SU Vergaser (mal wieder)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich bin mal wieder dabei, meine Vergaser an meinem Jaguar MK II 340 (BJ68) einzustellen (Optimierungswahn).Der Motor läuft zwar sauber, säuft mir aber zu viel Sprit im Stadtverkehr (20L sind locker drin/ Langstrecke ca. 13L was OK ist). Gleich im Vorfeld: Motor ist gesund, Kompression stimmt, Zündung passt, Ventile ebenso. Am Vergaser ist alles dicht (Drosselklappenwellen wurden letzte Woche neu gebuchst).Syncronisation usw. ist alles klar. Das schöne: Beim MK II gibt es keinen gemeinsamen Auspufftopf, daher kann man pro Vergaser den CO Wert einzeln messen, und nicht den Gesamtwert des Motors.So, nun aber zu meinen Fagen in der Hoffnung, daß sich schon mal jemand so intensiv mit Vergaser beschäftigt hat:Laut Werkstatthandbuch hat der Motor nichts mit AU oder CO Werte am Hut. Wenn man nach WHB die Vergaser einstellt, hat man als Ergebnis im Standgas ca. 10% -11%CO und der Motor läuft sauber und zieht auch sauber durch. Halt, nicht jetzt sagen, das wäre zu hoch. Abwarten!. Wenn man auf 5% reguliert (klar, an beiden Vergasern, kann man ja einzeln messen), dann zieht er nicht mehr durch, sondern spuckt nur noch. Jetzt kommt es aber: Wenn ich im Standgas 10% habe, dann habe ich bei ca. 1500U/min nur noch ca. 6% , bei 2300 ca. 4,5% (jeweils ohne Last, hatte aber auch schon mal unter Last gemessen, da hatte ich dann bei dieser Einstellung bei 3500U/min ca 3,5%). Ich würde ja spontan sagen, daß falsche Nadeln verbaut sind. Also habe ich mir neue Nadeln bestellt und durchgemessen, sind aber identisch mit meinen alten Nadeln. Auch die Federn passen außerdem, Düsenstöcke , Benzindruck usw. Davon also ausgehend, das die Nadeln richtig sind, war nun meine Überlegung, mal nach den Schwimmern zu schauen. Laut WHB mal wieder typische Angaben: Schwimmernadel mit Geber auf den Kopf stellen und Abstand messen, Wert = 11mm. Na Ja, für mich keine gute Beschreibung, weil das vorraussetzt, dass die Geber zu 100% parallel sein müssen, was aber nach 1 * nachbiegen garantiert so nicht mehr ist. Also habe ich mal den umgedrehten Weg gemacht, und anderes rum gemessen und gebogen. Dabei taucht die Frage auf, wie hoch soll nacher das Benzin im Vergaser stehen? Bis zum Rand des Steges im Vergaser, oder bis zum Rand des Düsenstockes? Der Düsenstock steht ca. 2,5mm unter dem Steg. Weiß dies jemand wie es sein sollte ? Dies immer zu testen ist sehr Zeitintensiv, da der Motor erst richtig warm sein sollte und meine Nachbarn....Gruß Willi, und noch schönes Fahren (ab Montag soll es wieder nass werden)
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU Vergaser (mal wieder)
Hi WilliKuck mal diesen Artikel aus Motorklassik /1998;beantwortet zwar nicht genau Deine Frage,aber trotzdem: http://www.bobs-services.de/pdf/petrol.pdf Bob Tyler ist DER SU-Spezialist und ein sehr zugänglicher Mensch.Grußbob
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo Bob,klar, den Artikel kenne ich. Auch dort steht wieder mal zur Hohenangabe des Schwimmers nichts klares. Ebenso wie aus dem Praxishandbuch über SU - Vergaser. Dort steht, daß er eingestellt sein sollte, am besten in der Mitte der Toleranz. Tolle Aussagen.Nach wie vor ist ja nicht die Schwimmer- Abschalthöhe massgebend, sondern der Endstand des Sprits im Vergaser, der sich aus der Höhe des Schwimmers ergibt. Und dieser Endstand kann man ja schön einsehen durch abnehmen der Glocke mit Kolben und Nadel.Meine Überlegung zum Schwimmerstand: Die Nadeln regeln ja durch ihren Durchmesser die Spritmenge die angesaugt werden kann. Die nachfliesende Menge / Druck wird durch den Schwimmer, bzw. Abschaltventil geregelt.Wenn der Spritstand bis fast zum Steg geht(nicht überläuft), also über der Düse liegt, sammelt sich dort ja Benzin. Also zuviel? Oder spielt das gar keine Rolle, weil ja die Nadel die Menge beschränkt ? Ich sehe schon, muß ich wohl doch selber testen.Gruß Willi
-
- Registriert:Fr 12. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo Willi!Ich kenne die SU Vergaser bislang nur von den Volvo Sportmotoren, werden aber die gleichen sein wie beim Jaguar. Wie Du schon vermutet hast, der Schwimmer dient nur dazu, das die Schwimmmerkammer nicht überläuft. Durch den jeweils freigegebenen Querschnitt in der Düse kann auch nur, aufgrund des Unterdrucks eine gewisse Spritmenge durch. Natürlich ist die richtige Position des Schwimmers wichtig, davon hängt aber nicht die Einstellung bzw. der Verbrauch ab. Ich habe seit kurzem ein Buch über SU Vergaser, in der das Einstellen und die Suche nach einer richtigen Düse recht ausführlich und auch praxisnah beschrieben ist. Von Des Hemill, Praxishandbuch SU Vergaser.Aber wenn man nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann bleibt nur probieren probieren und als letzter Tip probieren. Bei meinem Volvo bin ich dann auch auf ca. 11 l im Stadtverkehr und knapp um die 9 l Überland gekommen (vorher bis zu 16 l). Beste Grüße aus Ö und vielen Dank für den Glückwunsch zum JaguarkaufHans1800
