der deutsche Zoll will Kohle von mir :-((
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich hab mir vor ein paar Monaten einen 72er Porsche 911 zur Restauration aus Kalifonien geholt und über Rotterdam eingeführt.Da ich zu dem Wagen keine Papiere habe (stand 15 Jahre im Eck eines Lackierbetriebes) war ich mit allem was ich an Unterlagen habe mal vorsichtshalber bei der Zulassungsstelle, um abzuklären, ob das Zeug für eine Zulassung ausreicht.jetzt hab ich denen die holländische Zollbestätigung vorgelegt und die haben mir erzählt, sie bräuchten was vom deutschen Zoll. Der freundliche Leiter von der Zulassungsstelle hat auch noch sicherheitshalber beim Zoll angerufen, und die bestätigten das. Und ich müsste halt den Differenzbetrag, sofern einer da ist, zwischen den holländischen und deutschen Zollgebühren bezahlen Ich frag mich jetzt, ob mich der deutsche Zoll jetzt noch fett abkassieren will?Das Problem ist ja, daß ich den Wagen in Holland zollfrei als Oldtimer eingeführt habe. Is aber ein Restaurationsobjekt. Und in Deutschland sind die ja bekanntlich ziemlich streng, wenn es um einen Oldtimer geht.Ich hab echt keinen Bock, den deutschem Abzockesystem wieder ein paar Scheinchen zuzuschieben... Die bekommen schon genug, da ich für das Auto sicherliche mind. 10.000 Euro an Ersatzteilen und Auftragsarbeiten investiere, die da also schon kräftig mitverdienen.Hat jemand ein einen Tip, wie ich das hinbekomme, daß der Wagen hier auch als zollfrei anerkannt wird und nicht als "Schrott"?Können die überhaupt in Zeiten von der EU den holländischen Zoll "überstimmen"??GrüßeWinnie
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Winnie,mal sehen ob ich das evtl. richtig treffe....Du hast zwar das Auto eingeführt aber nicht in Holland eingeführt so das es in holländischem Besitz war. Wäre es so ( wenn es ein Holländer verzollt hätte und Du es von dem gekauft hättest ), müsstest Du nichts nachzahlen.So aber wird Holland wohl als Transitland angesehen und Du müsstest als deutscher Staatsbürger den Rest verzollen wenn dies zum Holländischen Einfuhrgesetzt Differenzen gibt. So könnte ich mir das vorstellen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber auch nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist aufgrund dessen weil es ein Restaurationsobjekt ist wohl der volle Kurs fällig. !? 10 % Zoll und 16 % EUST ?GrüßeTom
-
- Registriert:So 8. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,zur Not kannst Du den Wagen ja auch erst in den Niederlanden zulassen, wieder abmelden und mit den Abmeldepapieren (und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA) in Deutschland zulassen. Das ganze setzt natürlich voraus, daß Du jemanden mit Wohnsitz in Holland kennst, der das für Dich macht.Gruß,Martin
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frag mal PeF. Der war oder ist doch beim Zoll und macht in Außenwirtschaft.
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, hast Du nicht "einen Kaufvertrag von einem Niederländer"?Dann brauchst Du Dich in Deutschland auch nicht mit dem Zoll streiten, wenn ich es richtig sehe.GrüßeMG
-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hab natürlich keinen Kaufvertrag von einem Niederländer...Aber evtl. gibts hier einen, der mir kurz das Auto abkauft und ich ihm dann wieder Hmmm, da werd ich wohl den PeF fragen müssen. Wie/wo finde ich denn den?ich hab echt keine Lust jetzt erst mal noch 26% nachzuzahlen. Is ja der Hammer... GrüßeWinnie
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
elferhelfer,ich glaube, Du hast die Frage von Manfred nicht gänzlich verstanden oder nicht genau gelesen.
-
jetzt wo Du es sagst :-}Wenn ich jetzt blos einen kennen würde...Aber ich seh natürlich auch Chancen, daß wenn der niederländische Zoll das Auto als Oldtimer anerkannt hat, dann muss es doch der deutsche evtl. auch oder, weil es sich um eine EU-Richtlinie handelt?Es ist nämlich so, daß es sich nicht um eine Schrottmühle handelt, sondern durch Staub und Dreck nur so aussieht. Das Auto brauch im Wesentlichem nur ne Lackierung und ein paar neue Gummis und Bremsen und das wars... dann ist der Wagen auch sogar im Zustand 2. Wird von mir gerade zur Lackierung vorbereitet und ist vollkommen zerlegt.Noch eine Frage:Ich hab mal gehört, daß wenn man eine Bescheinigung bringt, daß das einzuführende Objekt aus Deutschland stammt, dann muss man eben keinen Einfuhrzoll zahlen?Also dann sowieso nur die Mehrwertsteuer.Das wär schon mal was...Wenn die den vollen Satz abkassieren, dann wird muss ich aus Geldgründen die Lackierung nach Ungarn geben. Wird sonst echt zu teuer langsam...GrüßeWinnie
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Winnie...auf die EU Richtline backen die sich beim deutschen Zoll ein Ei drauf. Konnte man doch immer wieder und immer noch in Bremen sehen was da abging. Hier wird das so gemacht wie die das für richtig halten. Da liegt das Problem. Tja, Du könntest höchstens versuchen, den Leuten beim Zoll klar zumachen, daß es kein echtes Restaurationsobjekt war sondern sehr einfach in fahrbereitem Zustand zu versetzen war. Hoffentlich machst Du jetzt mit der "Restauration" vor der endgültigen Verzollung keinen Fehler. Sollte es zur Berechnung der neuen EUST kommen, vergleichen die den Kaufpreis mit dem Zustand bei der Besichtigung. Ich hoffe es gibt Fotos davon wie der Wagen in Holland verzollt wurde ?Ist in Holland eine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt worden ? Wieviel % ?GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Hoffentlich machst Du jetzt mit der "Restauration" vor der endgültigen Verzollung keinen Fehler. Sollte es zur Berechnung der neuen EUST kommen, vergleichen die den Kaufpreis mit dem Zustand bei der Besichtigung. Ich hoffe es gibt Fotos davon wie der Wagen in Holland verzollt wurde ?Sehe ich auch so!GrüßeManfred