Zündungsprobleme Ford Model A ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knutschkugel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündungsprobleme Ford Model A ?

Beitrag von Knutschkugel » Di 18. Mai 2004, 17:23

Moin TomDer Kondensator bildet mit der Spule einen Schwingkreis und dämpft Kontaktfeuer und Abbrand. Ist der Kondensator defekt (hochohmig od. unterbrochen), kommt es zu verstärktem Kontaktabbrand.Die Kapazität hängt von der Induktivität der Spule ab, im Allgemeinen um 0,2 – 0,5 uF (Mikrofarad) = 200 – 500nF (Nanofarad), der Wert steht nicht immer drauf, da die Teile ja meist passend zum Fz. verkauft werden.Aber vielleicht passt der alte Kondensator ja halbwegs zu der neuen Spule, soooo genau kommt es auch nicht darauf an, beobachte öfter mal die Kontakte:Höckerbildung am Massekontakt deutet auf zu große Kapazität, am spulenseitigen Kontakt auf zu geringe Kapazität des Kondensators.Sollte die Kapazität zu gering sein und sich in Deinem speziellen Fall kein passender Kondensator finden lassen, könntest Du ggf., möglichst nahe am Unterbrecher, einen weiteren Kondensator parallel schalten, die Kapazitäten addieren sich dann.Grüße, Detlef

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable