Peugeot Quadrilette Leerlauf

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 22. Jun 2004, 00:02

Ich habe keine Idee (und werde von daher auch nicht unqualifiziert reinquaken)Das Verhalten entspricht aber ungefähr dem des Toplinos meiner Freundin.Leerlauf ist viel zu hoch. Beim Gaswegnehmen geht der Motor aus. Stellt man den Leerlauf niedriger ein ist es um so wahrscheinlicher daß der Motor nach der Gaswegnahme ausgeht.Beim Topolino vermute ich ein verstopftes Leerlaufsystem. Das Ausgehen im Schiebebetrieb kann ich mir aber nicht erklären.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 22. Jun 2004, 00:17

Mit meinen eigenen Erfahrungen verglichen, würde ich auch auf ein versifftes Leerlaufsystem oder einen verschlissenen Düsen-/Nadelsatz tippen.Gibt es zwischen dem Motor, dem Vergaser und dem Luftfilter irgendwelchen frühen "Kunststoffteile"? Wenn diese Teile altern, dann werden sie porös und zum Quell ewiger Freude. Außerdem gibt es Motoren, deren Standgas sehr empfindlich auf defekte Auspuffdichtungen am Zylinderkopf bzw. verzogene oder gerissene und damit undichte Auspuffkrümmer reagiert. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. Juni 2004 editiert.]

bob

Beitrag von bob » Di 22. Jun 2004, 11:52

Folgendes Problem:Peugeot Quadrilette 1923 720ccm 4-Zyl:Auto wird angekurbelt Motor läuft mit ordentlicher Drehzahl Gasgeben,Gas loslassen,Motor stirbt ab,weil Leerlauf zu niedrig.Wenn man ihn dann geringfügig erhöht dreht der Motor plötzlich hoch,man senkt den Leerlauf,Motor stirbt fast ab ,wenig Gas,Motor dreht hoch mit viel zu hoher Drehzahl,etc.......Vergaser zieht keine falsche Luft,Spritstand in Schwimmerkammer OK ,Sprit und Sieb sauber, keine mechanischen Probleme,wie Klemmen oder Verkanten vom Gestänge,.......Ratlosigkeit,was sagt Ihr...?bob PS: Bronze-Vergaser;keine Einstellmöglichkeit am Vergaser[Diese Nachricht wurde von bob am 22. Juni 2004 editiert.]

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 22. Jun 2004, 13:17

Hallo,die Symptome deuten aber doch sehr stark auf Falschluft hin.Wie hast Du die Falschluft am Vergaser denn ausgeschlossen? (Ich würde sicherheitshalber nochmal den gesamten Ansaugtrakt mit der bewährten Starthilfespraymethode testen)Ist die Führung der Drosselklappenwelle auch nicht ausgeleiert?Was für eine Art der Kühlung, Schmierung und Steuerung hat der Motor?beste Grüße,Peterwegen Rechtschreibschwäche:[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 22. Juni 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 22. Jun 2004, 13:29

Noch was: Hast Du mal nachgeschaut, ob das Benzin schnell genug nachläuft? U.U. passiert folgendes: Vergaser voll--> guter Kaltstart, Spritniveau läßt nach--> Abmagerung und Steigen der Leerlaufdrehzahl. Runterregeln des Leerlaufs--> Motor verbraucht weniger Benzin als nachläuft --> Niveau steigt--> Anfettung und Absacken der Drehzahlnur mal so als Gedanke...
Beste Grüße,

Peter

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 22. Jun 2004, 14:01

Dann dürfte es aber nur noch tröpfeln. Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn du mal richtig am Draht ziehst.BTW: Ich habe so ein Theater mal mit zu kleinen Düsen gehabt.

bob

Beitrag von bob » Di 22. Jun 2004, 14:46

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.Hier ist das Sorgenkind: Die Quadrilette gehört einem Freund und war letzten Sonntag mit uns beim "Tour de Luxembourg pour Véhicules Historiques" unterwegs.Am Samstag ist der Wagen klaglos gelaufen,wie eigentlich immer: langsam aber sicher... Am Sonntag Morgen hat er ohne ersichtlichen Grund diese Macken begonnen;darauf Volltanken wegen des Fallbenzins,Durchpusten der Leitung,Reinigung des Siebs und der Schwimmerkammer,Kontrolle des Schwimmers, Festziehen des Vergasers am Stutzen (hier gibt es nur eine - neue- Fiberdichtung)Kontrolle der Entlüftung am Tank .......diese plötzliche "Uneinstellbarkeit" des Leerlaufs blieb; er ist dann durch "Spielen" mit dem Gasfuß die Ausfahrt zu Ende und anschließend die etwa 100 Km nach Frankreich zurückgefahren .Trotzdem,wir hatten - und haben - alle keine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten "über Nacht"......bob@PeterDer Motor ist an Primitivität nicht zu überbieten;ein winziger seitengesteuerter Vierzylinder;Schmierung ohne Pumpe,Wasserkühlung ohne Pumpe und Lüfter;kleinster Zenith-Vergaser ohne Einstellung.[Diese Nachricht wurde von bob am 22. Juni 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 22. Jun 2004, 15:36

Im Prinzip hat Peter recht:Der Hauptverdächtige ist Falschluft. Danach kommt das Leerlaufsystem und die Düsen.An meiner VK-DKW gibt es sowas nicht mehr, aber wie ist denn das mit den Zischhähnen? Hat der Motor sowas und kann ein undichter Zischhahn evtl. die Ursache sein? (Wegen fortgeschrittener Blindheit editiert und das da gelöscht:Hat der Wagen einen 4-Takt-Motor (vermutlich ja, oder)? Bei Rängdängdängs könnte nämlich auch die Kurbelwellenabdichtung der Hauptverdächtige werden. Damit wären wir wieder bei der Falschluft ...)[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. Juni 2004 editiert.]

Antworten