Wie Verdeck richtig spannen bei Peugeot 304 Cabrio??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cp788
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cp788 » Di 13. Apr 2004, 13:11

Hallo,hab heute mal mein Verdeckgestänge eingestellt, damit die Türen und Fenster ordentlich passen. Jetzt steh ich nur noch vor einem kleinen Problem, für das ich keine befriedigende Lösung fand.Ich habe zwei Spannseile seitlich für's Verdeck. Diese sind aber nicht montiert und ich frag mich wie das so gehört. Die Seile haben jeweils an einem Ende eine kleine Schlaufe. Für was ist die gut? Wie werden die Seile gespannt und wo befestigt. ganz vorne sind zwar zwei Spannschrauben mit denen aber im Moment ein Seil gespannt ist, welches das Verdeck vorne über der Windschutzscheibe spannt und befestigt. Werden mit diesen Spannschrauben auch die seitlichen Seile gespannt?Ich hab jetzt schon an zwei anderen Peugeots geschaut, da waren aber offensichtlich immer Improviationstalente am Werk. Es muss doch auch eine RICHTIGE Lösung geben. Wie hat Peugeot sich das so gedacht. Leider ist auch im Ersatzteilkatalog nichts zu erkennen.Freu mich auf Antworten, Gruß Christian

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Do 15. Apr 2004, 19:02

Hallo,leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten, aber versuche es doch mal bei www.loewentreffen.de In Wuppertal gibt es übrigens einen findigen Peugeot-Oldie-Schrauber: Ralf Westbelt. Ich meine seine Rufnummer war 0202-449624 (Ohne Gewähr-Gedächtnis lässt nach). Viel Erfolg !FM

Woolfi

Beitrag von Woolfi » Di 20. Apr 2004, 23:24

Ich handle mit Cabrio-Verdecken und glaube daher zu wissen, für was diese Seile da sind.Normalerweise bläht sich ein verdeck bei schneller fahrt auf. Damit es sich nicht auch an den Seiten über den fenster aufbläht und dort starke Windgeräusche entstehen, läuft durch einen seitlichen "Stoffkanal" im Verdeck ein gespanntes Stahlseil. Bei einem Golf wird dieses Seil hinten in eine Feder eingehängt und vorne am Verdeckgestänge befestigt. Dadurch hat es immer eine gute Spannung.Ich vermute, dass es bei einem Peugeot 304 hinten und vorne jeweils mit den beiden Schlaufen an einem entsprechenden Haken des Gestänges eingehängt wird. Eventuell wird es hinten (oder vorne) auch durch einen Schraubnippel gezogen und festgeklemmt. Meistens wird es vorne an der Längsstrebe des Verdeckgestells befestigt und hinten an der "B-Säule" des Verdeckgestänges.Wenn man ein Verdeck selbst wechselt, kann man fast immer erkennen, wie diese Seile befestigt sind.Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Antworten