zuverlässige Autolackiererei....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

em pee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von em pee » Sa 10. Apr 2004, 14:16

Hallo Forumgibt es im Rhein-Main-Gebiet denn keine zuverlässige Auto-Lackiererei mehr ?Warte seit Januar 2004 auf die Fertigstellung eines Volvo Amazon Kombi : beide Kotflügel, Haube, Schnauze und Innenstehbleche - wurden mit dem Auto, aber demontiert abgeliefert. Der letzte Fertigstellungstermin war die KW 9 , jetzt hieß es...noch vor Ostern, jetzt ist Ostersamstag.Einer der Buckel-Volvos steht bei einem anderen Lackierer, um ein paar Stellen nachzuarbeiten. Sollte binnen 3 Tagen fertig sein. Nur hatte man Jahr und Woche vergessen anzugeben......Ohne Worte,Em Pee

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Sa 10. Apr 2004, 18:00

Hallo Em Pee,das ist nicht nur im Rhein-Main-Gebiet so. Hatte Anfang August 2002 meinen Mercedes zur Komplettlackierung beim Lackierer abgegeben. Fertigstellung sollte Ende September 2002 sein. Als ich den Wagen holen wollte, war gar nichts daran gemacht. Nur meinen anschliessend wöchentlichen Kontrollbesuchen hatte ich es zu verdanken, daß ich den Wagen dann Anfang Januar 2003 abholen durfte.Viele Grüße,Mario

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » So 11. Apr 2004, 00:30

Tach auch!Wegen anderer schlechter Erfahrungen mit Lackierereien suche ich schon seit geraumer Zeit nach klar definierbaren Eigenschaften, die man bei der Auftragsabgabe festsetzen kann. Es muss doch zum Beispiel was geben, das die Oberflächenstruktur definiert. Metaller kennen da z. B. die Rautiefe. Wenn ich jetzt mein Auto vom Lackierer mit ner Mordsorangenhaut zurückbekomme und muss mir dann noch anhören, das ginge nicht anders oder besser noch: "Das ist halt so.", macht mich das nicht eben froh. Kann man da was machen? Was für eine Qualität kann man für ortsübliche Tarife immer erwarten, was kann man zusätzlich verlangen und dann ggf. teurer bezahlen? Und vor allem: Wie definiert man das vorher und kontrolliert es nachher? Unvernebelt und ohne Nitro im Blut grüßtJochen

KW

Beitrag von KW » Fr 16. Apr 2004, 15:54

Wenns hilft, ich kann die Autolackiererei Klein in Marl (Kreis Recklinghausen) empfehlen Über Geld bitte nicht nachdenken.Unfallreparaturen erkennt man bei den Fahrzeugen dann immer daran, dass der Originale Lacke ne Orange hat und der Lack von denen 100%ig Glatt ist.Aber, wie gesagt, ist nicht billig.Und die meisten die über Lackierer meckern sprechen dann von Gesammtpreisen, die unter den Materialkosten von Markenlacken liegen.Was will man denn dann da erwarten?Eine ordentlcihe komplettlackiereung von innen, unten, außen, etc. kostet ~6000 €.Alleine die Materialkosten liegen nach Listenpreis (Spies&Hecker) schon bei 2000.Wie soll dass denn dann mit vernünftigem Material mit 2000-3000 tunktionieren???mfg, KW[Diese Nachricht wurde von KW am 18. April 2004 editiert.]

tommi1

Beitrag von tommi1 » Fr 16. Apr 2004, 19:27

...indem man beim Lacklieferanten ordentliche Rabatte raushandelt?bis demnäxtommi

