Magnet / Spachtelfinder

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von Fusca » Mo 31. Mai 2004, 00:07

Oi gente,oder mal im Bürozubehörhandel nachfragen. Hab da welche für eine Blechpinwand. Da halten sie ganz gut, aber die kunststoffverkleidete Kühlschranktür lässt sich damit nicht zur Pinwand umwandeln. Oder fragt mal bei dem freundlichen Fernsehmechaniker um die Ecke, falls es diesen noch gibt. In älteren Geräten gibt es 2 Rundmagnete an der Ablenkeinheit. Ob die neueren Geräte diese Magnete auch noch haben weiss ich nicht, so einen hatte ich noch nicht. Ja, nicht nur mein Fusca ist ein Oldie, auch meine Fernseher sind Oldies Ach ja, einer der Oldie-Fernseher geht demnächst zum Recycling-Hof. Wollte ihn eigentlich nicht mehr aufschrauben, weil ... Lohnt sich nicht. @AFire:Gib mir Deine Adresse und ich schraub das Ding doch nochmal auf tchauUwe

AFire
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von AFire » Mo 31. Mai 2004, 10:34

Hallo,welchen Magnet benutzt Ihr um Spachtel bzw. Rost zu finden? Kann man diese Magnete irgendwo kaufen und wie ist die genaue Vorgehensweise beim testen der Karosserieteile?Danke und beste Grüße!

er ka

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von er ka » Mo 31. Mai 2004, 10:48

Hallo AFire,dazu benutze ich eine Magnetfolie, ähnlich wie bei den Magnetfolien der Werbung oder der Schilder an Fahrschulwagen.Wichtig ist dabei die Magnetwirkung (wird, so glaube ich in Teslar oder Milli Teslar gemessen)diese sollte nicht zu stark sein.Kaufen wollte ich sie mal bei so einem Werbemenschen, der hat mir einfach einen Reststreifen geschenkt als er erfuhr wozu ich das brauche, also mal bei diesen Gewerben anfragen.Ich fahre(Gott gebe, das es klebe)freundlich grüssender ka

citroeni

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von citroeni » Mo 31. Mai 2004, 16:57

Gabs nicht mal so kleine Geräte, die einem die Spachteldicke angezeigt haben??ich hab mal irgendwo sowas in ner Werbeanzeige gesehen........muss mal wieder stöbern gehnchristopher

tommi1

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von tommi1 » Mo 31. Mai 2004, 18:02

Ja, diese Geräte gibt es. Sie messen entweder ganz genau, auf den 1/100mm oder geben nur Bereiche an. Daraus kann man dann schliessen ob lackiert, gespachtelt usw. Kosten tun sie ab´ca. 50,--€ aufwärts.bis demnäxtommi

elferhelfer.com

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von elferhelfer.com » Di 1. Jun 2004, 00:15

ich hab nach jahrelangem rumärgern mit Magneten und so billigen "Spachtelfindern" einen richtigen Schichtdickenmesser gekauft.Kostenpunkt 200 Euro...ist halt kein elektronisches Gerät und misst magnetisch über eine Zugfeder. Genauigkeit 10µm, misst von 70 bis 1000 µmGrüßeWinnie

goggo

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von goggo » Di 1. Jun 2004, 10:56

Zitat: In älteren Geräten gibt es 2 Rundmagnete an der Ablenkeinheit. [/B]SW fernseher zur Gittereinstellung in der Ecken - gibts auch bei Bürklin für Radltachosaber sind die ned zu schwach zum Halten auf Blech??Hab "tausende" davon gehabt aber nie am Blech getestet....Helmut

El Camino

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von El Camino » Mi 2. Jun 2004, 22:22

Nabendallerseits,für ein Profigerät hat es bei mir noch nicht gereicht, auch wenn ich schon mehr als 20 Autos gekauft habe. Ich helfe mir mit einem alten Fahrschul-Schild, und zwar die bereits erwähnten Magnetstreifen (etwa 25 x 8 cm). Das ganze ist m.E. eine "Gefühlssache". Wenn man am eigenen Wagen, wo ja auch hier und da Spachtel ist, ein wenig übt, weiß man schon recht gut, wie das Teil reagiert und kann daraus seine Rückschlüsse ziehen.Da ich weiß, dass es dieser Dinger so ohne weiteres nicht zu kaufen gibt (habe meinen für 1 DM auf dem Flohmarkt gekauft), empfehle ich als Alternative die magnetischen D-Schilder, die man immer noch auf diversen Oldi-Teilemärkten bekommt. Die verhalten sich ähnlich, und erfüllen so dann schon zwei Funktionen ;-)Wie gesagt, am besten mal an allen möglichen Karren ausprobieren, dann bekommt man ein Gefühl für die Sache.Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen genacht!Es kommt mir gar nicht so sehr darauf an, die Dicke der Spachtelmasse in mm zu wissen, das soll mir nur große Spachtelflächen aufzeigen, die ich damit bestimmt besser aufspüre, als mit dem Profigerät in Stiftform. Damit dauerts sicher viel länger... [Diese Nachricht wurde von El Camino am 02. Juni 2004 editiert.]

ChevysMaster85

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 3. Jun 2004, 08:40

.....ich habe mir mal aus dem Zoo Fachgeschäft diese Magnete besorgt, mit denen man die Scheiben von Aquarien säubert, eins innen, eins außen.Hat zwei Vorteile, zum einen ist ein kleiner Griff dran über den man mehr Gefühl hat, zum anderen ist auf der Magnetfläche ein Samtbelag, so das man den Lack nicht zerkratzt.

Fusca

Magnet / Spachtelfinder

Beitrag von Fusca » Do 3. Jun 2004, 17:52

Oi ChevysMaster85,solche Dinger hatte ich auch mal, allerdings für den ursprünglichen Zweck Nun hat Mama sie, um aus der kunstoffbeschichteten Kühlschranktür eine Pinwand zu machen. Ich halte sie für die Spachtelmassesuche einfach für zu stark. Denn hinter jeder Spachtelmasse ist ja doch noch irgendwo Blech. Dann musst Du schon ein sehr gutes Feingefühl in den Fingern haben,um das zu erkennen.Ich denke, je schwächer der Magnet, desto sicherer das Ergebnis.tchauUwe

Antworten