Radio aus den 60ern anschließen. Eilt !!!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Original-Commo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Original-Commo » Mo 17. Mai 2004, 00:45

Hallo zusammen,ich habe ein passendes Radio aus den 60ern für mein Schätzchen erstanden. Ist von ITT und optisch recht passabel. Es hat aber drei Anschlußkabel.Rot, braun, braun-grünMeine Theorie ist folgende : rot ist plus, braun ist Masse und braun grün sollte dann der Lautsprecherausgang sein. Somit wäre der Lautsprecher selbst noch gegen Masse zu schalten. Leider hat das Ding keinen Aufkleber oder sonst was auf dem Gehäuse, was in irgendeiner Form aufschluß gibt. Es wäre schön, wenn das Radio die Aktion überlebt.Ach ja, eine Lasche am Gehäuse für den Massenaschluß, wie ich das sonst oft kenne, existiert nicht.Also, was meint ihr ? Liege ich richtig, oder habe ich recht ? Eilt, weil ich es diesen nachmittag einbauen will.GrüßeOriginal-Commo

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Mo 17. Mai 2004, 00:51

Mess mal sicherheitshalber zwischen bn und Gehäuse vom Radio =s 0 Ohm dann Masse....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 17. Mai 2004 editiert.]

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Mo 17. Mai 2004, 13:06

Hallo Goggo,Multimeter habe ich. ´Werde ich auf jeden Fall machen. Aber braun-grün macht mir Sorgen. Kennt jemand diese Anschlußvariante der ITT Radios aus dieser Zeit ? Ich bin mir ja ziemlich sicher, aber leider nur ziemlich .......

goggo

Beitrag von goggo » Mo 17. Mai 2004, 13:15

Nimm halt einen alten LS oder mess auch hier mal ca. 10Ohm ~~~ müsst ich abends mal nachmessen dann kanns ich Dir genausagen wenn der 12V bringt machst auch nix kaput ausser der Speaker macht 1x Blob.... also am besten extern mal testen.Helmut

Fusca

Beitrag von Fusca » Mo 17. Mai 2004, 22:04

Hallo Helmut,ist zwar etwas säter Nachmittag, aber ...Wenn Du die Masse nach der Goggo-Methode gefunden hast, dann suchst Du so den Plus-Anschluss: Multimeter ( analog oder digital ? weil bei den analogen Schätzeisen bei der Widerstandsmessung am Minuspol Plus anliegt, bei digitalen MM ist Plus auch Plus ) zwischen Masse des Radios und nacheinander den beiden anderen Anschlüssen. Der Lautsprecheranschluss darf sich nicht durch Ein-Aus bemerkbar machen, der Plus-Anschluss sehr wohl. Wenn kein Ergebnis -> MM umpolen.Oder wenn in der Nähe von Hamburg -> mal bei mir vorbeikommen. Eine Sichtprobe vom Innenleben hilft auch, einige " Klarheiten " zu beseitigen tchauUwe

Antworten