Erfahrung mit Motoren der Marke AERO???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
aero30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aero30 » Do 17. Jun 2004, 16:38

Hallo !Wer hat Erfahrung mit den Motoren der tschechischen Marke AERO, insbesondere den Motoren vom Aero 30?Diese Zweitaktmotoren sind anfällig auf Kurbelwellenschäden (Pleuellager). Wer kennt eine Werkstatt, Firma o.ä. die diese Motoren zuverlässig und dauerhaft instandsetzten kann? Mein letzter Motor hat trotz fettem Gemisch und sehr zurückhaltender Fahrweise keine 1000km überlebtDanke.Grußaero30

Effi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Effi » Sa 19. Jun 2004, 20:56

Hallo!Meines Wissens ist hat der Aero einen Zweizylinder-Zweitakter.Sollte meine Annahme richtig sein,kann es an der falschen Bedüsung liegen.In meinen jungen Jahren hab ich so manche Kurbelwelle mit meiner 48 PS Pappe gekillt.2000-5000 km haben die aber gehalten.Schreib mal, was genau an der KW den Geist aufgegeben hatGruß Uwe

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Sa 19. Jun 2004, 22:29

Die Bedüsung? Er lief doch zu fett? Wie soll das Pleuellager da zu wenig Öl bekommen?

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » So 20. Jun 2004, 09:46

Hallo,wenn die Kurbelwelle trotz reichlicher Ölzufuhr nur 1000 km gehalten hat, liegt entweder eine Problem in der Ölzufuhr (verstopfte Bohrung - muß nicht im Pleuellagerbereich sein, kann auch schon vorher sein) oder eine nicht fachgerechte Reparatur vor.Bei 2-Taktern hat unter Umständen auch die Ölqualität einen Einfluß auf die Lebensdauer der Pleuellager.Zu fett ( Benzin-Luft-Verhältnis) kann auch Nachteile bringen, z.B. abwaschen des Ölfilmes.Auf alle Fälle solltest Du im Zuge der Reparatur den "Weg des Öles" kontrollieren: Ölfangnischen im Kurbelgehäuse, Bohrungen, Hinterdrehungen in der Kurbelwelle, richtig eingepreßte Hubzapfen, Bohrungen im Pleuel.Ein Aero-Spezialist ist Viktor Vadura:ing.vadura@aon.at

aero30

Beitrag von aero30 » So 20. Jun 2004, 10:06

Hallo,mit "fetter" gefahren meinte ich das ich statt dem angegebenen Zweitaktmic von 1:33 ca. 1:25 gefahren bin. Konkret ist ein Pleuellager defekt, sprich "ausgeglüht" leicht bläulich. Die Pleuellager sind Nadellager und sehr anfällig. Verbaut wurde ein SKF-Lager. Das Lager war bzw. ist kpl. fest (blockiert. Zur Demontage der Kurkelwelle musse dies mit roher Gewalt 1 x gedreht werden.MfgAero30

Effi

Beitrag von Effi » So 20. Jun 2004, 21:13

Hallo!@KarlMit Ölbohrungen an einem Zweitakter kann ich Dir leider nicht folgen.@Aero1:25 bei solchen Motoren ist schon ok.Was ich meine ist,entweder minimal zu geringe Spritzufuhr,oder zu kleine Hauptdüse.Das Nadellager ist geplatzt weil zu wenig "Benzin-Öl-Luftgemisch" an Deinen Lagern angekommen ist.Da setze ich aber eine tadellose KW voraus.Hast Du nicht in Deiner Nähe Leute die von Trabant,IFA oder DKW Motoren Ahnung haben.Ist im Grunde der Sache die selbe Technik.Gruß Uwe

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » So 20. Jun 2004, 21:42

Hallo Uwe,auch bei gemischgeschierten 2-Taktmotoren ist oft eine Art "Ölleitsystem" vorhanden. Z.B. eine Rinne im Kurbelgehäuse, von deren Ende eine Bohrung zu den Hauptlagern geht, bei einem Hauptlager ist dann wiederum ein erhabener Rand der in eine Hinterdrehung der Kurbelwelle passt und in dieser Hinterdrehung ist dann eine Bohrung in den Hubzapfen, der das Pleuellager mit Öl versorgt.Solche Systeme setzen voraus, daß z.B. der Hubzapfen exakt richtig in die Hinterdrehung der Kurbelwelle paßt (und natürlich auch die entsprechende Bohrung hat) - ein klassischer Fehler bei Instandsetzung von 2-Takt Kurbelwellen durch "Unwissende".Eine andere Fehlerquelle sind Ablagerungen oder Fehlmontagen (z.B. zu viel Dichtmasse), die dieses System stören, wobei das Pleuellager als "Endpunkt" des Systems als erstes kaputt geht - zu den Hauptlagern kommt schon noch irgendwie etwas Ölnebel hin.Ich habe in letzter Zeit 2 Mal Motoren mit kapitalen Pleuellagerschäden zu reparieren, wo in beiden Fällen eine Bohrung verstopft, bzw.total verdreckt war.

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Do 24. Jun 2004, 20:54

ich möchte mal eine ganz vorsichtige Therie aufstellen. Der Aero 30 motor ist doch aus zwei Motoren zusammengesetzt und die Kurbelwellen miteinander verschrsubt. Im übrigen gibt es ja die AERO Ig. Willfest Brücker in Rimbach im Odenwald. Also wenn jemand helfen kann dann der.GrußEmozzione

Antworten