Spalten/Falze verzinnen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,eine theoretische Frage:Ich habe einen Kotflügel, der runde Radausschnitt ist komplett (also annähernd 180°) umgebördelt. Der Rost hat (oberflächig) überall sein Werk begonnen, weshalb ich einschreiten muss.Wie bekomme ich also den Rost aus dem Spalt vertrieben und dauerhaft ferngehalten? Meine Idee ist dezeit, die Bördelung "leicht" zu öffnen, so dass ich ordentlich mechanisch (Strahlen, Schleifen,...) entrosten kann. Ich dachte , dann den gesamten Falz zu verzinnen. Da ich die Bördelung ja leicht geöffnet hätte sollten Flussmittelreste ja leicht durch wischen bzw. spülen (Kärcher? ) zu entfernen sein. Anschließend würd ich die Bördelung wieder flachklopfen und den verbleibenden Spalt mit Zinn füllen.In meinen Augen sollte dies doch dann einen recht zuverlässigen Schutz bieten und nicht "so schnell" wieder gammeln, oder?Wie könnte ich an den Falz sonst noch rangehen, es soll halt möglichst lange halten!Grüße,Marius
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aufmachen, Sandstrahlen, zumachen, grundieren, nathabdichtung drüber, nochmal nachgrundieren und überlackieren.Hält ewig mfg, Mark
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,aufmachen, entrosten(wenn´s geht strahlen), gut grundieren, bis auf einen 2mm-Spalt zumachen, Farbe reinlaufen lassen, später regelmäßig Hohlraumversiegelung oder fluidfilm reinlaufen lassen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
man könnte auch BOB`S Rostschutzversiegelung reinlaufen lassen(ist dünnflüssig wie Wasser)dann Zink,Mike Sanders Fett flüssig machen & rein damit. Damit dürfte für sehr,sehr lange Zeit Ruhe sein.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 09. Mai 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallodas Problem hat jeder, eine dauerhafte Lösung niemand. Aber meine Falze haben immerhin 8 Jahre "gehalten", jetzt gehts wieder los.1. KEIN ZINN ! Das Lötwasser bringst Du aus dem Falz nicht raus. Mit Zinn machst Du das Ding schön zu, aber es unterrostet...2. Die Tips mit Farbe Hohlraumwachs .... sind auch meine. BOB, (ja ich bin ein Rostumwandlergegner !!) bremst auch noch etwas somit ist das volle ProgrammSchleifenStrahlen ( Sand sit sehr grob wirst Du nicht ganz reingkommen )BOBZinkgrundierungGrundierungFarbeWachs, aber bitte regelmässigGruss und viel GlückBenno
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du musst die Pfalze auf jeden fall nach dem entrosten und grundieren ordentlcih versiegeln.Rost = Eisenoyid, entsteht durch Reaktion von Wasser mit Sauerstoff und Blech.Wenn du nu Wasser+Luft durch eine guter Versiegelung und Grundierung ausschließt und anschliessend diese Versiegelung noch durch Wachs schützt, hasste EWIG Ruhe.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leutz,nachdem hier keiner fürs verzinnen der Falze plädiert hab ich es mir auch noch mal überlegt (und insbesondere versucht). Problematisch ist insbesondere das wirklich "perfekte" entrosten, was ja für ein ordentliches Verzinnen Voraussetzung wäre! Auch Strahlen geht schlecht, da man kaum Zugang zum Falz bekommt. Also bleiben mir nur die klassischen, mechanischen Lösungen wie Draht-/Nylonbürsten und letztlich Schleifpapier!Damit dauert das gründliche entrosten (hab erst ca. 10 cm gemacht,...) zwar recht lang und ist mühselig, funktioniert aber letztlich ganz gut!Ich werde es dann wohl dabei belassen, den Falz wieder flach zu klopfen und den Spalt mit Grundierung/Lack/später Wachs/... zu fluten!Danke an alle,Grüße,Marius
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Marius,Wachs würde ich nicht nehmen. Wird mit der Zeit spröde und verliert dadurch seine Schutzwirkung. In allen Tests hat Mike Sanders Fett am besten abgeschnitten. Du kannst den Verlauf dieses Fettes noch positiv beeinflussen,indem du die Spalten, nach einbringen des Fettes, noch mit dem Heißluftfön bearbeitest.Ein Link(dürfte ja bekannt sein)aber hilft vielleicht doch. http://www.korrosionsschutz-depot.de GrußBJ43
-
Das wachs von Teroson wird auf 20 Jahre gesehen nicht Hard. Das klebt ewig.mfg, Mark
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....gute, moderne Hohlraumversiegelungen(sind ja meist auf Wachsbasis) werden nicht mehr hart, weil sie einfach über eine bestimmte Dicke nicht hinauskommen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........