Sandstrahlen, Glasperler oder Kunststoffstrahlen ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

chris17m
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chris17m » Do 25. Mär 2004, 16:03

Hallo zusammen,ich bin etwas unschlüssig. Ich restauriere gerade einen Ford 17m P5. Die Karosse ist jetzt vollkommen nackt, es ist alles ausgebaut, der U-Schutz ist komplett entfernt. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie geht es weiter. Bevor ich zu schweissen anfange (Radläufe, Schweller, Endbleche, etc.), sollte das gute Stück von Rost und Altlack befreit werden. Wie würdet Ihr dabei vorgehen ??? Sandstrahlen, Glasperlen oder Kunststoffstrahlen, was sehr teuer ist (1.500 Euro lautet der Kostenvoranschlag). Oder sollte ich mit Flex und Zopfbürste die Sache selbst in die Hand nehmen ? Was ist am sinnvollsten? Kann man eine sandgestrahlte Karosse wirklich nur noch als Wellblech verwerten?Bin für jeden Tipp dankbar, da ich schon aus Kostengründen an einen Abbruch gedacht habe. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf gute 8.000 Euro (incl. Lackierung). Ein Zustand 1 soll für ca. 9.000 Euro zu haben sein, nur ohne Arbeit.Freundlich grüßt EuchChris

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 25. Mär 2004, 17:33

wirtschaftlich kannst Du keinen P5 restaurieren, nicht einmal wenn Du ALLE Arbeiten selbst erledigen kannstverkauf' das Projekt und kauf' einen im echten Zustand 1-2 (schwierig, aber nicht unmöglich)so hab' ich's damals auch gemachtPS: Wer zahlt 9.000 Euro für einen P5 (orig. Deutsch-Cabrio im top Zustand mal ausgenommen)?

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Fr 26. Mär 2004, 00:32

Hallo Chris,einen P5, wie auch die meisten anderen Fahrzeuge, restauriert man ja auch aus Idealismus. Wenn Dir das Auto wirklich gefällt, dann restauriere ihn vernünftig, dann weißt Du, was Du hast. Außerdem verkaufen sich angefangene "Baustellen" verdammt schlecht.GrußFRANK

chris17m

Beitrag von chris17m » Fr 26. Mär 2004, 08:50

Hallo,klasse, daß weis ich auch alles. Meine Frage war, was ist besser, Sandstrahlen, Glasperlen oder Kunststoffstrahlen ?Gruß Chris

kat

Beitrag von kat » Fr 26. Mär 2004, 09:38

Eine Stahlkarosse wird üblicherweise gesandstrahlt, für Alu-Teile nimmt man besser Glasperlen.Stefan

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 26. Mär 2004, 10:40

Hallo,zuerst stellt sich natuerlich die Frage, ob tatsaechlich jeglicher Lack entfernt werden sollte.Falls diverse Partien noch den Originallack tragen, ist dieser als Untergrund durchaus gut geeignet, und sorgfaeltiges Anschleifen mit feinem Sandpapier reicht aus.Anderenfalls wuerde ich den Lack an nicht vom Rost befallenen Partien mit den sog. Negerkeksen, diesen Kunststoffschleifscheiben (genannt, glaube ich, CSD, urspruenglich wohl von 3M) entfernen, da diese das drunterliegende Metall nicht abtragen.Fuer rostige Bereiche entweder Sandstrahlen, oder eben Winkelschleifer mit herkoemmlichen Schleifscheiben (Achtung, stark abrasiv) bzw. Drahtbuersten, wobei letztere den Nachteil haben, dass sie mit ihrem eigenen Abrieb die Rostporen zusetzen, woraufhin jeglicher Rostumwandler oder Grundierung nicht richtig wirksam werden koennen, und irgendwann der Rost wieder duchbricht.Sandsrahlen ist in allen verwinkelten Bereichen das Mittel der Wahl, bei grossen Flaechen aber aeusserst riskant, wie Du ja selbst schon weisst.Gruesse

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Fr 26. Mär 2004, 21:58

Such doch mal unter Trockeneisstrahlen. Will ich demnächst bei ner Haube machen lassen, hab aber selber bislang keine Erfahrungen damit. Soll aber das Nonplusultra sein. Kein Abtrag von gesundem Material, kein Verzug.Vielleicht kannst du vor dem Strahlen schon ein paar Blechpartien raustrennen, die sowieso durchgegammelt sind und geschweißt werden müssen. Dann können angrenzende Bereiche gleich mitgestrahlt werden, an die man sonst net rankäme.

borgi

Beitrag von borgi » Fr 26. Mär 2004, 22:01

Hallo,es kommt immer darauf an, wer es macht und wie er es macht.Ich habe meine Isabella auch Sandstrahlen lassen (so viel mir bekannt ist waren es Glasperlen)Anschließen wurde das Auto Spritzverzinkt. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich sehr zufrieden. Es ist aber so, dass die Türen und Kotflügel schon einige Wölbungen vom Strahlen bekommen hatten so das diese nachgearbeitet werden musste und auch viel Spachtel und Füller verbraten wurden.Ich würde es auf jedenfall wieder machen, mit einer Ausnahme.Alle Außenflächen würde ich nicht mehr Spritzverzinken lassen, da ich an einigen Flächen, z.B. Kofferraumhaupe kleine Bläschenbildung beobachte, was auf die Verzinkung zurück zuführen ist.Was den Fahrzeugtyp und die Kosten angeht.Man bekommt den P5 heute sehr günstig.Ein Freund von mir hat vergangenes Jahr ein restauriertes Fahrzeug für 4300 Euro gekauft.Ein Preis der den Restaurationsaufwand beiweitem unterliegt.Will man aber das Auto behalten und es sich so herrichten, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht, rentiert sich auch eine Restauration. Da hat Frank vollkommen Recht. Denn dann weist Du was du hast.Es ist übrigens auch ein schönes Gefühl, wenn man ein Auto fährt, was man sich selbst hergerichtet hat.Also, wenn er schon auseinander ist und die Durchrostungen nicht all so schlimm sind.... Rann an den Speck!Nur so werden die Autos der Nachwelt erhalten.GrußJoachim (der auch noch eine Restauration vor sich hat)[Diese Nachricht wurde von borgi am 26. März 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Sa 27. Mär 2004, 19:22

/images/Forum4/HTML/001195.html /images/Forum4/HTML/001209.html Hier wurden die Themen schon SUPER durchdiskutiert.Ich persönlich bin Fan davon, den Unterbodenschutz mit Flamme/Fön/Zopfbürste zu entvernen (auch lack, etc.) und dann zu schweißen.Danach erst Sandstrahlen und grundieren, da die gestrahlen stellen sofort grundiert werden müssen um nicht wieder Rost anzusetzen.Und die grundierung ist eim beim schweißen dann wieder im wege.Man kann auch Fahrzeuge erst grob vorstrahlen, schweißen und dann komplett strahlen...Beim Sandstrahlen werden gut lackierte flächen i.d.r. erhalten (bei mir natürlich nicht).Es gibt übrigends auch spezielle Aluminumhaltige strahlmittel, die hinterlasssen einen alu-überzug und dann rostet die karosse erst in 10 jahren wieder an.Zum sschweißen entvernt man an den entsprechenden stellen den überzug wieder mit der Bohrmaschine und bürste und grundiert anschließend hinterher. Bei der Frage, ob Strahlen oder nciht, guck dir den 2. Link oben an.Und bei der Frage, warum du das tust, naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich hab das getan, weil:-Super Fahrzeuggeschichte (Familienfahrzeug)-Idealismus-Spass, etwas zu schaffen (hauptgrund)-Lernen-Ins Auto verliebt-1000 andere Gründe die man vieleicht bei einem Surftripp auf www.opel-p1.de erahnen kann.Aber, mit 9.000 kalkulierten €s kommst du eh nicht hin mfg, KW

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Sa 27. Mär 2004, 21:26

@KWIch bitte doch darum Websites mit Pop-Up-Werbung hier nicht zu posten. Gleiches Recht für alle!Gerrit

Antworten