Heulendes Differential

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heulendes Differential

Beitrag von oldierolli » Fr 4. Jun 2004, 18:03

Hallo, ich glaube Liqui Moly hat sowas mit MOS 2 im Programm. Den Tipp mit Sägemehl möchte ich nicht ausdrücklich erwähnen. Gruß. Rolf

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Heulendes Differential

Beitrag von citroeni » Fr 4. Jun 2004, 19:23

der tipp mit dem sägemehl hält auch angeblich nich besonders lange.....

arondeman

Heulendes Differential

Beitrag von arondeman » Fr 4. Jun 2004, 19:59

Aber zerriebene Bananen vielleicht? Spaß beiseite: Was für ein Öl muss denn serienmäßig rein?Vielleicht würde es schon was bringen, wenn man 140er statt 90er nimmt? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephan

citroeni

Heulendes Differential

Beitrag von citroeni » Fr 4. Jun 2004, 22:36

Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber zerriebene Bananen vielleicht? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephanna wenn das mal keine kommerzielle werbung ist!!!!!^^christopher

citroeni

Heulendes Differential

Beitrag von citroeni » Fr 4. Jun 2004, 22:37

Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber zerriebene Bananen vielleicht? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephanna wenn das mal keine kommerzielle werbung ist!!!!!^^christopher

oldsbastel

Heulendes Differential

Beitrag von oldsbastel » Sa 5. Jun 2004, 15:04

*kopfschüttel* Bei aller Liebe, aber wenn das Differenzialgetriebe im Eimer ist, dann muss es repariert werden!Wenn ich während meines Maschinenbaustudiums vielleicht auch nix gelernt habe, so ist wenigstens eines hängen geblieben: Zahnräder mampfen weder Holz noch Bananen - sonst würden Autos mit Borkenkäfern oder Affen angetrieben! Anm. d. Red.: Letztere sitzen aber bisweilen am Steuer.

arondeman

Heulendes Differential

Beitrag von arondeman » Sa 5. Jun 2004, 16:00

@citroeni:Kommerzielle Werbung? Für wen? Für die Bananenexporteure? Pech nur, dass ich mit den Bardahl-Leunten nix zu tun habe, von denen keine Prozente kriege und auch nix zur Güte des Produkts sagen kann, sondern nur feststelle, dass es dieses Produkt GIBT. Ist also keine der hier so verfemten EIGENwerbungen. @oldsbastel:Hast an sich recht, ist für den Normalsterblichen aber halt leicht gesagt. Austausch und Einstellung von solchen Teilen ist nicht das Allereinfachste, und ich weiß auch nicht, ob Teller- und Kegelradsätze (wenn's daran liegt) für den Millecento auf den Bäumen wachsen (für die Fiat-Teileprofis scheint der Millecento/Neckar ja gar nicht zu existieren). Dass es da einer vielleicht mit Mittelchen versucht, die die Lebensdauer des Differentials "strecken" (Rosstäuschermethoden ausgenommen! , verstehe ich fast schon wieder. Vielleicht verrät uns Homann ja noch, was er unter "laut" versteht (immer laut oder nur unter Last, klackert es beim Lastwechsel im Achsantrieb...?).In diesem Sinne - Stephan

oldsbastel

Heulendes Differential

Beitrag von oldsbastel » Sa 5. Jun 2004, 16:10

Tja, Stephan ... leider streckst du nicht die Lebensdauer, sondern übertünchst nur die Geräusche. Und was jetzt vielleicht noch zu retten ist, ist dann vielleicht vollkommen im Ars...

arondeman

Heulendes Differential

Beitrag von arondeman » Sa 5. Jun 2004, 16:23

Da wirst Du wohl recht haben. Ist ja aber nicht meine Entscheidung, ich kenn ja auch nicht Homanns Ersatzteilmöglichkeiten. Aber dass ein dickeres Öl o.ä. bei Verschleiß (= größeres Laufspiel = Geräusche) das weitere Fortschreiten des Verschleißes zumindest etwas verlangsamen kann, ist doch nicht ganz abwegig, oder?Wie gesagt: Bis jetzt wissen wir nur, dass das Differential "laut" ist. Das ist ein dehnbarer Begriff. Eine Ursachendiagnose würde ich da nicht stellen wollen. So longStephan

arondeman

Heulendes Differential

Beitrag von arondeman » Sa 5. Jun 2004, 16:32

Ohne Dir Angst machen zu wollen:Wenn's schon ab 60 km/h dermaßen auf die Nerven geht, dann würde mir auch ein bisschen mulmig werden.Einer meiner Simca Aronde (also ein Verwandter zweiten Grades des Millecento) hat seit über 5000 km ein ziemlich lautes Differential, das aber erst ab ca. 90 km/h vernehmlich heult (nicht sehr lastabhängig). 1000 km am Stück (oder hin und zurück) würde ich damit nicht mehr fahren wollen (habe ja noch Alternativen ). Wenn die Steckachsenmuttern der Ersatzhinterachse (zwecks Erneuerung der Simmerringe) nicht so verdammt schwer zu lösen wären (anders als durch Gang zum Lkw-Dienst geht da wohl nix), wär schon längst eine (wenig gelaufene) bessere Hinterachse drin.Wie sind bei Deiner Hinterachse denn die Simmerringe (zu den Radnaben und zur Kardanwelle hin)? Noch dicht oder ständig ölfeucht? Das könnte die Entscheidung beschleunigen (Gefahr, dass Öl auf die Bremsbeläge kommt).Trotzdem gute Fahrt!(Man sieht eh viel zu wenige Neckars/Millecentos bei Treffen)GrußStephan

Antworten