Blumenvase am Käferarmaturenbrett befestigen - WIE ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Danny
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Danny » Di 13. Jul 2004, 22:22

Wird wohl jetzt ne blöde Frage sein, aber so weit reicht meine Käfererfahrung nicht zurück.Ich habe einen 59´Käfer mit dem "nach Ovali" Armaturenbrett.Also sind links und rechts neben dem Tach diese quergeschlitzten Bleche drin.Links sitzt der "Quäker" vom Radio und rechts ist garnix (da, wo später die Tankanzeige saß).Nun habe ich mir eine endgeile Blumenvase besorgt, wie sie ja damals im Käfer zur Pflichtausstattung gehörte. Diese soll in das freie Feld rechts neben dem Tacho.Die Vase ist hinten flach und hat einen Metallbügel angeschraubt. Dieser Bügel verjüngt sich nach unten hin und ist halbrund, oder auch V-förmig ausgelegt.Es sieht so aus, als ob es ein festes Halteelement am Armaturenbrett gab, in das die Vase von oben eingesteckt wurde. Die V-förmige Sicke im Bügel hat wahrscheinlich ein seitliches Wackeln der Vase verhindert.Kann mir jemand beschreiben, wie so ein Halter ausgesehen hat oder hat evtl. ein Detailfoto, wonach man sowas nachbasteln kann ?Gibt es solche Halter noch zu kaufen ?Konnte man diese Vasen damals anbringen, OHNE Löcher zu bohren, oder sonstige Beschädigung des Armaturenbretts ?Vielen Dank,Danny

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 13. Jul 2004, 22:36

Die, die ich kenne, hatten am Draht eine Öse gebogen, wo so ein Saugnapf reinpasste, wie es ihn für Handtücher (Haken) auf Fliesen zu saugen gibt. Ich konnte deinen Ausführungen nicht ganz folgen, aber geht so ein Saugnapf nicht?Grüße, Olaf[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 13. Juli 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Jul 2004, 22:37

Meine Ex hatte mal einen 62er Export-Käfer. Da hatte der Blumenvasenhalter eine Blechlasche als Verlängerung, die irgendwo unter der Gummilippe der Windschutzscheibe befestigt (eingehängt?) war. Der Halter war also teilweise verdeckt. Es war anscheinend auf jeden Fall ein Käfer-spezifisches Teil.Als der Wagen verkauft wurde, ging die Blumenvase natürlich nicht mit weg, aber ich muss gestehen, wir haben uns nicht viel Mühe beim Ausbau des Halters gemacht. Er wurde einfach am Rand der Gummilippe abgeknickt, bis das Blech durch Ermüdungsbruch nachgab. Den Teil, der unter der Gummilippe zurückblieb, brauchte man ja in einem anderen Wagen als dem Käfer nicht. In einem Zubehör-Großhandelskatalog von 1961 finde ich für die Käfer ab 1958 drei verschiedene Halter. Wenn Du mal eine Fax-Nummer durchgibst, kann ich Dir gerne die Seite mit den Abbildungen faxen.GrußStephan

Danny

Beitrag von Danny » Di 13. Jul 2004, 22:57

@ OlafAn einen Saugnapf habe ich auch schon gedacht, geht aber nicht, weil das Grundblech im Armaturenbrett ja Schlitze hat. Darauf hält kein Sauger.Sonst ist auf dem Armaturenbrett kein Platz.@ StefanFax ist doof, weil hab ich nich (Könntest Du die Seiten einscannen und mir per EMail schicken ?Die Lösung unter dem Scheibengummi sieht wahrscheinlich aus wie "selbergebaut".Alle Käfer mit Blumenvase, die ich kenne, hatten die am Armaturenbrett.Es soll schon nach was aussehen und möglichst ohne/mit minimalster Beschädigung des Autos verbaut werden.Danke Euch beiden erstmal und wenn Stefan mir die Seiten zumailen könnte, das wär´ schön.***Danny11@gmx.de***(ohne die Sternchen)Gruß,Danny