KW

Beitrag von KW » Sa 17. Apr 2004, 16:39

bei 2000€ materialkostenpreis lt. liste kriegt man das mit guten rabatten ~700€ billiger.Aber, nicht für die hälfte.das heist doch klaar, dass beim arbeitslohn gespaart werden muss und vieleicht mal der ein oder andere durchgang mit spritzspachtel, füller+kontrollack weniger eingelegt wird.Das dabei dann mehr wellen rauskommen sollte klaar sein.ich kenn nen restaurateur der bei nem "billig-lackierer" lackieren lässt.Liegende Flächen werden ganz ordentlich und stehende muss er dann nachpolieren.Und letzteres hat der restaurateur super drauf, der kanns sogar mitter rolle lackieren und dann 100%ig glatt schleifen.mfg, KW

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » So 18. Apr 2004, 18:34

@KW2000 Euro Materialkosten für ne Lackierung? Sei mir nicht böse aber WAS NIMMST DU DENN?Außerdem zeichnet sich eine gute Lackiererei u.a. dadurch aus, dass man eine Reparatur nicht mehr erkennt. Wenn man sie daran erkennt, dass der Lack extrem glatt ist, Tiefe hat, sozusagen "spannt" (bei ner Ganzlackierung wünschenswert, bei ner Teillackierung möglicherweise ein Fehler) taugt das genauso, wie wenn alles orangenhautig ist. Mit modernen Wasserlacken kriegt man scheinbar eine richtig glatte Oberfläche nicht gut hin. Wenn ich aber jetzt mit nem Auto Bj. 2003 zur Lackiererei gehe und die Stoßstange und der Kotflügel leuchten nachher so richtig raus, weil sie glatt sind und der Rest nicht, dann bin ich doch todunglücklich, oder? Und das vielleicht, weil die Lackiererei den lösungsmittelhaltigen Lack benutzt hat, anstatt dem Wasserlack oder weil sie es einfach zu gut gemeint hat.Wenns nicht zum Rest vom Auto passt, ist es Murks. Aber eine solche Angleichung, nicht nur des Farbtons sndern auch der Struktur, kann ich von einer Fachwerkstatt erwarten. Noch mehr bei den Preisen, die du da aufrufst.

Benno

Beitrag von Benno » So 18. Apr 2004, 20:44

Halloeigentlich wollte ich zu dem Thema nichts sagen, aber die Postings sind schon unglaublich !Das Kilo Lack kostet ohne Rabatte bei Normalfarbe ca 60 Euro. Grundierung und Füller sind entspr. billiger. Mit 5kg kommt man incl. Füller ... sehr weit, zumindest ich bis jetzt. und das sogar beim VW Bus !Liegen wir beim Material bei 300 Euro + Kleinzeug macht 500 Euro !!Schleift man jetzt eine Woche an jede Ritze und Nut hin, sind das nochmal 40h a 40 ... 50 Euro Summe 2500 Euro.Wenn die Basis nat. total verdengelt ist kann schon auch mal länger geschliffen werden. Eine super duper Lackierung habe ich schon mehrmals für 10 000 DM bekommen, kpl, innen aussen unten oben ... 3-4 000 Euro reichen aber hier in Südbayern diiiiiicke !Alles andere ist leider wirkich Unfug, sorry aber es lesen ja auch Neulinge hier und denen soll man die Vorfeude nicht mit so einem Unfug trüben. Bein entsrpechend guter Vorarbeit und Buelenfreiheit kriegt man auch hier noch gute LAckierungen für 1500 Euro beim MEISTERBETRIEB.GrussBenno

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » So 18. Apr 2004, 20:52

Hab grade einen BMW 628 lackieren lassen, Teillackierung, alles außer Motorhaube, Dach und Kofferdeckel. Metallic, hab vorher alles abgebaut und soweit es ging vorbereitet. Die Lackiererei hat dann noch ein kleines bisschen gespachtelt, gefüllert und lackiert. Das Ganze 2x, weil beim ersten Mal die Farbe nicht gepasst hat. Hat 1500 Euro gekostet und ist sehr zufriedenstellend geworden.

KW

Beitrag von KW » So 18. Apr 2004, 22:18

falscher knopf.[Diese Nachricht wurde von KW am 18. April 2004 editiert.]

Antworten