Wie Gfk-Frontschürze befestigen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dematerialisierer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dematerialisierer » Do 18. Mär 2004, 12:43

Ich gehe mal davon aus, dass du das Teil schon gekauft hast. Kommt drauf an bis wohin das GFK-Teil reicht. Wenn später durch Anbauteile nicht mehr zu sehen ist, dass es angestückelt ist, würde ich es erst anpassen, dann lackieren und dann verschrauben. Wenn man es aber dann später noch von weitem sehen würde, was du da gemacht hast, kann man es auch mit dem Blech vernieten, verspachteln und dann lackieren. Aaaaber! Früher oder später gibts dann Probleme. Der Lack reißt, weil du 2 unterschiedliche Materialien miteinander verbunden hast, die sich dann bei Temperaturveränderungen sehr unterschiedlich ausdehnen und auch mit unterschiedlichen Frequenzen schwingen. Sowas dürfte man eigentlich nur mit dauerelastischem Kleber verbinden. Ich habe jedenfalls schon etliche solche Verbindungen gesehen und immer war es Murks. Auf der anderen Seite gibts ja auch komplette Karrosserien aus GFK, die mit Stahl zusammenlaminiert sind. Und von manchen ist sogar noch was übrig.Jedenfalls ist mir die ganze GFK-Verkleberei höchst verdächtig und ich lasse nach Möglichkeit die Finger davon. Wenn du die Schürze noch nicht hast, investiere 100 Euro mehr, kauf dir ein Blech und schweiße es. Wenn du das Teil schon hast, verkaufe es wieder. Bei ebay gibts gerade einen neuwertigen Vorderbau mit Lampentöpfen usw., also alles vor den Radkästen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 Sieh zu, dass du das Teil kriegst, schweiße es vernünftig dran, Hohlraumschutz überallhin und gut.GrüßeJochen

dematerialisierer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dematerialisierer » Do 18. Mär 2004, 17:47

Also, für so viel Geld, wie du für die einzelnen Teile ausgeben müsstest, wenn du sie heute ersteigern würdest, gäbe es vermutlich auch den kompletten Vorderbau. 400 wäre günstig. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Vorderbaus und habe 550 Euronen zahlen müssen. Das tut im ersten Moment natürlich weh, aber ich finde es lohnt sich.Wenn du ne Schürze aus Blech hättest, könnte ichs verstehen, wenn du das zusammenschweißt. Aber mit der GFK-Schürze? Bei Blech kannst absetzen, verpunkten und bist relativ schnell und sauber davon. Bei GFK ist das Material viel dicker. Wenn du das unter die Lampentöpfe würgen willst... Und davor abtrennen und das GFK-Teil nur bis an die Lampentöpfe und den Grill heranwachsen lassen, sieht man nachher vermutlich und macht bestimmt mehr Arbeit als schweißen.Viel Glück beim Ersteigern.

ELO

Beitrag von ELO » Mo 22. Mär 2004, 15:01

Puuh,über 600 Euro für eine gebrauchte Front, an der mann auch noch jede Menge zu tun hat (U-Schutz entfernen, Lack runterholen und wie auf dem einen Bild aussah auch noch die Schürze ausbeulen). Wenn dann noch zwei neue oder gute gebrauchte Kotflügel ab 300 Euro aufwärts dazukommen und die passenden Zierleisten, dann kann mann sich ja gleich einen Rekord mit Tüv kaufen ;-). Ich werd wohl doch mein Teilepaket zusammensetzen ( zusammen übrigens knapp 300 Euro und alles Neuteile). Ich werde die Schürze wohl verkleben und zusätzlich mit ein paar Schrauben sichern.Bis dann Michael

Slarti

Beitrag von Slarti » Mo 22. Mär 2004, 15:33

Hossa,da lohnt es sich ja bald richtig Altopels zu schlachten und bei Ebay in Teilen zu verkaufen. Pfui, alleine der Gedanke So long... Mario

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 22. Mär 2004, 16:04

Hallo, verkleben sieht immer gepfuscht aus, ausser GfK mit GfK. Ich würde die Klamotten schön verschrauben, grosse Unterlegscheiben unter die Mutter und Schraubenkopf und fertig.Christoph

KW

Beitrag von KW » Mo 22. Mär 2004, 16:24

Zitat:Original erstellt von Slarti:da lohnt es sich ja bald richtig Altopels zu schlachten und bei Ebay in Teilen zu verkaufen. Spaar dir die mühe. Schrott kauft bei E-Bay auch kein Opelfahrer.Wirklich geld gibs bei e-bay auch nur für raritäten.mfg, KW

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Mi 24. Mär 2004, 19:20

Warte vielleicht noch die Veterama ab. bei dem Gedanken an das GFK-Geschmier, das du da vor hast, wirds mir ganz anders. Vor 2 Jahren oder so gabs die Schürzen glaub ich dort für 150 Euro oder so. Repro und passen net wirklich gut, aber immerhin Blech. Dann passt wenigstens die Verbindung.

Antworten