Wie macht ihr es?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Stichtwort:Bremsflüssigkeitswechsel.Ich wollte mal wissen, welche Methode Ihr anwendet.Letztes Jahr hat die Markt ja nen schönen Artikel rausgebracht, in dem von Drucklufttools bis zum Flugzeug alles an Geräten drin war, anbei auch fast schon eine Garantie, das es bei der Durchpumpmethode mit dem Fuß zur Beschädigung der Manschetten kommt.Ich hab mir schon in Werkstätten so nette Druckluft geräte angeguckt (auch die Preise) und kenne auch wen, der sich die in der Markt beschriebene "Unterdruckpistole" gekauft hat und damit seine Autos entlüftet, obwohl die Markt sagte das das max. für Motorräder war...Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe, pumpen die Suppe aber mit dem Fuß durch.Und trotz dem "beschädigen der Manschetten ist wahrscheinlich" habe ich noch niemanden gefunden, dem damit die Manschette kaputt gegangen ist.U.a. vertrete ich ja auch die Theorie, das eine Manschette die dies nicht aushält, sowieso getauscht gehört.Also, welche Methode benutzt ihr?mfg, KW
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Durchpumpen, aber nicht reintreten wie ein Ochse, sondern kurz vor Pedalwegsende loslassen und dann mit dem nächsten Hub weitermachen. Wenn du es richtig machen willst, Kolben vorher zurückdrücken und arretieren. Besonders vorne in den Sätteln ist da eine Menge drin, die sonst auch drin bleibt.GrüßeJochen
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Ich entlüfte ebenfalls noch nach der klassischen Pedalmethode. Allerdings nicht mit Pumpen im eigentlichen Sinne, sondern so:Entlüfternippel auf, dann Pedal durchtreten und getreten halten. Dann Entlüfternippel wieder zu und (nachdem der Nippel zu ist) Pedal wieder hoch. Dann wieder Entlüfternippel auf, Pedal durchtreten usw. usw. .- bis keine Luft mehr am Nippel austritt. Funktioniert zuverlässig und zügig (bei vielen Entlüftereien im Laufe der Jahre).Ein einziges Mal (vor über 10 Jahren) ist mir beim Entlüften durch Pumpen am Pedal allerdings auch die Hauptbremszylindermanschette durchgegangen (kann aber sein, dass das wirklich noch mit der extremen Pumpmethode war - weiß es nicht mehr). Habe damals jedenfalls abartig viel Bremsflüssigkeit durchgepumpt , bis es mir dämmerte, dass da doch was nicht stimmen KANN, denn schon die erste Radbremse ließ sich nicht entlüften! Denn auch ich hätte nicht geglaubt, dass gerade beim Entlüften ein Bremszylinder den Rest kriegt. Wahrscheinlich war die HBZ-Manschette eben wirklich kurz vorm Exitus. Nachdem ein anderer HBZ mit neuem Reparatursatz reinkam, war die Bremse ruckzuck luftfrei.Berichte anderer Schrauberkollegen über das unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten beste Entlüftergerät waren mir zu widersprüchlich, deshalb kam mir bisher noch keins ins Haus. Kann aber noch kommen. GrüßeStephan
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Mein Sohn muss Pumpen (nicht durchgetreten) - ich entlüfte mit Rückschlag Ventil...und füll nach mit automatischen Aufsatz(hats mal vor 10 Jahren als Set gegeben - aber ohne Sohn) und beim Goggomobil gehts ned anders der Flüssigkeitsbehälter ist echt blöd angebaut..Nachdem Markt Artikel wollt ich mir eine Sohnlose Version kaufen - hab mich blos nicht entscheiden können.Irgendwann wird wohl Sohn 2 pumpen - schaun ma moiHelmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 03. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Hallo,auch ich entlüft meine Bremsanlage nach der alten Methode, so wie sie arondeman / Stephan beschrieben hat.Es ist zwar immer leidig einen zweiten Mann / Frau zu bekommen, die dann das Pumpen übernimmt Bei mir sind noch keinen größeren Schäden aufgetreten.GrussHartmut
Wie macht ihr es?
Als ungeduldiger Mensch entlüfte ich mit ca. 1,5 Atü Druck auf dem Reservoir - mit Wasserabscheider am Kompressor.Habe dazu einen alten Reservoir-Deckel geopfert und eine Schnellkupplung eingeschraubt.Wer es einmal so probiert hat sehnt sich nicht mehr nach der Pumpmethode zurück, zumal letztere bei einigen Fahrzeugen (z.B. mit Bremsregelventil) auch nicht zuverlässig entlüftet.Vorteil der Druckluft-Metrhode ist zudem, daß Dreck im System regelrecht herausgespült wird. Man verbraucht allerdings etwas mehr Bremsflüssigkeit.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Hallo Leute,ich mache es seit 20 Jahren nach der von Stephan beschriebenen Methode.In aller Regel klappt das problemlos. Nur zweimal hat es ein HBZ (bzw. die Manschetten darin) nicht ueberlebt.Ich bin der Ansicht, dass in so einem Fall das Innere des HBZ bereits in einem Zustand ist, der Ueberholung/Austausch dringend angeraten erscheinen laesst. Von daher nicht wirklich ein Verlust. Man stelle sich vor, beim Zweikreissystem faellt ein Kreis aus. Dann muss die Manschette auch weiter vordringen als im "Normalbetrieb". Wenn sie das gleich mit Totalausfall quittiert, ist es mit der Sicherheit durch den 2. Bremskreis nicht allzu weit her.Gruesse
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Hi,kann mich Ventilo nur anschließen. Wenn man erst mal mit Druckluft entlüftet hat, wird man es nicht mehr anders machen wollen. Beim Trabi ist mir allerdings mal der Behälter gerissen.Stefan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Wie macht ihr es? Was eine Frage, KW! Lang und schmutzig natürlich!
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?
Hi.Also, ichn hab das bei meinem P1 auch mit der Pedal-durchdrück Methode und zumach methode gemacht.Aber, da wusste ich ja, das manschetten neu waren und der Zylinder von innen auch top war.Ich hab die Frage eigentlich gestellt, weil ich das bei nem 124er Mercedes vorhab (baujahr 1992) und mich mit meinem Vater gerade darüber streite.Ich bin für die alte methode und der meinung, das die manschetten die das nicht überleben eh getauscht gehören und er kommt auf einmal auf die idee, das von nem "fachmann" machen zu lassen.KA, was das fuer ne laune ist.Auf jeden fall hab ich das nicht vor, das wär mir zu peinlich.Ich mach doch keinen automatikgetriebeölwechsel selbst, machen hinten die scheiben neu und um die bremsflüssigkeit zu wechseln bring ich ihn in die werkstatt?mfg, KW