nachdieseln
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mein Buick (350cci,V8,Bj.70) dieselt gerne einige Sekunden nach. Zuendung ist perfekt eingestellt, Kerzen neu,woran kann's liegen?pablo
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nachdieseln
Hallo Pablo,das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben; eine davon hat Zoe bereits genannt.Generell liegt das Nachlaufen bei bereits ausgeschalteter Zuendung daran, dass sich das Gemisch in den Brennraeumen auch selbst entzuenden kann (Gluehzuendungen), wenn unguenstige Voraussetzungen gegeben sind.Neben den falschen Kerzen kann es auch an Ablagerungen im Brennraum liegen, oder auch generell zu heissem Motor aufgrund zu mageren Gemisches oder verstelltem Zuendzeitpunkt.Da schon neue Kerzen drin sind: wie sahen denn die Elektroden der alten aus? Oder schraub die Neuen nochmal raus und schaue sie Dir an. Hellbraun? Silbrig? Schwarz?Aussagekraeftig aber nur nach einer Fahrt, wo der Motor auch richtig warm geworden ist.Lass den Motor im Leerlauf tuckern, und spruehe alle Verbindungsstellen vom Vergaser bis zum Block gezielt nacheinander mit Bremsenreiniger ab. Aendert sich irgendwo die Drehzahl, ist dort eine Undichtigkeit.Drosselklappenwellen nicht vergessen.Eine besondere Gemeinheit: Abmagerung aufgrund undichter Membran im Bremsservo.Das entdeckst Du mit o.g. Test naemlich nicht.Das Ventilspiel und die Kompression des Motors passen?Gruesse
nachdieseln
Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen "Nachdieseln" mit heutigen Spritqualitäten schon fast normal ist. Dazu gehören u.a. die höher verdichteten Volvo B20 Vergaser Motoren.Die Hersteller "behalfen" sich dann mit Leerlauf Abschaltventilen, die man z.T. auch nachrüsten kann.
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nachdieseln
Danke fuer Eure Tipps; in der Tat war's die Zuendung. Die Markierung auf dem balancer stimmte nicht mehr, also neuen 1 OT gesucht, neue Markierung angebracht und blubbert wie neu. Moechte als Newcomer zum Forum sagen, dass mich die Qualitaet und das Fachwissen sehr angenehm ueberrascht. pablo
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nachdieseln
Jetzt frage ich kurz nach, wie es denn kommen kann, daß die Markierung für OT nicht mehr stimmt.Ist die Markierung auf einem Rad angebracht, das vielleicht mal jemand falsch montiert hat?Tschoe, Guido
nachdieseln
Weil ein Ami-V8 vorne an der Riemenscheibe meist einen in Gummi gelagerten "Balancer" hat. Der äußere Ring mit der OT Markierung kann sich verdrehen (meist durch Behandlung Unwissender). Dann ist jedoch auch die Auswuchtung hin, oder?Manche Tilger haben auch "universelle" Befestigungen, die man natürlich auch falsch montieren kann.bin aber kein Chevy Spezi....
-
nachdieseln
Ventilo hat Recht, das ist bei GM, Chevy und Co. ein gar nicht so seltenes Problem.Erstaunlicherweise bleibt die Funktion erhalten, auch wenn der aeussere Ring "wandert".Bei meinem "55 Chevy Pickup ist die Markierung jeden Monat wo-anders, aber Zuendung seit Jahren konstant.Aber ist es natuerlich eleganter, einen neuen "Harmonic balancer" zu montieen, logo. Danke fuer die vielen guten Ratschlaege.GrussPablo
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nachdieseln
Hallo Oldie-Freunde,mich würde mal interessieren, was denn am Nachdieseln so tragisch ist.Ist das Nachdieseln selbst für den Motor schädlich, z.B. die Lager oder ist das ganze mehr ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Maschine ernsthaft nicht stimmt?Ich hatte mal einen Rekord A, der trotz korrekter Einstellung wirklich nur durch 'gewaltsames' Stoppen am Nachdieseln gehindert werden konnte. Das interessante dabei war, dass der Motor ständig die Drehrichtung wechselte; wenn ich im ersten Gang abwürgte, machte das Auto manchmal einen Ruck nach rückwärts! Oft half es aber auch, ihn einfach durch Wiedereinschalten der Zündung zu stoppen. Was mir aber bis heute nicht ganz klar ist, warum die Maschine beim Nachdieseln manchmal dicke blaue Rauchwolken (vermutlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung) aus dem Luftfilter-Ansaugrüssel ausstiess, die dann bedrohlich unter der Motorhaube hervorquollen.Dennoch lief die Maschine trotz dieser Begleiterscheinungen 20 000 km lang ansonsten völlig problemlos, bis das Auto eines Tages Opfer eines (unverschuldeten) Totalschadens wurde.Die Leerlaufabschaltventile an ‚modernen' Autos betrachte ich eher als Beruhigungsmassnahme für technikunwissende Hausfrauen, denen das Nachdiesen vielleicht unheimlich ist, als einer effektiven Motorschonung, so dass ich diese meist abgeklemmt habe.Als es noch Super verbleit gab, machte ich bei meinem Commo A die Beobachtung, dass die Maschine immer dann leicht nachdieselte, wenn ich verbleit getankt hatte. Bei bleifreien Betankungen dagen nicht. Eher wäre doch das Gegenteil zu erwarten gewesen! Doch mit dem Verschwinden von verbleitem Sprit war dann auch dieser Spuk vorbei.Ich jedenfalls sehe nach all diesen Erfahrungen das Nachdieseln eher als Schönheitsfehler an, der jedoch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf erfordert. Oder wie seht Ihr das ?TschüssKlaus
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nachdieseln
Hallo Klaus,das Dumme an diesen spontanen Gluehzuendungen ist, dass sie gern zum unpassendsten Zeitpunkt erfolgen, d.h. noch deutlich bevor der Kolben seinen oberen Totpunkt erreicht hat, und der Kolben somit, bildlich gesprochen, kraeftig einen auf's Haupt bekommt. Sozusagen ein Klingeln "light"Ich denke aber auch, dass angesichts der aeusserst geringen Drehzahl und der Tatsache, dass das Ganze ohne Last erfolgt, ein Motor das ohne weitere Folgen wegsteckt.Dennoch ist das Auftreten des Nachdieselns meist ein Zeichen dafuer, dass irgendein Parameter nicht so eingestellt ist, wie er es sein sollte.Gruesse