entstanden sind!Wäre meine Kamera nicht grad mit meinen Eltern in Urlaub würde ich davon mal ein Bild machen, sieht echt irre aus (wird nächste Woche nachgeholt)!Grüße,Marius[Diese Nachricht wurde von 3=6 am 29. Juli 2004 editiert.]