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Jul 2004, 23:12

Zitat:Original erstellt von Danny:@ StefanFax ist doof, weil hab ich nich (Könntest Du die Seiten einscannen und mir per EMail schicken ?Scan is doof, weil hab ICH nich - sorry!Selbstgebaut war die Lösung garantiert nicht, denn das Blumenvasenhalteblech war genau die Ausführung, die auf die Aufnahme auf der Vasenrückseite aufgeschoben wurde.Stell Dir's mal so vor:Es gibt die normalen Universalhalter, die direkt am Armaturenbrett oder sonstwo angeschraubt werden. Schiebt man die Blumenvase in den Halter, verdeckt sie die Befestigungsschraube. Beim VW-Halter wird dieser Halter oben um eine weitere Blechlasche verlängert, die unter der Gummilippe eingeklemmt wird (eine andere Ausführung hat laut Katalog hier ein Schraubloch für die verdeckte Befestigung). Man hebt die Windschutzscheibendichtung an und kann den Halter also an unsichtbarer Stelle einhängen.Die Vase saß jedenfalls mittig am Armaturenbrett; der Halter war so gebogen (und stabil genug), dass die Vase nicht vibrierte, aber auch nicht am Armaturenbrett anstieß. Für die VWs ab 52 gab's auch eine Ausführung, bei der der Halter am Radiogitter eingehängt wurde. GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Juli 2004 editiert.]

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 13. Jul 2004, 23:24

...zur Not mit der Schmelzklebepistole. Hält wie Teufel, solange sie keiner abknibbelt und der Schmelzkleber läßt sich abpulen!Aber bitte erst an versteckter Stelle probieren, ob der Lack mitspielt!!!!

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 13. Jul 2004, 23:31

Ich habe auch einen 59er Käfer und eine Blumenvase mit einem Bügel ohne Saugnapf.Die Antwort ist: Die Blumenvase gehört in den Belüftungsschlitz der Windschutzscheibenbelüftung reingesteckt. So ist es auch bei mir.Ich kann Dir noch ein paar Plastikblumen geben. Die werden hier zu Karneval herumgeworfen. Das nennen die Eingeborenen "Stüsscher"

Danny

Beitrag von Danny » Di 13. Jul 2004, 23:35

Versteh´ich das jetzt richtig, daß der Blechhalter nicht von oben ins Scheibengummi eingehängt wurde, sondern quasi von unten UNTER das Gummi geschoben wurde ?Das wäre natürlich eine Überlegung wert.Muß mir das morgen mal vor Ort anschauen, aber das könnte eine Lösung sein.Also quasi ein Blech in T-Form, wobei der obere Teil (Querstrich) unter die Scheibendichtung geklemmt wird und am unteren Ende die Vase befestigt wird ?Das könnte es sein ;-)Danke,Danny

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 13. Jul 2004, 23:56

Hä? Neee.In den Ecken sind doch die Belüftungsdüsen für die Windschutzscheibe. Der Clip wird in diesen Schlitz von oben eingeführt. Bilder hab ich jetzt keine. Mach ich vielleicht morgen. Das hat nichts mit den Windschutzscheibengummis zu tun! Lass die in Ruhe. Da brauchst Du nicht ran!

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 14. Jul 2004, 00:07

Ich habe in meinem P2 auch so eine Vase, mit genau dem Universalhalter, der dort im Prospekt mit 243/1 bezeichnet ist (oben links). Bei mir war ein passendes Loch noch vorhanden.., da konnte ich ihn dort anschrauben. An Deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall Powerstrips nehmen, da die Dinger wirklich supergut halten und auch wirklich mal problemlos ablösbar sind. Wenn Du sie gut zuschneidest, ists auch wirklich unsichbar anzubringen.Viel Erfolg,Steffen

Antworten