Ölkanäle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Kolben+Lagerschalen für meinen Oly sind da! (nach nur zwei Tagen)Leider haben die Pleuellager keinerlei Ölkanäle zur Spritzdüse und zum Kolbenbolzen. Soll ich da welche "reinschnitzen"? Läuft mir eventuell der Bolzen trocken? Der "Vorbesitzer" hat sich da auch nicht drum gekümmert. Er hat einfach alles kräftig mit Lagermetall ausgegossen.GrußStefan
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölkanäle
Hallöchen,es gibt die unterschiedlichsten Konstruktionen, ist im Pleuel ein Ölkanal?Achso, Sauberkeit ist im Motorbau das Wichtigste, sollte keine Unterstellung sein.Sonnst mach doch mal ein paar Fotos.Tschüß Uwe
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölkanäle
Schau lieber mal die Pleuel genau an. Nach meinen Unterlagen (Gebauer, "Die Motoren der Personenkraftwagen", Auflage 1941) hatten die Olympia-Motoren eine 5-mm-Bohrung geradewegs vom Pleuelfuß zum Pleuelauge. In der Bronzebuchse im Pleuelauge (Kolbenbolzenbuchse) müsste auch eine Schmiernut drin sein.Logischerweise brauchen dann auch die Pleuellagerschalen eine Schmierbohrung.Ist die Bohrung im Pleuel denn noch zu erkennen und vor allem auch komplett durchgängig? Wenn der Vorbesitzer da mit Lagermetall gewütet hat, weiß man nie, wo das Metall vielleicht hinkam ...(Habe hier einen Satz Pleuel aus einem Motor liegen, den jemand in der Not von Lagerschalen auf gegossene Weißmetalllager "umgebaut" hat. Würde jedem Motorenschlosser-Horrorkabinett zur Ehre gereichen!)GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölkanäle
Hallo,im Pleuel sind keine Kanäle (nur ein Langer zum Bolzen).Stefan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölkanäle
Den langen Kanal zum Kolbenbolzen meine ich (ist in den Schnittzeichnungen deutlich zu sehen). Geht geradewegs vom Pleuelfuß zur Kolbenbolzenbohrung. Und damit da Öl hochkann, muss doch eigentlich logischerweise ins Pleuellager eine Bohrung reinGrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. September 2003 editiert.]
-
Ölkanäle
Neben dem "langen" Kanal geht nebenan ein kleinere zur Spritzdüse (Zylinderschmierung). Im originalen Lager befindet sich eine Nut, die beide von der Kurbelwelle mit Öl versorgt.P.S. Die Pleuel sin original.
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölkanäle
Hallo,die lange Bohrung versorgt das obere Pleuellager mit Öl, es muß frei sein. Die Bohrung im unteren Pleuellager muß also mit der langen Bohrung übereinstimmen.Selbstverständlich ist im oberen Pleuellager auch so eine Bohrung.Tschüß Uwe