bmw 1600-2 braucht bleihaltigen Sprit !
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas Dinter!Bei hoch drehenden Motoren (über 3000 U/min) verschweißt sich beim "zuschlagen" das Ventil mit dem Sitz und reißt beim Öffnen Teilchen heraus (stark vereinfacht ausgedrückt und natürlich nur mikroskopisch kleine Teilchen).Bei den alten Motoren wurde die Ventile weniger durch diesen Effekt undicht, als durch Ablagerungen, die einerseits vom Öl stammten (keine Ventilschaftdichtungen, teilweise keine Ölabstreifringe, größere Toleranzen), aber auch durch die nicht so optimale Gemischaufbereitung und die schlechte Benzinqualität. Man mußte also in regelmäßigen Abständen entrußen (Brennräume reinigen) und die Ventile einschleifen, aber wahrscheinlich wurde bei den Ventilen dabei nur der Dreck heruntergeschliffen, der auf der (im großen und ganzen unbeschädigten) Dichtfläche sich abgelagert hat. Aber natürlich waren nicht nur der Zylinderkopf oder Motorblock aus normalem Grauguß, sondern auch die Ventile früher kein besonderes Material, darum sieht man auch bei manchen alten Motoren mit langer Laufzeit "eingezogene" Ventilteller, weil sich das Ventil im Lauf der Zeit verformt hat und beim Einschleifen halt immer wieder angepaßt wurde.Viele GrüßeKarl Eder
-
- Registriert:Mi 10. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 1600-2,ich möchte es auch nochmal bestätigen. Du brauchst bei dem Motor keinen Bleiersatz, der verträgt ohne Probleme auch bleifrei. Auch Super-Plus ist etwas oversized, da der Motor ursprünlich für 95 Oktan, also einfaches Super ausgelegt ist. Nur der tii-Motor erfordert echte 98 Oktan. Solltest Du bislang immer Super-Plus getankt haben, mußt Du, wenn Du auf Super umsteigst, de CO-Gehalt messen, damit der Motor nicht zu mager läuft. Bei zu margeren Gemisch ist die Verbrennung zu heiß, die Auslaßventile werden ihre Wärme unter Umständen nicht mehr los und verbrennen. Ich kenne inzwischen niemanden mehr in der Szene, der nicht bleifrei fährt, mein 2-Liter hat mittlerweile rund 230tkm runter und läuft seit etwa 100tkm bleifrei, ohne irgendwelche Probleme zu machen.Besuch auch mal diese Seite http://www.strichzwo.de Gruß Thomas
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute!Auch wenn bei Bleifreibetrieb nichts passieren kann (oder doch???) bleibt zu bedenken ob man wegen 20 oder 30 MärkerBleizusatz per Anno vielleicht Nachts doch ruhiger Schlafen kann??SchraubergrüßeDIDDI
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloVorsicht nicht jeder Sitzring ist automatisch ein "hart". Viele Hersteller haben auch weiche Graugusssitzringe in den Köpfen verwendet.Grüsse
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vielleicht noch die Erfahrung aus der Praxis:Bleifrei wurde 85 eingefuehrt. Seither habe ich nichts anders mehr getankt. Entweder 95 Oktan Super, oder 91 Oktan Normal. 98 Oktan Super Plus nur gelegentlich (auch angeblich 98 Oktan benoetigende Motoren laufen wunderbar mit (95 Oktan). Ohne irgendwelche Bleiersatzstoffe o.ae.Seither ca. 500.000 km zurueckgelegt, mit so unterschiedlichen Motoren wie VW Boxer luftgekuehlt von 1.2 bis 1.6l, VW Reihe 4,Audi Mitteldruck, Ford Reihe 4 1.3l, 1.6l, 2.0l, Ford V6 2.0l, 2.8l, Opel cih und ohv verschiedene, Mercedes V8 M116, mehrere M110 Reihe 6, M102 Reihe 4, BMW M10 Reihe 4 einige, BMW M25 Reihe 6 ein paar, usw.Fazit: es gab nie irgendein Motorproblem; nicht mal das Ventilspiel hat sich auffaellig veraendert.Meine Meinung zum Thema Benzinzusatz duerfte damit klar sein.Gruesse
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@strichzwo: Ui, interessanter Punkt!Mein Auto ist in Frankreich sicherlich immer mit Super verbleit gelaufen (in Frankreich gibt es kein Normal-Benzin!)Da der Motor sehr niedrig verdichtet ist befülle ich ihn hier mit Normal-Benzin (mit einem gelegentlichen Schuß Bleiersatz), finde aber, daß er von Laufverhalten her schon ein wenig unrunder läuft. Daran, daß ich ihn damit evtl. umbringen könnte habe ich gar nicht gedacht! Danke für den Tip.Habe schon lange nicht mehr umgerechnet zwischen Blei und Bleifrei. Wie war das doch gleich?Super Plus (98) entsprach Super verbleitSuper bleifrei (95) entsprach Normal verbleitNormal bleifrei (??) ist nochmal eine Stufe schlechter, und mit keinem ehemaligen verbleit-Kraftstoff vergleichbar, oder?Hat noch jemand die genauen Oktanzahlen der Blei-Kraftstoffe im Kopf? Interessiert mich auch für den nächsten Frankreich-Urlaub - die geben die Oktanzahlen dort nämlich viel deutlicher an als wir ! Vielen Dank!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 08. November 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Soweit ich weiß, hat normal bleifrei heute eine Oktanzahl von 92 (habe ich noch nie wirklich drauf geachtet). Soweit ich mich erinnern kann entsprach das auch dem damaligem Normalbezin und ich meine mich dunkel erinnern zu können, das es sogar nur damals 89 Oktan hatte. Mir ist so als wenn das Super von heute damals extra in die Reihe zwischen normal und Super Plus (dem damaligem Super) dazukam. Das will ich aber nicht unterschreiben. Irgendjemand weiß es sicher ganz genau.Thomas
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Histomat,ich fahre meinen 924 mit normalen Super 95 Oktan.Mein 79er Modell soll angeblich Blei im Sprit benötigen, ich verwende aber keine Zusätze.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HelmutDen Kühler bekommst Du ja auch günstig - fast zum Nulltarif vermutlich, nur sollst Du Audi die lange Lagerzeit bezahlen! Markus
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frag doch mal bei ner Kühlerfirma an, also die die z.B. Lkw- und Buskühler bauen und auch reparieren. Die haben mindestens gleichgute Ware zum deutlich niedrigeren Preis.In München z.B. der Kühlerbau Schneider.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.