Bremsen Bastelei
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
wie immer im Leben habt Ihr Beide ein bißchen Recht.Die Bremskraft wird natürlich nicht immer lastabhängig geregelt, sondern z.T. auch verzögerungs- oder druckabhängig.Zudem nicht immer konstant, sondern meist mit einem sog. "Knickregler"Aber das führt jetzt wirklich zu weit.ventilodas gute alte ost-Buch "Fahrwerkstechnik" als Bettlektüre empfehlend.....
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Hi,na da hat KW wohl recht. Man sollte Bremskraftverteilung und Bremsdruckverteilung nicht verwechseln.Noch ein Hinweis: Diagonale Aufteilung der Bremskreise wurde erst nach Einführung des negativen Lenkrollradius üblich (Selbststabilisierung). Bei positivem Lenkrollradius sollte man sie nicht anwenden.Stefan
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Halo Freunde, macht Euch doch locker!Mark hat recht, wenn er sagt, dass der Druck innerhalb des hydraulischen Systems vorne und hinten gleich ist.Die anderen haben genauso recht, meinen aber offensichtlich die erzielbare Bremswirkung, die sich aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung ergibt, und der durch vorne und hinten unterschiedliche Radbremszylinder und wirksamen Bremsflaechen (Stichworte Trommelduchmesser, Belagbreite) Rechnung getragen wird.Etwaige Regelventile dienen zur lastabhaengigen (Kofferraum voll - leer)Verteilung der Bremsleistung, und sind kein Privileg von Zweikreissystemen!Unser R12 von 73 hat auch eins, und als das kaputt ging, haben beim Bremsen immer zuerst die Hinterraeder blockiert.Ein durchaus haariges Fahrverhalten, wenngleich es auch keineswegs dazu fuehrt, dass man sich sofort drehen wuerde, wie teilweise behauptet wurde. Zumindest solange man sich nicht in einer Kurve befindet.Peace!Gruesse
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ihr redet ziemlich aneinander vorbei. Eigentlich hat niemand etwas wirklich Falsches gesagt, Halbweisheiten dagegen gab es so einige. Ich kann eigentlich nur dazu raten, sich mit der einschlägigen, sehr guten Bremsenliteratur zu beschäftigen. Das Lehrbuch für den Kfz-Lehrling enthält zwar viel Grundlegendes, ein Bremsenexperte ist man damit aber noch lange nicht. Empfehlen möchte ich ausdrücklich die Bücher von Ralf Leiter (Der sichere Weg zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk). Ich habe ca. 30 Bücher und Publikationen zum Thema Pkw-Bremsen gelesen und denke, dass diese zu den besten gehören. Wer sich sonst noch für Weiterbildung interessiert, kann sich auch in folgender Bibliografie umschauen: http://daf.christian-merten.de/Texte/Br ... aphie.html GrußChristian
Bremsen Bastelei
ich geb's auf.....
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
"Wir reden aneinander vorbei"Weil ich auf den Umbau einkreis/zweikreis eingegangen bin und die beiden Menschen die hier son Aufstand gemacht haben, da nicht genau nachgelesen haben?mfg, KW
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Omg.Nach dem Pascal'schen Gesetz pflantzt sich der auf eine Flüssigkeit ausgeübte Druck in alle Richtungen gleichmäßig fort.Wenn man nun am Hauptbremszylinder auf die Hauptleitung Druck ausübt, ist dieser an allen 4 Radbremszylindern gleich.Wenn man den Hauptbremszylinderkolben um 4 cm mit 50kg bewegt, bewegen sich 4 Radbremszylinder mit 50kg um 1 cm.Der Druck bleibt gleich.Wenn man nun das System mit Hilfe eines zweikreis-Hauptbremszylinders spaltet muss ich auf den 1. Kreis den gleichen Druck ausüben wie auf den 2. Kreis.Das heist auf Deutsch:Wenn man aus einem einkreis-Bremssystem ein zweikreis-Bremssystem machen will, muss man einfach nur einen 2-Kreis-HBZ nehmen der den Bremsdruck 50/50 verteilt und das tun die meisten.Das es Ausnahmen gibt ist wohl auch klaar (in Sachen Hauptbremszylinder).Aber, wenn man sich daran hält, gibt es ÜBERHAUPT NICHTS bedenkliches dabei und es gibt auch kein Risiko dabei.Die unterschiedliche Bremsleistung der vorder-hinterachse wird ausschließlich durch Radbremszylindergröße, Bremsbacken+Trommeldimension, Bauart, etc. bestimmt, aber NICHT durch den Hauptbremszylinder.Regelventile für die Hinterachse kommen in der Regel dort zum Einsatz, wo die Bremskraft lastabhänig verteilt wird, das heist, bei voller Beladung soll hinten mehr gebremst werden.Mit Einkreis/Zweikreis hat das NICHTS zu tun.Und das sind Tatsachen, da brachen wir nichtmehr drüber zu diskutieren.mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
...jetzt habe ich heute das Packet von Andy Bernbaum mit dem neuen Haupbremszylinder erhalten, aber da ist blöderweise die Stange, die zwischen Pedal und Kolben ist nicht dabei!Die alte war selbstgebastelt mit einer Mutter die auf eine Stange geschweißt war!?Da ich keine Ahnung habe, wo ich das Ding herbekommen soll, werde ich es wohl selbstbauen müssen.Woraus baut man denn nun sowas am Besten!?
-
Bremsen Bastelei
Hm, kommt drauf an, wie das aussieht.Aber, am besten aus Massiven Material, vorm schweißen im 45° Winkel anfeilen so das beide Kanten auf Stoß sitzen und dann den entstehenden Spalt auffüllen.Ein Foto wäre hilfreich und denk immer dran, von der Stange hängt dein Leben ab.mfg, Mark