Zündungsprobleme Ford Model A ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 31. Mär 2004, 11:10

Hallo Leute,noch so ein Fall von mir ( langsam glaube ich, ich bin in Sachen Oldtimer echt eingerostet *heul* )Im letzten Herbst war mein Dad mit seinem 1930 Ford Model A unterwegs. Plötzlich ging das Ding einfach aus. Polterte erst etwas mit den Verbrennungen und sprang nicht wieder an.Gestern habe ich Zündkontakte, Kondensator getauscht, alles genau eingestellt. Motor springt super an, läuft für 5 sek ganz gut um dann diverse Fehlzündungen ( die Zündungen fehlen also tatsächlich, kein Knallen... ) zu produzieren. Läuft anscheinend nur auf 2 bis drei Zylindern und zieht keinen Hering vom Teller.Zuvor ist mir das aufgefallen : Ich habe beim Einbau der Kontakte mal getestet ob es überhaupt einen Zündfunken gibt. Ja, den gibt es also vom Kabel der Zündspule nach Masse. Aber nicht absolut immer. Wenn er mal ausbleibt, knackt es aber trotzdem irgendwo, scheinbar in der Zündspule. Das gleiche habe ich schon mal bei der Zündung meines 1912 Cadillacs gehört wenn ich den Unterbrecherkontakt abhebe und kein Zündfunke überspringt.Hört sich an, als wenn was in der Zündspule überspringt. Kann das normal sein oder sind zufällig beide Zündspulen im Eimer ? Beide haben nämlich Zündprobleme mit schwachen Zündfunkem bzw. schlechtem Motorlauf. Bin mir nicht absolut sicher. Mein gefühl sagt : Beide kaputt aber wer weiß was genaues ?GrüßeTom

252
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 252 » Mi 31. Mär 2004, 11:16

Hallo Tom,messe doch mal die Spulen durch . Primärseite irgendetwas mit(sehr ca, hängt von den Spulen ab) 5 Ohm, Sekundär Kiloohm.das knacken in der Spule ist eigentlich nicht normal (es sei die haben eine eingebaute Sicherheitsfunkenstrecke, glaube ich allerdings nicht), wenn innerhalb ein Funke überspringt ist entweder eine Unterbrechung (Unendlich Ohm) oder die Isolation ist im Eimer.GrußRolf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 31. Mär 2004, 19:51

Hallo Rolf,beide Seiten zeigen 6,42 Kiloohm. Also eine Seite des Ohmmeters immer an den Mittelpol und dann jeweils eine Seite an die beiden anderen Kontakte. Zeigt beide Male eben jene Ohmzahl an. Was sagt uns das ?GrüßeTom

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Mi 31. Mär 2004, 22:39

Moin TomDas sagt uns leider nicht viel.Die Messwerte haben wenig Aussagekraft, da ein normales Multimeter mit einer Prüfspannung von ca. 1,5V arbeitet. Ein Windungsschluss oder Isolationsfehler in der Zündspule ließe sich aber u.U. erst bei einer Prüfspannung von einigen 1000 V feststellen.Kann mir gut vorstellen, daß Deine Spule einen Feinschluss hat, das ‚knacken’ in der Spule deutet darauf hin. (Interner Funkenüberschlag)Das einfachste wäre, wenn Du die Spule mal Testweise gegen eine andere tauschen könntest?Grüße, Detlef

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 1. Apr 2004, 00:45

Hi Detlef,ja, werde ich auch machen. Habe noch eine intakte an einem 1929 Roadster hängen. Die ist definitiv ok. Eigentlich kann es nur die Spule sein. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, nicht wieder anspringt auch nicht nach Austausch einer Teile direkt an der Pannenstelle. Jetzt aber schon wieder läuft, liegt der Verdacht doch nahe ? Gibt es ja, daß Zündspulen wenn sie warm werden ihren Dienst versagen.Ansonsten würde mir nur noch ein klemmendes Ventil einfallen aber das erklärt nicht voriges Verhalten.GrüßeTom

252

Beitrag von 252 » Do 1. Apr 2004, 00:59

Hallo Tom,mir sagt es das die Primärseite nicht ok ist. Wie schon geschrieben, dürfte da nur irgendetwas im Ohm (nicht kOhm) Bereich sein.Isolationswerte/teilweiser Windungsschluss (totalen Schluß allerdings kannst du so messen )kannst du mit dieser überschlägigen Methode tatsächlich nicht prüfen.Aber du kannst damit prüfen ob eine Windungsunterbrechung vorliegt (wie bei dir, deswegen Primär kOhm), das knacken deutet nämlich darauf hin das innerhalb der Spule der Funke überspringt und da nur für 3 Sek einer überspringt muss es an der Primärseite liegen, an der Sekundärseite würde es sich anders bemerkbar (manchmal allerdings garnicht) machen, da wirkt dieser interne Überschlag meistens (wenn der interne "Spalt" nicht zu groß ist)wie eine Vorfunkenstrecke.GrußRolf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 1. Apr 2004, 20:17

Hallo Leute,habe eben die Zündspuöe getauscht. Das muß es gewesen sein. Motor läuft einwandfrei. Fast.. aber dazu gleich.Ne, schön rund, nimmt gut Gas an, gefahren bin ich aber noch nicht.Die andere Zündspule hat an beiden Seiten übrigens 10 kOhm.Was mich bei dem Auto irritiert aber das hatte er schon immer, ist so ein Klopfen was man aus dem Auspuff hört. Richtig ein dong, dong, dong. Nicht im Motorbereich sondern nur aus dem Auspuff.Was das wohl sein kann ?GrüßeTom

KW

Beitrag von KW » Do 1. Apr 2004, 20:26

hm, entweder ein loses prallblech, ein stein, eine verkohlte kartoffel, . . .Aber am wahrscheinlichsten haut er am unterboden irgendwo dran mfg, KW

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 1. Apr 2004, 21:14

ne, es hört sich so an als wenn es AUS dem Auspuff kommt. Würde im Verlauf des laufen lassens auch etwas weniger. Tom

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Do 1. Apr 2004, 22:17

@ RolfEinspruch Euer Ehren!Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die ‚Lizzy’ unter der Bluse aussieht, aber wenn es sich um eine halbwegs ‚normale’ Zündspule handelt, hat Tom nicht die Primärwicklung, sondern zweimal die Sekundärwicklung gemessen. (Hochspg. Klemme 4 jew. nach Klemme 1 u. 15) Da beide Messwerte gleich sind lässt sich zwar folgern, daß die Primärwicklung Durchgang hat, also ok ist, aber wie bereits erwähnt, sagen solche Messungen nicht viel aus, die meisten Zündspulen sterben durch Isolationsfehler oder Windungsschluss.@TomSchön, daß sie wieder läuft!Thermischer Fehler ist gut möglich, damit hat mich mal ein Chrysler V8 (Zündspule mitten auf Block montiert) fast in den Wahnsinn getrieben. Immer wenn der Motor richtig warm wurde setzte er schlagartig aus, nach kurzem abkühlen ließ er sich ganz normal starten, um dann wieder auszusetzen... War mir sicher, das sei ein Dampfblasen Problem, Spritpumpe geprüft, Vergaser überholt, immer wieder der gleiche Fehler, bis ich endlich auf die Idee kam, mir mal den Zündfunken anzuschauen.Gleich nach den Aussetzen ein Zündkabel abgezogen und gegen Masse gehalten, Starversuch, und siehe da, weit und breit kein Funken...Schöne Grüße, Detlef

Antworten