-
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo Hans, Bezügl. Schwimmerstand habe ich ja das Buch schon beschrieben. Auch die machen keine klare Aussage, außer dass es genau sein muss , was genau genau ist, wird natürlich nicht beschrieben. Wäre ja langweilig. Meine Überlegung kommt ja daher, daß ich im Stand ein CO Wert von 10% habe, bei Fahrt weniger. Im Stadtverkehr laüft der Motor sehr oft im Standgas (Fahre morgens und Abends im Stau zur /von der Arbeit)Gruß Willi
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo Willi!Gerade bei den jetzt herrschenden Temeperaturen kann der SU-Vergaser bei magerer Einstellung schon recht unwillig reagieren (erst heute mit meinem Amazon erlebt).Wie sieht es mit den Kolben (Dichtheit, Leichtgängigkeit) und den Federn aus? Hast Du schon probiert dünneres Öl (z.B. ein 10/20 er) in die Dämpfer zu füllen. Alles das zusammen kann ein besseres Ansprechen beim Beschleunigen und eine magere Einstellung im Leerlauf ergeben.Wie reagiert er auf die gegenseitige Abstimmung (anheben der Schieber), bzw. könnte bei einer gemeinsamen Auspuffanlage der HC-Wert etwas aussagen.Daß der CO-Wert mit steigender Drehzahl sinkt ist bei den SU-Vergasern üblich, aber 10 oder 11 % im Leerlauf sind schon "heavy" - da läuft er ja auch nicht mehr schön.
SU Vergaser (mal wieder)
Den Motor nur nach dem CO-Wert einzustellen halte ich für Quatsch, zumal die Meßgeräte sowoeso meist sehr ungenau arbeiten.Insbesondere bei einem alten Motor mit jeder Menge Blow-By und einem SU ohne seperates Leerlauf-System.Die Verbrauchsangaben sind ja auch nicht dramatisch.Hier noch ein Link zum Thema Schwimmerkammerniveau beim SU: http://www.vergaserwelt.de/Mysteries/Sc ... iveau.html Sonst ruf' den Peter Adam mal an, er ist ein alter SU-Hase....
-
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo zusammen,Danke mal für die vielen Antworten, wenn es auch nicht direkt geholfen hat, aber der Wille war da.Der Tip mit dem anderen Vergaseröl war gut, da ich bei < 10Grad tatsächlich zwar keine Startprobleme habe, aber gasgeben - Probleme. Klar, ich habe mit normalem 20W50 Öl befüllt, das schon sehr zäh bei niedrigen Temperaturen ist. Deshalb muß ich auch immer (wenn es sehr kalt ist)1-2 Min. im Standgas warten, bis eine sinnvolle Gasannahme möglich ist. Manchmal liegt es ja so nahe. Danke.@Ventilo,Alter Motor kann ich so nicht stehen lassen. Der Motor ist vor ca. 10 000km gemacht worden, und die HD6 Vergaser haben schon einen geregelten Leerlauf, wenn auch nur durch einen einstellbaren Bypass. Der Kaltlauf wird über einen Zusatzvergaser reguliert, funktioniert auch ganz gut, nachdem ich den Kaltstartvergaser von Hand per Schalter ein und ausschalten kann.Das der Verbrauch eigentlich OK ist weiß ich schon, würde aber gerne in der Stadt weniger brauchen, da ich dort doch die meiste Zeit mit dem Auto verbringe und ich beim letzten Ölwechsel doch auch Benzin rausgerochen habe. Des weitern gehe ich davon aus, dass Jaguar in den 60er Jahren keinen Wert auf Abgas oder Verbrauch gelegt hatte. Damals kostete der Liter Sprit noch 60Pfennig ? Habe mir sogar vorgenommen, wenn die Schwimmerstandgeschichte nichts bringt, mir meine Nadeln selber zu schleifen. Tja, man hat ja sonst nichts zu tun . Muß nur noch meine Nachbarn in Griff bekommen . Nicht wegen Lärm, sondern wegen dem Geruch.Nicht für ungut.Gruß Willi
-
SU Vergaser (mal wieder)
Hallo,habe gestern nochmals mit meinen SU rumgetestet. Der Schwimmerstand ansich hat keinen Einfluss auf den CO Wert, außer, dass er besser startet , wenn sich Sprit oben noch sammeln kann. Dann springt er schon nach der 1ten Umdrehung an, sonst erst nach der dritten oder 4ten. Sei es drum. Der Einstellerei mit dem CO Tester hat trotz allem doch Fehler aufgezeigt, z.B. Zündaussetzter an einer Zündkerkze und verzogenen Luftfiltergehäuseflansch . Das mit den Nadeln selber schleifen lass ich jetzt trotz allem doch mal, da ich demnächst noch meinen Jaguar XJ 6 aus einer Garage wieder beleben will, der seit ca. 4 Jahren auf mich wartet.Gruß Willi
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU Vergaser (mal wieder)
Zitat:Original erstellt von Willi: Muß nur noch meine Nachbarn in Griff bekommen . Nicht wegen Lärm, sondern wegen dem Geruch.[/B]Rate Ihnen doch mal,es mit Waschen zu versuchen... bob