Autos patinieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

vince158
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autos patinieren

Beitrag von vince158 » Mi 14. Jul 2004, 16:56

Moin!Also das mit dem Wasserstoffsuperoxid war irgendwie nichts. Wir haben uns 30%ige aus der Apotheke geholtund gestern abend mal auf's Blech geträufelt. Und gewartet.Bis heute morgen: praktisch null Reaktion. Da müssen stärkere Geschütze her. Mein Kumpel war ebennochmal in der Apothke und hat der Dame jetzt ein Fläschchen30%iger Salzsäure aus dem Kreuz geleiert. Mal schauen,was da so passiert. Wir werden berichten...Grüße aus HamburgPhilip

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autos patinieren

Beitrag von bob » Mi 14. Jul 2004, 17:04

Es mag blöd klingen,aber Euer Ausgangsmaterial ist doch hoffentlich kein rostfreier Stahl...? bob

Frank the Judge

Autos patinieren

Beitrag von Frank the Judge » Mi 14. Jul 2004, 17:40

Zitat:Original erstellt von vince158:Also das mit dem Wasserstoffsuperoxid war irgendwie nichts. Nicht das aus der Apotheke, sondern das Blondiermittel aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Das mag vielleicht auch WasserstofPERoxyd heißen (ohne "su").Grüße

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 14. Jul 2004, 19:31

Philip, draufp***en geht auch, aber vorher nicht das entfetten vergessen und ggf die Wälzhaut runterbürsten!

vince158

Autos patinieren

Beitrag von vince158 » Do 15. Jul 2004, 14:31

@bobnee, nee, das ist natürlich kein rostfreier Stahl. Da bildet sichschon über Nacht leichter Flugrost drauf. Der Heckfender istaus den frühen 50ern.@FrankDas ist mehr oder weniger das Gleiche. Das Bleichmittelaus der Drogerie hat allerdings nur eine Konzentrationvon 1,5 bis 3% Wir hatten 30%.Aber zur Salzsäure: Super! So sauber war der Fender nochnie. Das perfekte Putzmittel. Alles blitzblank! Und von Rostweit und breit keine Spur. GRMPF! So wie's aussieht mussdas Projekt entweder um ein Jahr verschoben werden (undwir buddeln die Teile im Garten ein) oder wir müssen uns was anderes ausdenken.Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps!Philip

pobeda

Autos patinieren

Beitrag von pobeda » Do 15. Jul 2004, 15:39

Hallo,Du willst dir also einen Roster bauen, keienen Roadster. Schau doch mal nach was z.B. die Leute von der "Klassik" vor 10-15 Jahren bei ihren Rostschutztests gemacht haben. Die hatten auch kuenstlich angerostete Bleche verwendet um daran Rostversieglungen usw. auf ihre wirksamkeit zu testen.Anschmirgeln ist bestimmt mal gut. Ob hochprozentige Saeure schneller wirkt bezweifle ich ein wenig. MfG. Edwin

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 15. Jul 2004, 15:40

ups, vielleicht war es auch Schwefelsäure???? Was ist denn in Urin enthalten, die Jungs haben tatsächlich anfangs auf die Möbel gep***t, sind dann später auf ???säure umgestiegen........ich dachte, es wäre Salzsäure gewesen.....sorry![Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 15. Juli 2004 editiert.]

er ka

Autos patinieren

Beitrag von er ka » Do 15. Jul 2004, 16:32

Hallo erstmal,wenn es schnell und gleichmässig gehen soll dann eine Mischung aus 1/3 Eisendreichlorid, 1/3 Salzsäure (32%) und 1/3 Leitungswasser.Diese Suppe in einem Kunststoffbehälter (selbst Edelstahl wäre nach ca. 60 Minuten nicht mehr da) erwärmen auf ca. 45° und dann gleichmässig auftragen, ca. 8- 10 Minuten einwirken lassen und dann gründlich abspülen.Bei der Arbeit Brille, Handschuhe etc. nicht vergessen. Das erzeugt ein Finish wie 30- 40 Jahre neben einem Bach unter Bäumen gelegen.Danach mit einem Klarlack, wenn möglich Leiterplattenschutzlack überziehen und jeder wird sich wundern wie ein "so altes Gefährt" noch fahren kann. für ungeübte empfiehlt sich eine Probe an einem Restblech, die Wirkung ist jedoch verblüffend. Vorsicht: Nicht an Aluminiumteile kommen lassen (exotherme Reaktion, sehr heftig)!Für Umweltschützer: diese Mischung aus FeCl3, HCL und H2O wird in verdünnter Form in Klärwerken zur Aufbereitung angewendet.Es empfiehlt sich nach Gebrauch diese Lösung in einem Kunststoffbehälter gekennzeichnet dort abzugeben (im Hauseigenen Gulli könnten die Rohre verschwinden).Für ein komplettes Motorrad dürfte eine Menge von ca. 2 Litern beinahe schon zuviel sein.Die Mischungen mit Amoniumpersulfat und Salpetersäure gebe ich besser nicht bekannt, weil sie für Ungeübte wirklich zu gefährlich sind.Übrigens, ich bin kein Chemiker, da war ich genauso so gut in der Schule wie Albert Einstein im Mathe .Ich fahre(lieber ohne Rost)freundlich grüssender ka

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 15. Jul 2004, 17:16

....also doch Salzsäure

KW

Autos patinieren

Beitrag von KW » Fr 16. Jul 2004, 13:11

Legts zeug untern baum in den Garten und jeden abend drüberpinkeln.In ner Woche habt ihr doch euren Rost.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 16. Juli 2004 editiert.]

Antworten