Automatiköle

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Automatiköle

Beitrag von Old Cadillac » Mi 7. Nov 2001, 01:04

Hallo Leute.Mein Automatikölweltbild ist etwas durcheinander gekommen. Für mich war ein ATF Öl immer rot. Egal ob von ganz früher der Typ A oder die späteren wie Dexron I, II D und III. Nun grif ich neulich ins Liqui Moly Regal und kaufte ein "ATF III" von LM. Hintendrauf stand enspricht Dexron II E. Ok, dachte ich, eine Weiterentwicklung von Dexron II D. Dann die Überraschung: Das Zeug ist praktisch farblos. Nun ja, Farbe sagt ja im Prinzip nichts über das Öl aus und schmiert auch nicht besser oder stärker oder so. Weiß jemand was es mit dem farblosen, klaren ATF auf sich hat? Selbst Dexron III (der Nachfolger von II (wer hät's gedacht? ) ) ist rot. Warum ist dieses Zeug farblos und hat es was zu bedeuten? Bisher konnte mir das keiner eindeutig sagen was es mit dem E auf sich hat.Thomas

AndiV8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Automatiköle

Beitrag von AndiV8 » Mi 7. Nov 2001, 20:26

Hallo Thomas,das ganz normale ATF von Dea ist auch quasi farblos, nur so ein bißchen hellbraun.Die farbliche Kennzeichnung stammt vermutlich noch aus den Tagen, wo man noch selbst was am Auto machen konnte (und durfte...), zur Vermeidung von Verwechslungen.Ich denke da an den Audi A8, den ich kürzlich in der Werkstatt hatte: was gehört da für ein Öl in die Servolenkung? ATF? Hydrauliköl? In der Betriebsanleitung steht nur was von Audi Spezial-Öl.Wenn man eh nicht mehr erfährt, was man in sein Auto kippt, dann ist es auch wurst, welche Farbe das hat.Andi

Georg Spitzer

Automatiköle

Beitrag von Georg Spitzer » Mo 4. Feb 2002, 09:04

Hallo!Habe erst gestern Automatiköl zum Nachfüllen gekauft: Das Öl von ARAL ist auch rot. Somit wäre die Automatiköl-Welt wieder fast in Ordnung. Mein Bruder, der KFZ-Mechaniker ist, sagte mir auch, daß die Automatiköle in aller Regel rot sind.

Andreas Sinnhuber

Automatiköle

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mo 4. Feb 2002, 09:24

Hi Thomas,hier in Kürze mein gesundes Halbwissen in Sachen ATF:für antike Automatikgetriebe braucht es häufig das ATF nach Spezifikation "F" (für Ford). Sowohl die FM/FMX-Getriebe (Ford-o-Matic, Cruise-o-Matic etc.) als auch die Ultramatic von Packard und Hudson schalten mit modernem ATF hart. Wie´´s bei den dramatischen GM-Getrieben (hy-DRAMATIC ( ),Turbo-hyDRAMATIC etc. aussieht weiss ich nicht.Typ "F" Öl gibt es u.a. im US-Teilehandel.Das sog. Hochleistungs-ATF (z.B. Trick Shift).zeichnet sich durch einen höheren Siedepunkt und geringere Schaum-Bildung bei hohen Belastungen aus.Vielleicht gigt es ja einen Profi im Board, der etwas Licht in die Sache bringen kann.GrußAndreas

Mario

Automatiköle

Beitrag von Mario » Mo 4. Feb 2002, 09:38

hallo thomas,ist zwar total off topic und hilft dir bei deiner frage auch nicht weiter, doch :kann es sein, daß ich dich im kleinanzeigenteil der neuen markt erspäht habe ? gruß,mario

Antworten