Bremsen fest

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen fest

Beitrag von KW » Fr 25. Jun 2004, 10:21

KW scheibt keinen Blödsinn.KW bezieht sich auf einfache, überdimensionierte Abzieher mit denen Laien oft versuchen Trommeln runterzubekommen.Und dabei bekommen Trommeln nunmal einen Schlag weg. Wer natürlich kein Hirn hat und nix merkt, merkt auch später nicht dass die Trommeln krum sind und kann das dann gerne so machen.Das gleiche gilt für Schweißbrenner, etc. Hitze gehört nicht an Tragende oder Sicherheitsrelevante Teile. Der Abzieher auf den Bildern würde zumindest beim P2 sowieso nur auf der Vorderachse funktionieren Ich selbst nehm immer n Hämmerchen und etwas Gefühl und Ausdauer. Dann haut das immer hin. Vorm Aufschrauben der Trommel kommt dann immer etwas Fett auf die Narbe, dann rostet die auch nicht fest mfg, Mark

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsen fest

Beitrag von mkiii » Fr 25. Jun 2004, 11:03

@KW, nimm bitte den dritten Buchstaben aus dem sechsten Wort aus der letzten Zeile und setzte ihn an die vierte Stelle des zweiten Wortes in der ersten Zeile, das macht mehr Sinn............ach vergiss es einfach.
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

ventilo
Bremsen fest

Beitrag von ventilo » Fr 25. Jun 2004, 11:15

wie KW schon schreibt wäre ich auch mit dem Volvo Abzieher vorsichtig (insb. bei Trommeln, die nicht aus einem Teil gegossen sind). zumal der 5-1/2" 5-Lochkreis m.W. beim DeSoto gar nicht passt, es gibt aber auch universelle Trommelabzeiher vom Kukko u.ä. (viele $€'s)Hitze an der Trommel (in Maßen - nicht rotglühend) schadet nicht, die Dinger werden beim Bremsen ja auch gut heiß.

oldsbastel

Bremsen fest

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Jun 2004, 11:20

Alle besseren Werkzeughersteller bieten Abzieher für Bremstrommeln an, die auch in jeder vernünftigen Werkstatt vorhanden sind. Vielleicht kannst du dir ja sowas leihen oder kaufen.

Old Cadillac

Bremsen fest

Beitrag von Old Cadillac » Fr 25. Jun 2004, 13:30

@Chevy :wie sind die Trommeln denn überhaupt befestigt ? Vorne doch sicherlich eine Kronenmutter, die daß äußere Lager und die Trommel festhält. Diese Trommel müsste sich doch einfach entfernen lassen, oder ?An der Hinterachse gibt es ja auch Unterschiede. Ist die Trommel da auch mit einer Kronenmutter auf der Steckachse befestigt oder ist da gar keine Mutter ? Ich denke nämlich gerade an meinen 55er Buick. Wenn man da das Rad abnimmnt, ist die Trommel nur noch mit drei Maschinenschrauben befestigt. Da braucht man gar keinen Abzieher. Sind es Radmuttern oder Radschrauben die hinten das Rad festhalten ?Sollte das grundlegende Problem darin bestehen, daß die Bremsbacken nicht weit genug zurückstellbar sind und nicht zurückgehen weil ein Schlauch oder so dicht ist, würde ich vorne an den Rädern die Schläuche abschrauben und hinten den einen. Dann gehen die Backen hoffentlich ganz zurück.Ich würde übrigens auch auf einen klemmenden HBZ tippen, denn selbst wenn die Schläuche dicht sind oder die RBZ klemmen, müsste das Pedal ja wieder hochkommen.GrüßeTom

ChevysMaster85

Bremsen fest

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 25. Jun 2004, 15:11

ich muss gestehen, ich weiß noch garnicht wie das beim DeSoto aussieht! Der steht noch in Berlin und meine Frage war mit dem Hintergrund gestellt, das ich nicht genau weiß, wie ich das Monster mit festen Bremsen auf den Hänger kriegen soll!Ich habe ja auch ein bisschen Hoffnung, das wenn ich den Bremasschlauch kappe die Bremsen frei sind. Ansonsten ist das Entfernen einer guten Trommel nicht so das große Problem.Beim P2 war es allerdings so, das die Trommeln leicht eingelaufen waren und der Belag in dieser "Riefe" klebte.Ich haue auch nicht so gerne mit roher Gewalt auf einem Teil rum, was knappe 2 Tonnen zum Stehen bringen und auch rundlaufen muss! Ich habe es beim P2 auch mit der Flamme versucht, was allerdings wenig Erfolg brachte.Ich werde wohl Sonntag nach Berlin fahren (sofern ich ein passendes Zugfahrzeug finde) und dann bin ich schlauer. Ich werde berichten! [Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 25. Juni 2004 editiert.]

Old Cadillac

Bremsen fest

Beitrag von Old Cadillac » Fr 25. Jun 2004, 17:51

Aha. Na ja, dann erst mal nachsehen wie das ganze überhaupt befestigt ist und dann sieht man weiter.Na ja, Du kannst ja die Bremsschläuche durchkneifen aber das wird Dir ja kaum helfen wenn der HBZ festsitzt. Außer, daß die Backen zurückgehen natürlich. Ich bin ja nicht so für solche Radikalmethoden. Ich schraube sowas immer gerne ab. Jeder wie er mag...GrüßeTom

ChevysMaster85

Bremsen fest

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 25. Jun 2004, 20:11

Hi Tom,es geht ja darum, möglichst schnell den Wagen bewegen zu können. Normalerweise schraube ich sowas auch ab, nur der Überwurf der Bremsleitung ist mir wichtiger und auf einem Berliner Hinterhof auf der Erde kriechend einen Bremsschlauch abzuschrauben, den ich sowieso wegwerfe, ist nicht so mein Ding!Alles andere mache ich eh neu, ich fahre nicht mit 65 Jahre alten Gummischläuchen durch die Gegend, zumal sie bei oldmoparts.com $19,50 kosten!

Frank the Judge

Bremsen fest

Beitrag von Frank the Judge » Mo 28. Jun 2004, 13:13

Der "Volvo" Abzieher wird wahrscheinlich beim DeSoto in dieser Form nicht funktionieren.Amerikanische Autos haben die Radbolzen in der Regel nicht an den Trommeln befestigt, sondern am Achskörper. Da kann man lange ziehen, es wird sich nichts bewegen, wenn der Zentrierdorn mittig angesetzt ist und außen an den Bolzen ansetzt.Bei alten Amerikanern sitzt die Trommel lose auf, wird nur durch die Radmuttern auf der bremse gehalten. Manchmal ist zusätzlich noch eine kleine Sicherungsschraube angebracht. Wird oft übersehen. Auch dann ist jeder Kraftaufwand sinnlos, ohne die Schraube im Endeffekt abzureissen.Vor einiger Zeit habe ich mal einen Wagen mit festsitzenden Bremsen verladen. Unter die vorderen Räder habe ich so eine Art Elefanten-Skateboard gesetzt, wie sie auch Möbelpacker verwenden. Gibt es auch professioneller als sogenannte Garagenroller. Abschleppunternehmen haben sowas in Heavy Duty Ausführung (Ausleihen gegen Kiste Bier?).Ist zwar eine ziemliche Ackerei (Rollwagenheber zur Unterstützung an der "Auffahrtsrampe" benutzen), kriegt man aber mit drei Mann gut hin.Ansonsten: Zum Lösen der Bremstrommel haben immer einige leichte Schläge mit einem dicken Kunststoffhammer genügt. Nach einigen Minuten löst sich das dann langsam.@ChevyMasters85: Ist das der DeSoto, der in Spandau jahrelang gegenüber der CCC Filmstudios in Spandau stand?Grüße

Antworten